Aussenspiegel demoliert

  • Hallo


    Ich habe leider beim rückwärtsfahren den linken Aussenspiegel meines Autos demoliert. Es handelt sich um einen w202 C180 Baujahr 1993.


    Fotos findet ihr im Anhang. Das Glas bzw. der Spiegel ist zersprungen (sieht man auf der Foto nicht gut). Zudem ist die Hülle rundherum kaputt (hat ein Loch + Riss). Ob der Arm oder wie man das nennt noch gut ist, weiss ich nicht.


    Kann ich das selber austauschen oder sollte ich das in eine Werkstatt bringen?

  • Hallo,


    hast du schon getestet ob die Spiegelverstellung noch funktioniert?


    Wenn du nicht mit SIcherheit sagen kannst ob der Grundträger noch i.O. ist, würde ich bei eBay oder dem Verwerter einen gebruchten holen, am besten natürlich mitr farblich passender Kappe.


    Der Spiegel selbst ist nur mit drei (oder vier) Schrauben befestigt, Kabelstecker lösen, neuen dran, anschrauben, Kappe drauf, fertig.
    Ist nicht schwer, würde deswegen nciht zu einer Werkstatt fahren.


    MfG

  • Ich danke euch für die Antworten. Ich habe nun vier verschiedene Anliegen.


    1. Die Spiegelverstellung funktioniert noch und der Grundträger scheint nichts abbekommen zu haben. Neben der Kappe habe ich nur noch zwei weitere Teile auf dem Boden gefunden, wie auf der Foto im Anhang zu sehen. Die gehören wohl auch zur Kappe.


    Das heisst, dass ich die Spiegelverstellung nicht auswechseln muss? Ich möchte mir keine neue kaufen, wenn nicht nötig.


    Ich brauche also einen neuen Spiegel und eine Kappe. Und alles in der Farbe rot. Nach was muss ich da suchen bzw. kennt jemand gerade ein Angebot? Ich komme aus der Schweiz, daher wäre ein Angebot aus der Schweiz am besten oder sonst billig in die Schweiz lieferbar. Es ist ein w202 C180 mit Erstinstandsetzung 1994.


    2. Das Rücklicht auf der Foto im Anhang mit grün markiert funktioniert auch nicht mehr. Das kann ich wohl auch selber wechseln? Was für eine Birne muss ich da kaufen?


    3. Das Auto hat noch ein paar Lackschäden (schon älter). Kann man die als Laie auch selber überstreichen oder sollte man das in der Werkstatt machen lassen?


    4. Ich habe auch noch ein Problem mit der Antenne. Die sollte ja selbständig raus und wieder reinfahren. Zuerst ist sie zwar noch ganz rausgefahren, allerdings nicht mehr ganz rein. Und nun bewegt sie sich gar nicht mehr und schaut nur noch ein Stück raus. Die Antenne wurde vor ca. 2 Jahren in der Werkstatt komplett ausgetauscht. Noch einmal eine neue einzusetzen, bringt wohl nichts. Was kann man da sonst noch machen? Ölen bringt auch nicht viel.

    • Offizieller Beitrag

    Wie man aufschließt und losfährt weißt Du aber...?


    Sorry, das musste jetzt sein. Kauf' Dir eine Betriebsanleitung, da steht viel interessantes drin.


    Rote Spiegelkappen findet man wenn man sucht (hier im Forum gibts eine Rubrik), und es gibt Leute die machen berufsmäßig andersfarbige Kappen rot (gegen Bezahlung). Und alle anderen Fragen wurden sxhon zigfach im Forum beantwortet.


    Ob der Spiegelrahmen noch heile ist siehst Du meistens erst nach dem Ausbau (oder wenn die Kappe nicht mehr draufpasst...)


    Viel Erfolg. Gruß Jörg

  • Vielleicht sollte man als allererstes mal klären, ob das noch ein Originalspiegel ist. Sonst haben wir hier das gleiche Drama, was wir schon mal mit einer Dame hatten, die nicht kapieren wollte, was Zubehör- und Originalspiegel sind und daß die nicht notwendigerweise kompatibel in ihren Einzelteilen sind.


    Also. Ist der Spiegel ein Originalteil, hat er also eine A-Sachnummer? Wenn ja, dann Kontrolle ob Grundträger intakt. Falls ja, andere defekte Teile wie Glas und Kappe wieder gegen gleiche Originalteile (auch gebrauchte) ersetzen.


    Die Antenne ist einfach Dreckverklebt, Suche benutzen. Nicht wild dran rumreißen. Und wenn die wieder geht, dann auch regelmäßig pflegen.


    Ja, die Glühlampe ist kaputt. Wechseln. Ist nicht reparierbar (jedenfalls nicht mit Hausmitteln; lohnt auch nicht). Steht in der Betriebsanleitung wie das geht.

  • Zitat

    Also. Ist der Spiegel ein Originalteil, hat er also eine A-Sachnummer?
    Wenn ja, dann Kontrolle ob Grundträger intakt. Falls ja, andere defekte
    Teile wie Glas und Kappe wieder gegen gleiche Originalteile (auch
    gebrauchte) ersetzen.


    Der Spiegel ist mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Originalteil, da er nie ausgetauscht wurde. Wo kann ich diese A-Sachnummer denn nachschauen? So weit ich das sehe, sollte der Grundträger noch intakt sein, sieht jedenfalls nicht so aus, dass etwas abgebrochen ist. Gibt es denn für die rote Kappe bzw. den Spiegel eine Aritkelnummer wonach ich dann suchen kann?


    Zitat

    Ja, die Glühlampe ist kaputt. Wechseln. Ist nicht reparierbar
    (jedenfalls nicht mit Hausmitteln; lohnt auch nicht). Steht in der
    Betriebsanleitung wie das geht.


    Aber welche Glühlampe muss ich denn kaufen?

  • Die A-Sachnummer steht auf dem Bauteil eingeschlagen/eingestanzt/eingegossen. Auch in der Kappe. Innen.


    Welches Leuchtmittel: Auch das steht in der Betriebsanleitung. Ich habs nicht im Kopf und geh jetzt nicht in den Regen zum Wagen. Schau da wirklich mal rein, das ist ein ganz spannendes kleines Heftchen...


    Oder erschlage das Problem mit Geld. Fahre mit dem Wagen zum nächstgelegenen Mercedes-Händler, klage ihm Dein Leid, warte ein Stündchen, bezahle die fettgedruckte Zahl, die unten auf der Rechnung steht und ziehe glücklich wieder von dannen. Oder ne ganz verrückte Idee, falls Du mit dem Wagen nicht fahren kannst: Nimm die defekte Lampe, zeig sie dem freundlichen Teilemann vor und dann sag, Du möchtest gern ne Neue.


    Also entschuldige bitte, aber manches Mal habe ich den Eindruck, die Leute, die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen, werden mehr...

  • Hi Helveticus,
    mit der Antenne habe ich auch so meine Erfahrungen. Nämlich dass das Teleskopteil bei meinem alten 202er trotz meiner fürsorglichen Pflege mit Original Hirsch...n Antennenöl und anderer Schmiermittel höchstens 3 Jahre gehalten hat. Vllt hatte ich auch irgendwie Pech mit den Dingern, keine Ahnung. Du brauchst aber keine komplett neue Antenne sondern wie gesagt nur das Teleskopteil - ich habe das immer beim Freundlichen gekauft und sie haben es mir immer so eingebaut. Hat mich allerdings genervt das Ding. Auch das Geräusch zigmal am Tag *tssss* also ich bin froh, dass die Mandy eine Scheibenantenne hat. Da ist Ruhe im Karton.
    Viele Grüße aus Baden-Württemberg!

    Ein :stern: ist immer etwas Besonderes, egal in welchem Zustand!

    • Offizieller Beitrag

    Also entschuldige bitte, aber manches Mal habe ich den Eindruck, die Leute, die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen, werden mehr...

    Das hat der TE nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren in der Vergangenheit schon mehrfach unter Beweis gestellt.