• Servus.
    Wenn ich mit meinem W203 ca. eine Stunde gefahren bin kommt die Meldung das ich meine Verbraucher ausschalten soll wegen unterversorgung.
    Laut Command System hat dann die Batterie etwa 11,6 Volt und lädt wenn auch nur mässig.
    Wenn ich jetzt aber meinen Benz Parke und 2 std. warte hat er wieder 12,..... Volt.


    Batterie schrott?


    Danke

  • Danke für die erste Antwort!
    Nun laut comand System lädt er am Anfang der Fahrt um die 13.4 V und nach 20 km sind es nur noch 11.8 v! Werde das heute nochmal mit dem Multimeter checken!

  • Spannung messen und dann prüfe mal die Kohlen an der Lima. Wieviele Kilometer hat der denn?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo,


    naja, das sieht ganz nach LiMa aus. Wie schon bei einer anderen Anfrage geschrieben: Regler ausbauen und dann den Schleifring ansehen. Wenn der arg eingelaufen ist, würde ich die LiMa komplett überholen (neue Lager, neuer Schleifring, neuer Regler mit Kohlen) oder eine olle Bosch Maschine aus der Bucht fischen und dann die überholen und dann halt austauschen. Oder, wenn nur der Regler defekt ist, nur den Regler tauschen. Weil zum Regler tauschen muß die Maschien wahrscheinlich eh raus.

  • Lima oder Regler?
    Wie passt das damit zusammen das sich die Battery beim Parken erholt bzw sogar auflädt?
    Da würd ich erstmal messen was die Battery bei laufenden Motor macht.

  • Zuallererst mal eine neue Batterie einbauen. Schadet doch nicht. Und kostest höchstens 80-90 Euro.


    Hatte ich diese Tage.: Spannung nur noch 11,9 Volt im Stand . Na ja, 6 Jahre alt. Dann, nach kurzer Fahrt wieder 12,5 Volt. Dann wieder im Stand, nach 10 Minuten 12,5 Volt Dann. nach 10 Minuten Abfall auf 11,8 Volt. . Usw. Eine alte Batterie verursacht halt verschiedene Störungen, und manchmal llädt sie halt einfach nicht oder verliert ihre Ladung umgehend. weil technisch defekt.


    Edit: Hatte bis vor dem Batteriewechsel immer ein kleines Problem: Nach dem Wegfahren nach 500 m Ampelstop. Links um die Ecke und die Karre nimmt kein Gas mehr an. Stottert 100 m , dann wieder alles ok. Luftmassenmesser? Kabelbaum? Lambda`Zündspulen ?


    Mit der neuen Batterie ist es nicht wieder aufgetreten. Möglicherweise war einfach in dem Moment ungenügende Spannung füt die Zündspulen da. Wegen einer alten Batterie.

  • Die Batterie erstmal am stationären Ladegerät aufladen. Dann neu messen,was los ist.


    Es stimmt schon, dass es Effekte gibt, die mit zeitweiser Unterspannung zu tun haben. Dann kommen manche Elektroniksachen in einen undefinierten Zustand und erst nach dem Watchdogreset kommen die wieder.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin,


    Beim Fahrbetrieb wird der Batterie kein Strom abgenommen, im Gegenteil, die gesamte Stromversorgung übernimmt die Lima und lädt nebenbei noch die STARTERbatterie, obwohl Batterie eigentlich verkehrt ist, ist ja ein Akku. :D
    Die Lima braucht vom Akku nur eine Erregerspannung von ca. 2 Volt um zu arbeiten.
    Entweder ist der Regler oder die Kohlebürsten im Ar... oder der Akku hat einen Zellenkurzschluß und die Lima schafft Bordversorgung und Ladung nicht mehr da evtl. Kurzschluß im Akku und dadurch höhere Stromaufnahme.
    Dieser Kurzschluß entsteht oft dann wenn sich der defekte Akku durch Ladung erwärmt hat (Metall dehnt sich aus).


    Gruß Peter