suche Diesel bin nur unschlüssig welches Baujahr und welcher Motor

  • Hallo ihr alle,


    ich bin neu hier, fahre selbst 2 124 Diesel und such nun für meine Freundin einen w202 Diesel.
    Wenn es nach ihr geht Limo, Automatik und Schiebedach.
    Ich selbst schaue gern nach möglichst wenig Vorbesitzern, regelmäßig gewartet und alle Unterlagen.
    Habe so einiges hier bereits gelesen weiß aber leider immer noch nicht wonach ich suchen soll.
    c220 vor 1997 oder c200 / c220 cdi?
    macht Kombi oder Limo einen Unterschied?
    bin für jeden Tipp dankbar.


    lieben Gruß Thomas

  • C220 hat die Lucas-Pumpe, die werden gerne undicht, wenn ich mich nicht täusche.

  • Wenn Du nach nem Diesel suchst, steht zu allererst die Frage nach der Plakette im Raum.
    Ob Limo oder Kombi ist ne Geschmacks, aber auch ne Nutzfrage. Wer öfter mal was sperriges transportieren will, wählt halt nen Kombi - ist beim 124er nicht anders.


    Der 200D ist grundsätzlich nur jemand zu empfehlen, der es nicht eilig hat. Grundsätzlich ja nicht anders wie im 200D W124.
    Der 220D mit dem OM604 hat zwar nicht den schlechtesten Motor, ist aber auch kein Ausbund an Temperament und hat leider das Handicap der Lukas-Verteilereinspritzpumpe, die für viel Ärger sorgen kann.
    Der OM 611 in den CDi's ist bei pfleglichem Umgang sehr haltbar und sparsam. Allenfalls die Injektoren neigen immer mal wieder zu Undichtigkeiten. Viele CDI's sind inzwischen auch auf Grün aufgerüstet. So dass Umweltzonen kein Problem darstellen .
    Es gibt auch noch den OM 605, in der Limo bis '95, genau wie im 124, als Sauger mit 113PS, ab '95 dann als Turbo mit 150PS, auch im Kombi zu haben.
    Mit dem OM 601, ist der OM605 der haltbarste und problemloseste Motor, allerdings mit dem Plakettenhandicap.


    Nachrüstbar sind grundsätzlich alle. Einfacher ist es natürlich, wenn das schon passiert ist.
    Ansonsten gilt wie immer, das bessere Auto ist der bessere Kauf. Rost ist das Hauptthema. Die Technik ist normalerweise haltbar, oder zumindest einfach zu reparieren, oder zu tauschen.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • hat mir schon mal ein weig geholfen
    werde berichten wenn ich vor dem Kauf stehe


    wie ist denn das mit der KM-Leistung
    meine w124 habe ich gekauft ohne auf den Tacho zu schauen
    egal ob 250000 oder 330000


    Gruß TD

  • Das läßt sich nicht pauschal beantworten. Ein Auto mit 250tkm kann, wenn der Vorbesitzer wert auf ein gutes Fahrverhalten gelegt und Verschleißteile rechtzeitig und nicht erst wenn sie total vermöhrt sind, getauscht hat, besser beinander sein, wie ein Auto mit 150tkm. Bei den wenigsten Auto's dieser Preisklasse kommt man ohne Reparaturen weit. Man kann natürlich Glück haben, und nen peniblen Vorbesitzer erwischen, der vor dem Verkauf rundum neue Bremsen, Verschleißteile und Reifen montiert hat, dem dann sogar der Verkaufspreis egal ist, wenn das Auto in "Gute" Hände gelangt... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo ich habe noch einen W202 C200CDI und finde es ist eine gute Motorisierung auf die Cklasse (wenn man keine Rennen fahren will) ! Er braucht 6,5 Liter egal ob BAB mit 170 oder Kurzstrecke oder mit Anhänger. Man kann auf grün aufrüsten für 750 euro und er macht keine Probleme mit den Injektoren wie der 220er (deßhalb fahren ihn viele Taxen). Motor ist leise und kultiviert ! Immer eine Empehlung wert ! Ausgibig Probefahren Motor muss schnurren wie ein Kätzchen, sonst Finger weg ! (Meiner läuft wie ne Biene und ist außen kaum lauter wie ein C180 PMS und innen hört man ihn nur im Stand) Grüße

  • Sorry, aber das ist auch wieder so ne Stammtischweisheit, dass nur der 220er CDI Probleme mit den Injektoren hat... :rolleyes: Das Problem haben schlicht alle CDI's. Sind nunmal im Prinzip der gleiche Motor, die sie lediglich durch Software unterscheiden.
    Auch fähr'st Du nen, zugegeben, normalerweise sehr sparsamen 200CDI nicht mit 6,5 l, wenn am Haken 1500kg hängen, genausowenig wie in der Stadt.
    Von der Sparsamkeit kommt beim 200CDI nur der OM 601 oder der Sauger 250er. Allerdings bei deutlich geringeren Fahrleistungen. Während der 220CDI das eigentlich genauso kann, aber wenn natürlich die Mehrleistung auch genutzt wird, entsprechend auch der Verbrauch steigt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    unter 20kkm/A lohnen die alten und bald auch die neuen Diesel nicht.
    Die Steuer frisst alles auf und wenn nicht jetzt schon grün, wird das nächste Schwein , das durchs Dorf getrieben wird , die blaue Plakette sein. Dann sind wieder die Dummweltzonen eine Art Enteignung für diese Motore.
    Selbst am Wohnwagen ist mir ein Zäh180 lieber, als das Politikkalkül in nächster Nähe.
    My two pence.
    Regards
    Rei97

  • Der CDI in der C klasse wurde bei Einführung mit 16.000 Km/J angegeben gegenüber einem C180 ! Gut jetzt kommt die Umweltzone mit dazu ,aber auch auf Kurzstrecke stehen 6,5 l Diesel gegen 9 l Benzin und wer öfters mit Anhänger fährt, wird die 4 Zylinder Benziner hassen ! Da sehe ich schon eher ein C 280 mit LPG !
    Grüße

  • Also:
    unter 20kkm/A lohnen die alten und bald auch die neuen Diesel nicht.


    Auch so ne Stammtischweisheit die nicht unbedingt stimmt.


    Vergleich C200CDI mit C180, allein auf 100km spart man sich beim CDI schon 4,46€ bei den aktuellen Spritpreisen (6,5l Diesel für 1,21 vs. 9l für 1,37).
    Macht schon bei 10.000km eine Ersparnis von 446€. Und das ist schon deutlich mehr, als der CDI an Steuern kostet.