Additive für die Motorreinigung

    • Offizieller Beitrag

    Moin Uwe,


    lass Dich nicht verunsichern. Die letzten Beiträge sind Stammtischweisheiten und Vermutungen, ohne dass einer wirklich weiß was es "bringen" soll und ob ein "sauber aussehendes" Motoröl außer einem "guten Gefühl" tatsächlich Vorteile hat. Und was ein "gutes Öl" ist, kann hier auch keiner wirklich beurteilen.


    Ich z.B. kann mir nicht vorstellen, was so schlimm sein soll, wenn ein Auto mal ein Jahr "rumgestanden" hat. Einfach losfahren und bei Gelegenheit vielleicht mal 'nen Ölwechsel machen (und wenn man keinen macht, behaupte ich dass "genau gar nichts" passiert).


    Gruß Jörg

  • Das sind keine Stammtischweisheiten,wenn man nicht sicher sein kann,wie lange das alte Öl drinnen war, soll man seine Wechselintervalle anpassen, außerdem 3,99 für den Filter und 12 Euro fürs Öl sollte ein Motor einem schon wert sein, oder ! Da wir viel mehr Geld für anderen Mist ausgegeben ! Viele bauen sich ein Fahrwerk, das eigendlich keins ist ! Das sind dann die, die eine Vollbremsung machen sobald ein paar Bodenwellen kommen und einem im Weg rumstehen ;) ! Grüße

  • Man muss bedenken viele Hersteller geben diese Additive die man für Teuer Geld kauft ihren Ölen direkt mit dabei.


    Der einzige Ölzussatz den ich ab und zu mal verwende ist der Ölverlust Stop wenn ich schwitzende Dichtungen hab.


    Ich glaube auch nicht das allein durchs rumstehen das Öl schlecht wird, aber ich mache z.b bei nem Gebrauchten immer einmal alle Öle neu wenn ich ihn übernehme dann weiss ich das alles okay ist.

  • Ich hab bei mir das Hydrostößeladditiv nach dem Ölwechsel dazugegeben (bisher schon 2 x) und er läuftim Stand ruuhiger und kein klappern aus dem Gehäusedeckel mehr.


    Also sie es drum, ich bleib dabei und werde mir das Additiv für 10er weiterhin dazugeben :P :D

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Meiner klapperte nach dem Einbau, weil ein Hydro nicht mitspielte. Das neue Öl half schnell. Etliche ÖW später klappert nichts mehr und unterm Ventildeckel ist die schwarze Schicht auch abgetragen. Hydrostößeladditiv benötigt man max. einmal, dann sollten die Hydros sauber sein.
    GrusS

  • Öl-Schlamm Spülung mache ich bei jedem zweiten Öl-Wechsel, also alle 20tkm.
    Mann sieht, dass beim Wechsel mit Spülung deutlich mehr Dreck rauskommt.


    Injektor Reiniger kann sicher nicht Schaden beim Benziner.


    MfG

  • Ich nehm dafür nur das Meguin 10W40, Ölwechsel mit Filter kostet mich so unter 25€.
    Außerdem fahre ich weniger als 15tkm im Jahr und viel Kurzstrecke, mache also etwa alle 10 Monate einen Ölwechsel.


    Würd ich 30tkm im Jahr fahren, würd ich auch das normale Intervall machen mit 20tkm.


    MfG

  • Da wird allgemein zu viel drüber nachgedacht.


    Motorreiniger ins Öl kann man machen, aber maximal einmal und auch nur, wenn es wirklich Dreck drin hat. Den kippt man dann vor dem Ölwechsel rein, fährt das Auto 30-50km warm und sofort raus mit der Brühe. Dann neuen Filter rein und frisches Öl und gut ist.


    Da es weit mehr Ölmarken wie tatsächlich Sorten auf dem Markt gibt, sollte man sich von den Marken nicht blenden lassen. Castrol, Aral und BP ist mit Sicherheit die gleiche Plörre, dazu noch mindestens ein Dutzend Handelsmarken. Ähnlich ist das bei anderen Edelölen. Die dienen meist nur dazu, den Kunden zu erleichtern.


    man darf das immer nicht zu eng sehen. Besser regelmäßig billiges Öl rein, wie zu selten teures. Wobei es auch Hinweise gibt, dass der Ölwechsel generell überbewertet wird. Immerhin wird an Öl gut verdient.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P