rote Markierung an Fahrwerksfeder - welche Feder ist es?

  • Moin!
    Bei meinem S202 C240 avantgarde Automatik/Klima ist eine Feder vorn gebrochen.
    Laut Vorbesitzer ist da mal ein Federnsatz eines anderen 202 (Sport) eingebaut worden. Er liegt damit (schon vorm Bruch!) ziemlich tief und ist noch ziemlich komfortabel weich, aber ohne durchzuschlagen. Darum möchte ich die gleiche Federrate wieder haben.
    Ich nehme an, dass das Spenderfahrzeug ein leichteres Modell war (4-Zylinder, Schaltung).
    Wie finde ich heraus, welche Feder ich besorgen muß, damit alles bei alten bleibt? Ist das anhand der roten Markierung überhaupt möglich?


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Es ist aber zu empfehlen beide Federn zu wechseln ! Es ist schon so schwierig die richtige Feder zu finden, aber wenn schon mal andere verbaut wurden ...! Wenn es Sport Federn sind dann kommen die Feder von H&R ziemlich nahe von Tiefe und Komfort und da kosten alle 4 um die 150 Euro ! Also auch eine Überlegung wert ! Grüße

  • Rechne anhand des Punkte-Systems die für die Ausstattung korrekte Feder aus und hol zwei Neue vom Freundlichen. Oder beim Schrottmann (das habe ich gemacht), aber da muß man gute Nerven haben um den Jungs immer wieder zu erklären, daß die A-Sachnummer auf der ersten Windung am Ende eingeschlagen ist und mit der Farbmarkierung nicht s zu tun hat.


    Passen die Federn an meinen ?


    Punkte System bei den Feder

  • Moin!
    Hallo honeydew! Problem ist, daß mein 202 rundherum ein unbekanntes "Sport"fahrwerk nachgerüstet bekommen hat und ich kein "Bergauffahrwerk" haben möchte...
    Ich habe heute mal die intakte Feder ausgebaut um nach irgendeiner Beschriftung oder Einprägung zu suchen.
    Pustekuchen - nix zu sehen! Ist aber auch schon etwas abgeblättert und rostig...
    Bei der Gelegenheit habe ich die Windungsstärke gemessen und die Windungszahl gemessen:
    Knapp 8,5 Windungen und 13,5mm Drahtstärke. Gummi mit 2 Noppen.
    Vielleicht kann mir damit jemand einen Tipp geben, welche Feder ich in etwa habe?
    Ansonsten muß ich irgendeine 4-Zylinder-Sport-Feder raussuchen und probieren... :S


    Und sind normal aussehende schwarze Dämpfer mit "V10"-Aufdruck überhaupt " Sport"-Dämpfer, oder hat der Vorbesitzer seine Standard-Dämpfer behalten? ?(


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

    Einmal editiert, zuletzt von energieverbrunzer ()

  • Hast Du Dir überhaupt die Links von honeydew angesehen...???


    Anhand Deiner Motorisiering, Ausstattung und Ausstattunglinie kannst Du da herausfinden, welche Originalfeder verbaut war.
    Wenn Du damit nicht klar kommst, kannst Du mal Deine FIN oder Datenkarte Posten, dann kann man Dir auch die Teilenummern für die Federn geben, die Du brauchst.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    entweder hast du die Links tatsächlich nicht gelesen oder nicht verstanden. Da steht alles drin, was man zur Auswahl der zum Fahrzeug passenden Feder braucht.


    Auch auf dem Dämpfer ist (wenn original) eine A-Sachnummer aufgedruckt oder eingeschlagen. Das allein ist das, was zur Identifizierung zählt.


    Rechne anhand Deiner Ausstattung die passende Feder aus (Normal, Sport oder Schlechtwege) und dann bestellst Du 2 Stück. Fertig.

  • Klar habe ich die links gelesen und verstanden.
    Jedoch habe ich nicht die Fahrzeugdaten der Federn, die ich haben will - siehe Post Nr.1 von mir.
    Mit der Liste werde ich mir wohl zwei Federn raussuchen, die aus einem etwas leichteren 202 Sport stammen.
    so berechne ich die für meinen 202.086 vorgesehene Feder:
    202.086 = 40 Punkte
    + Klima (8) + Automatik (3) + ASR (1) + Radio (1) = 53 Punkte
    Laut der Sport-Liste 40-61 Punkte: Artikel 210 321 12 04


    Eine Stufe weichere/tiefere Sportfeder wäre dann: Artikel 170 321 00 04
    Ob das klappt?


    Oder den Komplettsatz von H&R - wie auch immer die die Feder berechnen...


    Ach ja, und der Dämpfer ist leider auch sehr rostig. Mal sehen, ob ich da drauf noch eine weitere Nummer finde.


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

    Einmal editiert, zuletzt von energieverbrunzer ()

  • OK, wenn Du die Punkte alle richtig berechnet hast und dann noch die richtige Tabelle für Mopf und Vormopf und Kombi/Limo benutzt, gibt es keine zwei Meinungen mehr, dann entnimmt man der Tabelle genau zwei Teilenummern. Eine für die Feder und die andere für die Beilage (das Gummiteil). Die dann bestellen, einbauen und gut ist, dann steht er genauso da, wie vom Werk vorgesehen und mit dem richtigen Komfort. Also Normalhöhe oder im Falle der Spochtfeder 25mm tiefer. Damit müßten alle Klarheiten beseitigt sein ;). Die herausgeduchte Teilenummer kann ich nicht überprüfen, da ich nicht weiß, was für ein Auto genau Du hast. Das wüßte man, wenn man die FIN hätte. ;)

  • Dann komme ich mit der FIN (übrigens fehlt da ne "1" vor dem "F") auf:


    Vorderfeder:
    202.086: 40 Pkte. + Klima (8'), + Automat (3) + ASR (1) + Radio (steht zwar nicht in der Datenkarte, ich nehme aber einfach mal an, daß Du eines im Wagen hast, wenn nicht, bist Du ein sehr seltener Fall) (1) + Elegance (1) macht das 54 Punkte (wie gesagt einer weniger, falls das Radio tatsächlich nicht verbaut sein sollte, dann ändert sich die Beilage).


    Feder Normal: A2023211904 mit Beilage A2023210284
    Feder "Harte Federung, Code 482": A2023211904 mit Beilage A2023210484
    Feder Sport: A2103211204 mit Beilage A2023210384


    so, und was willste jetzt mit der 170er Feder?