W202 Bj. 98 mit 118tkm!

  • Niveaulift ist schon was Feines, jedoch ein Fahrzeug damit zu finden, ist bereits schwer. Und dann weiß man ja noch nicht, in welchem Zustand die Niveauanlage ist (Bulleneier in Ordnung, Leitungen okay, Anlage gar stillgelegt)


    Alternative: Caravanfedern. Habe welche von MAD eingebaut, die sind sehr effektiv aber auch recht teuer (ca. 200€), u.A. von Lesjöfors gibts auch Heavy Duty Federn, kosten deutlich weniger, aber ob die was taugen weiß ich nicht.

  • Härtere Federn, wie die MAD sind aber keine echte Alternative zur Niveau....
    Dabei erkauf'st Du das höhere Niveau, mit deutlichen Komforteinbusen. Mit Niveau ist das Ansprechverhalten der Federung noch deutlich feinfühliger, als mit dem Standardfahrwerk.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Härtere Federn, wie die MAD sind aber keine echte Alternative zur Niveau....
    Dabei erkauf'st Du das höhere Niveau, mit deutlichen Komforteinbusen. Mit Niveau ist das Ansprechverhalten der Federung noch deutlich feinfühliger, als mit dem Standardfahrwerk.


    Gruß


    Jürgen


    Hab ich subjektiv so nicht empfunden, ganz im Gegenteil. Selbst mit voller Stützlast und Gepäck waren "Niveau" und Fahrverhalten sehr gut. Unbeladen - ja - bisschen härter, aber nicht störend. Habe aber auch eine Gastank im Kofferraum, dadurch Mehrgewicht, was die original-Federn im lauf der Jahre runter gedrückt hat.


    Beste Grüße

  • Mit Mehrgewicht durch den Gastank sind das andere Verhältnisse als unbelastet. Selbst ein leerer gegenüber einem vollen Tank bemerkt man im direkten Vergleich beim Abrollkomfort.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo!


    Für 2500 Euro wäre er mir zu teuer, auf meiner Suche habe ich nur ganz selten 202er gesehen, die noch so viel gekostet haben. Vergleichbare Modelle habe ich schon für weniger als 2000 Euro gesehen, auch die Klima würde den Wert nicht wirklich steigern bzw. nicht auf 2500 Euro. Für 2000 oder 2200 wenn er wirklich wenig Rost hat würde ich sagen - okay, kann man machen, aber 2500 wären mir auch bei sehr geringem Rostbefall zu viel.


    Den C180 Automatik empfinde ich pers. als sehr träge & aufs Temperament bezogen hat er mich enttäuscht. Deswegen habe ich mich für den Handschalter entschieden. Der ist in meinen Augen deutlich "agiler". Bin mit dem Schaltgetriebe im C180 jedenfalls absolut zufrieden, von der Haltbarkeit her dürfte/sollten beide Getriebe sich nicht viel schenken. Aber das mit Schaltung & Automatik ist 'ne Frage, die jeder anders definiert, mein Opa z.B. fand seinen C180 Automatik absolut okay!


    Kannst ihn ja mal probefahren & vllt. auch noch 'nen Automatik 180er zum Vergleich ranziehen den du auch probefährst und dann entscheiden was dir eher liegt. So habe ich es auch gemacht!

  • Hallo, ich meine der Preis ist durchaus realistisch. Das der Wagen aufbereitet wurde ist ja deutlich zu sehen.Das muß aber nicht negativ sein.Der 202 hat bekannte Stellen, wo er gerne anfängt zu rosten.Nimm einen Fachmann mit, der Erfahrung hat. Der wird dich schon richtig beraten. Ich denke, mit deinen 23 Lenzen fehlt dir doch einwenig die Fachkenntnis. Was macht dich denn an dem Cockpit stutzig? Gepflegt sieht es jedenfalls aus. Es ist aber kein Automatik.Meiner ist Bj.96 mit 4Gang Automatik. Ich kann mich nicht beklagen.Was mich an einem Gebrauchten misstrauisch machen würde, wäre ein blitzblanker Motor.Der Motor von meinem Wagen sieht heute noch so aus, wie ich ihn vor knapp vier Jahren gekauft hatte.

  • Wieso soll es von Vorteil sein, wenn ein Auto "aufbereitet" wurde...


    Ne umfangreiche Innen- und Außenreinigung sollte eigentlich grundsätzlich vor dem Verkauf erfolgen. Bei lacktechnischen Nacharbeiten, betrachte ich das mit großem Mißtrauen, da die Aufbereitung möglichst kostengünstig sein soll, wird da kein allzu großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.... :rolleyes:


    Da nehme ich lieber ein paar Kratzer, Macken und zur Not auch kleinere Roststellen in Kauf, bei deren Nacharbeit ich dann weiß, dass es ordentlich gemacht wurde. Es gibt da leider viele schwarze Schafe, die das Aufhübschen so perfekt beherrschen, dass ein Laie oft gar nicht erkennt, dass da nachgearbeitet wurde.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Gips1Gott!


    Bei aller Liebe zum W202, die ich selber habe, finde ich den Preis deutlich zu hoch.


    Der Wagen ist 17 Jahre alt, hat den kleinsten Motor, ein Schaltgetriebe und keine Vollausstattung.


    Wenn er nachvollziehbar erst 118 tkm weg hat und in gutem Zustand ist, rechtfertigt das einen Aufpreis von einigen Hundert Euro.


    Dennoch meine ich, dass er nicht mehr als 1500 Euro kosten sollte.


    Da der W202 aktuell nicht so viele Käufer findet, bist Du in einer guten Verhandlungsposition.


    Herzliche Grüße, Andreas