W202 Bj. 98 mit 118tkm!

  • Hey Leute,


    ich bin 23 Jahre jung und würde mir gerne einen W202 kaufen.


    Dabei soll es sich um ein Modell drehen, dass einigermaßen geringe Laufleistung hat und die nächsten 4 Jahre TÜV-Mängeln aus dem Weg geht. Außerdem sollte er eine AHK für meinen Wohnwagen haben.


    Ein Inserat gefällt mir ganz gut und ich würde mir den Wagen heute anssehen gehen. Angeblich ein Garagenwagen und von einem Rentner.


    Jedoch macht mich das Cockpit (siehe Anhang) etwas stutzig. Die weiteren Daten des Wagen lauten:


    • 2.HAND
    • Bj. 03/1998
    • 118t km
    • 3/4 SCHECKHEFT VORHANDEN
    • UNFALLFREI
    • D3 - KAT
    • TÜV/AU NEU
    • ANHÄNGERKUPPLUNG
    • FACELIFT MODELL
    • KLIMAANLAGE
    • SEHR GEPFLEGTER ZUSTAND
    • INZAHLUNSGNAHME MÖGLICH

    Der Händler will 2450€ VB.


    Meint ihr das ist das richtige Auto für mich? Worauf sollte ich beim Autokauf heute achten?


    Was würdet ihr zu der Automatik des W202 sagen? Spritverbrauch und Haltbarkeit?
    Viele Grüße und Dankeschön!

  • Wie kommst auf Automatik, der hat laut Bild doch Schaltgetriebe.


    Achte darauf, dass der Kilometerstand nachvollziehbar ist (Scheckheft, Rechnungen, Zettel im Motorraum). Ich meine, bei 120tkm ist z.B. der Benzinfilter fällig, wurde der schon gemacht? Wann war der letzte Ölwechsel? Klimaservice? Wie alt sind die Reifen? Profil?


    Unbedingt nach Rost schauen:
    - Wagenheberaufnahmen unter den Klappen im Schweller (sollte beim MOPF aber nicht mehr so tragisch sein wie früher)
    - Radläufe
    - Türunterkanten
    - Zierleisten an den Türen
    - Steinschläge, insbesondere Motorhaube um den Grill fangen schnell an zu rosten. Hat er viele Steinschläge, dann ist der Opa gerne viel und schnell Autobahn gefahren, oder die Kilometer stimmen nicht.
    - An jeder Tür oben mal die Gummidichtlippe anheben, da modert es auch gerne


    Wenn Du eine Bühne zur Verfügung hast (ggfs. zur Dekra o.ä. fahren wenn's konkret wird), auch den Unterboden ansehen, vor allen die vorderen Aufnahmen der Hinterachse neigen zum rosten. Ebenso die Bremsleitungen im bereich der Hinterachse. Am Besten gleich mit Wachs konservieren (lassen) wenn Du das Auto kaufst.


    Wenn das Auto technisch und rostmäßig i.O. ist (damit meine ich 99,9% rostfrei), ist der Preis m.E. nach OK.


    Habe selbst einen C180 von 1998 mit jetzt 256tkm... Spritverbrauch ca. 8L/100km bzw. 10 Liter Gas, fahre aber fast nur Langstrecke mit gemütlichen 130 km/h. Mit Wohnwagen und Gegenwind auch gerne 17 Liter Gas, dann aber auch eher nicht mehr 130.


    hier mal was bei mir ab dem KM-Stand so alles kam... das meiste war eher Wartung und Prophylaxe:


    22.01.2009 123147 Austausch Kühlwasser-Thermostat
    22.04.2009 129747 Austausch Zündkerzen
    09.05.2009 Abgaskrümmer geschweißt (Zylinder 1)
    09.05.2009 Austausch Dichtung Abgaskrümmer
    16.05.2009 131122 Austausch Motoröl
    16.05.2009 131122 Austausch Motor-Ölfilter
    04.06.2009 131925 Austausch Bremsbeläge HA
    04.06.2009 131925 Austausch Bremsflüssigkeit
    04.06.2009 131925 Austausch Bremsscheiben HA
    04.06.2009 131925 Austausch Lenkgestänge/Spurstangen
    04.06.2009 131925 Desinfektion Klimaanlage
    04.06.2009 131925 Hauptuntersuchung
    04.06.2009 131925 Abgasuntersuchung
    05.03.2010 147500 Austausch Zündspulen
    13.03.2010 148032 Austausch Lenkungsdämpfer
    13.03.2010 148032 Austausch Motoröl
    13.03.2010 148032 Austausch Motor-Ölfilter
    13.03.2010 148032 Austausch Ventildeckeldichtungen
    27.03.2010 148891 Austausch Innenraum-Luftfilter
    27.03.2010 148891 Austausch Motor-Luftfilter
    27.03.2010 148891 Austausch Spannrolle Keilrippenriemen
    16.04.2010 149947 Austausch Keilrippenriemen
    15.05.2010 151879 Austausch Bremsbeläge VA
    15.05.2010 151879 Austausch Bremsscheiben VA
    26.06.2010 154375 Einbau Reparatursatz Heckklappenscharnierhebel
    02.10.2010 159928 Austausch Kühlmittel
    25.11.2010 163855 Austausch Zündkerzen
    04.12.2010 164418 Austausch Kühlwasser-Thermostat
    04.12.2010 164418 Austausch Motoröl
    04.12.2010 164418 Austausch Motor-Ölfilter
    28.05.2011 176321 Abgasuntersuchung
    15.06.2011 177358 Hauptuntersuchung
    13.07.2011 179510 Austausch Motoröl
    13.07.2011 179510 Austausch Motor-Ölfilter
    02.09.2011 183302 Austausch Bremsflüssigkeit inkl. Kupplung
    02.09.2011 183302 Austausch Differentialöl
    02.09.2011 183302 Austausch Getriebeöl
    02.09.2011 183302 Austausch Lenkgetriebeöl
    22.10.2011 Austausch Gurtschloss Fahrerseite
    10.03.2012 191832 Austausch Stoßdämpfer HA
    10.03.2012 191832 Austausch Stoßdämpfer VA
    19.05.2012 195493 Austausch Gummilager Stabilisator VA
    19.05.2012 195493 Austausch Motoröl
    19.05.2012 195493 Austausch Motor-Ölfilter
    07.06.2012 Austausch Sitzkissen Fahrersitz
    09.06.2012 196448 Austausch Batterie

    7 Mal editiert, zuletzt von UST ()

  • Die Laufleistung ist schonmal gut. Hatte meinen C230K auch bei 110tkm gekauft und bis zum verkauf bei 170tkm kaum was gemacht ausser Wartung.
    Aber es kann natürlich immer mal ne Kleinigkeit kommen. Der Wagen ist halt 17 Jahre alt.

  • Für 2500€ wäre der mir zu teuer. Handeln lässt es sich immer. Zumal die Ausstattung jetzt nicht gerade die vollste ist. Auch im Hinblick auf evtl. fällige Wartungen.


    Ansonsten eben auf alles achten, was mein Vorredner bereits sagte.

  • Das wichtigste ist der Rost... die Km-Laufleistung ist eigentlich wurscht, so lange das Auto pfleglich behandelt und vernünftig gewartet wurde. Allerdings find ich den Preis für ein so spärlich ausgestattetes Auto schon etwas hoch.
    Autos in ahnlichem Zustand, aus 1. oder 2. Hand, mit meist besserer Ausstattung gibts auch schon für weniger 2000,-€.
    Wenn ich öfter einen Wohnwagen ziehen wollte, würde ich mir eher einen Leistungsstärkeren Motor suchen und ein Auto mit Automatik und Niveaulift bevorzugen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Niveaulift ist schon was Feines, jedoch ein Fahrzeug damit zu finden, ist bereits schwer. Und dann weiß man ja noch nicht, in welchem Zustand die Niveauanlage ist (Bulleneier in Ordnung, Leitungen okay, Anlage gar stillgelegt)

  • C-180 und Wohnwagen ist eine schlechte Kombi, da der doch recht träge ist.
    Die Automatik von Mercedes ist sehr zu empfehlen.
    Einige meckern immer über das Schaltgetriebe, obwohl ich damit immer zufrieden war.
    Die Schwachstellen und worauf man achten soll, sind hier im Forum ausreichend diskutiert worden
    und über die " Suchfunktion " leicht zu finden.