Eure Meinung ist gefragt

  • Ich habe einen Jahreswagen W204 gekauft. Der kostete schlapp mal nur das halbe Geld. Der soll nun bei mir mindestens 200 eher 250.000km durchhalten. Die Werkstatt wird der wohl nie sehen, evtl mal für den Service während der Gewährleistungszeit.


    Normal mache den Ölwechsel und alle Arbeiten selber, mit Ausnahme von den Sachen, die ich nicht machen kann. Dann wird aber schon mal der ausgebaute Achsschenkel zum Einpressen des Radlagers angeschleppt. Allerdings habe ich inzwischen mehrfach Ölwechsel beim Mac-Oilo machen lassen. 10W-40 Shell Helix incl Filter von Mann komplett zu 29,95. Auch mein Bruder lässt dort seinen R107 und W126 versorgen.


    Wir müssen es klar sehen und neulich wurde es im Fernsehen mal genannt: 20% des Gewinns kommen aus dem Neuwagenverkauf, 30% aus Finanzgeschäften und 50% aus dem Service und Ersatzteilgeschäft. Und genau da setzt man an um Kosten zu sparen.


    Allerdings und das ist klar, mit einer alten Gurke für 1000€ gekauft, 2 Jahren 50.000km gefahren und dann für 500 verkauft fährt man am billigsten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • ...der Ölwechsel ist aber teuer beim Freundlichen ist nicht viel teurer (hab mich eben in der Eile verrechnet). Habe zufällig gerade die Rechnung vom Freundlichen hier liegen. 33,36 EUR plus Oel (das liefere ich immer selbst an). Kann ich nicht meckern. Und ich füll noch vernünftiges Oel ein.

  • Ich habe einen Jahreswagen W204 gekauft. Der kostete schlapp mal nur das halbe Geld. Der soll nun bei mir mindestens 200 eher 250.000km durchhalten. Die Werkstatt wird der wohl nie sehen, evtl mal für den Service während der Gewährleistungszeit.


    Jo, meiner sieht auch keine Werkstatt, es sei denn, es geht um Arbeiten bzw. Defekte, die ich nicht machen will oder machen kann.
    Trotzdem zahlst du deutlich mehr für einen Wertverlust, wie ich es tue. Ein Neuwagen ist tödlich bzgl. der Kosten (zumindest im Bereich der C-Klasse) und ein Jahreswagen ist immer noch alles andere als gut.
    Ja, ich spekuliere auch auf viele Kilometer, aml schauen ob es klappt, aber ich bin guter Hoffnung.


    Irgendwann können wir sicher Bilanz ziehen.


    gruss