Ein W202 für weniger Geld als ein Bahnticket, bitte

  • Guten Abend,


    ich hoffe, ihr habt am letzten Wochenende etwas schönes mit dem Wetter angestellt. Ich für meinen Teil bekam leichte Nackenschmerzen und das hier ist der Grund:
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    Hier sieht man eine verdatterte Rentnerin, die etwas unsanft in einem C180 zum stehen kam. Ich stand an der roten Ampel und sie hat zu spät gesehen, dass a) dort überhaupt eine Ampel ist und b) an dieser auch jemand steht. Der Aufprall war recht heftig; ich stand vor ihm noch mit dem ganzen Auto vor der Haltelinie.


    So, what's the damage I hear you ask?
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    Der Kofferraumdeckel ist Matsch und schließt nicht mehr. Der Schlossträger ist 1-2cm weiter vorn und die Heckstoßstange hat oben einen Riss (man sieht ihn auf Höhe des Kofferraumschlosses). Diese hat den meisten Teil der Aufprallenergie aufgenommen und in die Kofferraumbodenkonstruktion abgeleitet. Dort unten sind ein paar Schweißpunkte aufgerissen und auch die Auspuffanlage ist leicht gestaucht. Darüber hinaus noch diverse Beulen und Kratzer am Heckabschlussblech.


    Was lernen wir daraus?
    - ein W202 kann einen Daihatsu Materirgendwas im Nahkampf erlegen. Dessen Airbags lösten zwar auch nicht aus, aber er wird wohl eine Motorhaube, einen Schlossträger, eine Stoßstange, zwei Kotflügel, zwei Scheinwerfer, ein neues Kennzeichen sowie zwei Haubenscharniere benötigen. Letztere haben auch sehr ansehnlich die A-Säulen verformt.
    - wir brauchen eine neue Heckklappe in DB721 Onyxgrau, der Rest sollte rettbar sein.
    - die Kölner Polizei ist recht nett.
    - ich werde schnellstmöglich Kopfstützen im /8 und im Spitfire nachrüsten.

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!


    Solltest Du keinen Heckdeckel in Onyxgrau finden (ist ne recht seltene Farbe, vor allem im VorMopf), hätte ich noch einen rostfreien in weiß da. ;)


    Ansonsten zeigt sich mal wieder, dass der 202 recht stabil ist. Wobei man natürlich zur Ehrenrettung des Daihatsu sagen muss, dass dieser eben vorne seine eigene Knautschzone genutzt hat, wogegen der 202 hinten eben keine nennenswerte hat. So musste der Daihatsu eben fast die ganze Aufprallenergie allein aufnehmen.


    Gruß aus Euskirchen
    Daniel

  • Danke für euren Beistand!


    Onyxgrau scheint tatsächlich rarer zu sein als ich dachte. In meiner Nachbarschaft stehen gleich zwei in der Farbe herum... wahrscheinlich ist das deutschlandweit betrachtet leider die höchste Dichte an onyxgrauen 202ern. ;)


    Falls ich nichts finden sollte, komme ich gern auf Dein Angebot zurück, Daniel.


    Und was die Kopfstützennachrüstungsgeschichte am Spitfire angeht: die originalen Sitze sind da Mist, das stimmt schon. Ich wollte da mal in den Markt hineinschauen und nehme wahrscheinlich gleich etwas mit mehr Seitenhalt.

  • Hallo Felix.
    Auch ich habe Deinen Vorstellungstext mit großem Interesse gelesen.
    Toll gemacht. :thumbup:


    Herzlich willkommen in der Mercedes-Gemeinde und allzeit gute Fahrt !!!!!!!!


    Gruß vom Werner aus Haltern am See

  • Das tut mir jetzt aber leid!


    Sehr schade, aber es findet sich bestimmt eine Lösung, die "Arthur" am Leben erhält!
    Onyxgrau scheint wirklich selten zu sein. Schon Anthrazitgrau (meine "Helga") sah man eher selten.

  • Huhu!


    Blech ist ja geduldig (oder war es Papier?). Nachdem wir ein wenig Rennerei mit Gutachtern und co. hatten, warten wir nun auf einen Scheck der Versicherung. Derweil habe ich schon mit der Teilesuche begonnen und habe - oh Wunder (I) - eine rostfreie Heckklappe in Onyxgrau gefunden. Sie kommt von einem Auto mit SA260, was ich persönlich recht gut finde. Der Verkäufer hat außerdem - oh Wunder (II) - auch noch eine Fahrertür in der Farbe da. Sobald die Teile hier sind, geht's los.


    Doch zunächst: was ist das erste, was man nach einem Heckschaden an seinem Auto macht? Genau. Alufelgen montieren. ;)
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    Hier sieht man den Zustand "vorher" eines günstig geschossenen, originalen Felgensatzes. Nach ein wenig Wickuwickuwicku und der Montage neuer Reifen sieht das doch recht ansehnlich aus:
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    Das macht den Heckschaden auch nicht wieder wett. Hmm... was macht man denn da? Ach, da war ja noch was:
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    ...und vielleicht noch das hier?
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    Nebenbei haben wir noch etwas präventive Wartung betrieben, die dem Auto wirklich gut getan hat. Es schnurrt zufrieden vor sich hin.


    So schnurrte es auch am Karfreitag zufrieden nachts über die Autobahn, bis es einen lauten Knall vorne rechts gab. Der Klassiker:
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    Es war ein Zubehörblinker. Er hielt bis exakt 181 Km/h. Rest in pieces. Am Samstagmorgen schnell beim Daimler ein deutlich exakter passendes Teil erstanden und nun haben wir wieder Symmetrie am Bug:
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    Ich muss unbedingt die Scheinwerfer zerlegen und reinigen. Bäh. Es bleibt spannend...

  • Die Scheinwerfer dürften innen eigentlich ziemlich sauber sein.
    Diese Vergilbung, kommt von dem Plastikrahmen innen drin.
    Diese ausbauen in Silber Lackieren die Scheinwerfer glänzen nachher wie neu.

  • Glaube ich auch. Vom UV-Licht müsste das sein, wenn mich nicht alles täuscht. Felix, da hast du ja ein richt'ges Schnäppchen geschossen. Gefällt mir, der Lack. Schade mit dem Unfall. Verdammt. Tut der Nacken noch weh oder geht's wieder? Falls das Halswirbelschleudertrauma noch bestünde (üble Geschichte, könnte immer wieder zu Problemen in der Halswirbelsäule führen!), würde ich Schmerzensgeld mal rechtlich prüfen lassen. Hast gute Karten! ;)


    Ansonsten feines Auto-chen. Schnäppchen jagen macht Spass, gell? :thumbup:


    Hier kommen noch schnell meine (ehemaligen) Schnäppchen (gemeint sind die Einkaufspreise):


    - C 180 T (Bj. 98, rechtsgelenkt): ca. EUR 550,-- (Weitergabe an Byrdi)
    - C 280 (Bj. 94, rechtsgelenkt): ca. EUR 800,-- (Weitergabe an Jof)
    - C 240 Sport (Bj. 98, rechtsgelenkt): ca. 550,-- (Weitergabe an GangeZ)


    - C 240 T (Bj. 98 :( EUR 766,-- (Verkauf an einen verrückten Finnen)


    - C 280 T (Bj. 98 :( EUR 450,-- (Weitergabe an Cowboy)


    - C 240 T (Bj. 97 :( EUR 606,-- (meins!)
    - C 280 T (Bj. 98 :( EUR 1.250,-- (meins!)


    ;)