Klimaautomatik Bedienteil: Beleuchtung defekt

  • Hallo,


    seit einiger Zeit kommt es vor, dass die Beleuchtung des Klimabedienteils (BJ 08.1996) ausfällt. Also das Display leuchtet nicht mehr (amber) und das gleiche gilt für die Symbole der Tasten.
    Es kommt auch mal vor, dass es funktioniert und dann während der Fahrt ausgeht.


    Ich habe auch mal das Birnchen gewechselt. Es lag aber nicht daran.
    Was mir auch aufgefallen ist - zumindest kommt es mir so vor - dass der Farbton der Beleuchtung nicht immer der selbe ist. Mal empfinde ich die Displaybeleuchtung ziemlich blass (hell beige), dann wieder mehr in Richtung Amber. Aber so einen (für mich) schönen Farbton, wie bei unserem W208 hatte ich noch nie. Obwohl beide die gleichen Birnchen haben.


    Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen könnte woran das liegt ?!


    Danke schonmal im voraus...


    Euch Allen ein Frohes Neues Jahr


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    ist ein bekanntes Problem, diese Klimabedienteile neigen, nach den vielen Jahren, gerne zu kalten Lötstellen, welche man nachlöten muss damit es wieder funktioniert.


    [Anleitung] Klimabedienteil ausbauen und reparieren


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,


    habe da auch gleich mal ne Frage zum Thema Instrumentenbeleuchtung.


    Vor dem Kauf habe ich alle erdenklichen Quellen ausgeschoepft um mich schlau zu machen; ist mir nur zum Teil gelungen :whistling:


    Naja,wie auch immer, bei Wikipedia bin ich auf folgende Info gestossen:


    Weitere Unterschiede zum Vorgänger finden sich in der Elektrik: Zum Beispiel elektronischer Tacho mit Digitalanzeige für Kilometer- und Tageskilometerzähler, Kombiinstrument mit Anzeigen in Durchlichttechnik.




    Was bitte genau bedeutet nun Durchlichttechnik ?(


    Danke schon mal vorab fuer die Infos.



    LG Scotty

  • Schlicht und einfach, daß die Instrumente nicht wie z.B. bei 124 und 201 von vorn oben beleuchtet werden, sondern von hinten her durchleuchtet werden. Wie bei den Schaltern oder z.B. bei Werbetafeln/Leuchtkästen.

  • Upppppps :blush:


    klingt aber doch nach Kontaktfehler, vielleicht einmal das Lamperl rausnehmen und bei der Fassung die Kontakte reinigen bzw. bisschen nachbiegen.


    Haben eigentlich die Klimaautomatikbedienteile die Fehler mit den kalten Lötstellen nicht??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Die Klimaautomatik ab KlMopf neigt oft zu Pixelfehlern, also teilweisem (auch temperaturbedingten) oder gesamtem Ausfall der Anzeige selbst.


    Das Lamperl selbst dreht man mit der Fassung in die Platine rein - da gibt es so Kontaktstellen auf Derselben. Wenn ich nicht irre haben die die gleiche Fassung wie die Lamperl im KI.
    Da gibt es oft Kontaktierungsprobleme der Kontakte der Fassung hin zur Platine. Schlimmstenfalls könnten die Kontake auf der Platine durch sein. Das wäre nicht so gut....


    Einfach - wie Chris sagt - reinigen, eventuell mit Gefühl nachbiegen oder schauen, ob es wo einen Wackelkontakt bei der Aufnahme gibt.


    lg
    Elmar

  • Das mit den kalten Lötstellen bei der Klimaautomatik weiß ich nicht.
    Da ich wie der TE das selbe Problem habe, im 202 mal hell, mal dunkel,
    trotz neuem Lämpchen, sitzt Bombenfest,
    im 208 immer hell, bin ich auch auf weitere Antworten gespannt.


    Gruß


    Byrdi