Traggelenk vorne unten tauschen - Zentrierstift im Achsschenkel steckengeblieben

  • Moin moin!


    Wollte gerade das Traggelenk vorne unten rechts tauschen. Altes Traggelenk ist auch schon ab, aber der Zentrierstift ist im Achsschenkel steckengeblieben. Sanfte Gewalt mit Zange und Hammer hat nichts gebracht. Zuviel Kraft wollte ich nicht aufwenden, aus Sorge der Stift könnte abbrechen.


    Nun habe ich an verschiedenen Stellen schon die Empfehlung gelesen, den Zentrierstift am neuen Traggelenk abzuziehen. An meinem Ersatzteil von QH bekomme ich den Zentrierstift aber auch nicht hab. Habe schon den Stift in den Schraubstock geklemmt und es dann mit dem Hammer versucht - vergeblich.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem am schnellsten gelöst bekomme?
    Bei welchen Traggelenken kann man den Zentrierstift denn einfach abziehen?


    Schöne Grüße!
    X-Ray

  • mit gutem Seitenschneider an dem Stift festfressen und dann hilft nur der Hammer.
    War bei mir jedenfalls der letzte Ausweg. bischen WD40 o.ä hast du aber schon da reinkriechen lassen gehe ich von aus ?

  • Na dann hoffe ich, dass dein Stift im Traggelenk noch heile ist , sonst kannst du den auch gleich mitwechseln ! Ich durfte schon mal einen aus dem Achsschenkel ausbohren ( wollte Abendes nur mal schnell wechseln)! Mal Rostlöser einwirken lassen ! Viel Glück

  • Auch eine stabile Grippzange oder wenn ein Schweißgerät hat, eine Mutter aufsetzten und mit dem Schlagauszieher mal kräftig ziehen....
    Es gibt viele Wege.... :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich habe damals bei unserem das gleiche Problem gehabt. Ich habe am Gelenk selber mit Hilfe von Schraubstock und Kneifzange den Stift entfernt und den alten gelassen wo er ist.


    Manchmal kommt man eben mit etwas Gewalt weiter als man denkt.

    Wissen ist das einzige menschliche Gut das sich vermehrt, wenn man es Teilt.

  • Also:
    Letztgenannten Weg halte ich auch für den sichereren, da im Falle des Scheiterns (Stift bricht ab ) ein neues Gelenk günstiger ist, als ein neuer Achsschenkel.
    Wenn der wirklich mal im Achsschenkel abbricht, kann man den Stift von hinten her anbohren und dann durch das Loch herausschlagen.
    Regards
    Rei97

  • Habe jetzt auch endlich den Stift aus dem neuen Gelenk herausbekommen. Abflexen und rausbohren hat geholfen - anders wollte es bei mir nicht.
    Danke für eure Tipps!