Felgenfrage zum CLK W209

  • Moin moin, ich habe mir nun einen CLK zugelegt und bin auf der Suche nach 19" Felgen "Deep Concave" in Richtung VOSSEN CV3 o.ä. Allerdings habe ich ein KW-Gewindefahrwerk verbaut und würde gerne wissen wie man bei sowas vorgeht. Schließlich will ich keine Felgen und Reifen kaufen bei denen der Händler sagt dass sie passen dann fahre ich zum TÜV und der sagt das geht so nicht. Vielleicht kennt sich ja einer aus und hat Erfahrung und kann mir auch andere Felgenhersteller nennen die die CV3 immitieren. Bisweilen fand ich OEMS wheels, aversus und Niche milan. Da das CLK Forum nicht stark bestückt ist, kann mir dort nicht weitergeholfen werden. Vielen Dank im Voraus

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Ist beim 209 nicht anders als beim 202... - Felgendurchmesser und Tieferlegung haben nur bedingt etwas mit der Freigängigkeit zu tun viel wichtiger ist die ET der Felgen im Verhältnis zu der ET der originalen Felgen im Bezug zu Reifen, bzw. Felgenbreite. Wenn man diese Vergleichsdaten noch unter Berücksichtigung des mit der Originalbereifung vorhandenen Freiraumes vergleicht, könnte man Schlussfolgern, was passt.
    Auch beim 209 gilt wie für alle Fahrzeuge... Tieferlegung hat nichts mit Freigängigkeit zu tun. Der Weg der Radaufhängung bleibt der gleiche.... 8o :whistling:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hm, eine gute Frage. Das wollte ich ja von euch wissen in der Hoffnung dass es einer weiß :keks: War ein Versuch wert. Mir wurde gesagt ich kann mich beim Tüv melden, der hilft mir weiter-unverbindlich und kostenlos. Werde das wohl mal machen.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Naja wollte die schon aus dem Internet beziehen da es günstiger ist. Schrieb mit einem Vossenvertriebshändler und der sagte es geht 19" 8,5J ET30 alternativ aber auch 19" 9,5J ET20 aber solche Felgen finde ich ja gar nicht. Nun habe ich preiswerte gute Felgen gefunden für 1300 Euro aber die haben 19" 8,5J ET32. Dann müssten die ja auch gehen oder nicht? Denn ich hab das mal nachgerechnet: Breite des Fegenhorns mit der ET. Die Felge befindet sich dann nicht in der Maxime von 9,5J ET 20. Für die Felgen gibt es keine Papiere aber es steht noch der Lastindex drinne der mit dem FZ-schein übereinstimmen muss. Fehlen noch welche Infos?
    Und der normale Werdegang kann ja eigentlich nicht sein dass man sich Felgen kauft und Reifen und sich ein "nein" vom TÜV abholt.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Haben die Felgen eine KBA Nummer? Wenn ja, dann nach der Nummer im Internet schauen, alternativ ein Gutachten für ein paar zehn € vom KBA beziehen. Dann nach diesem Gutachten vorgehen (Bördelungen, Federwegsbegrenzungen usw.).
    Mit Traglast, die im Fahrzeugschein steht, damit fängt der Tüv nix an. Es muss ein anerkanntes Gutachten geben, in dem Traglasten, Verschraubungsvorschriften, Reifengröße & -traglast und eben weitere Maßnahmen stehen. Danach geht der Tüv vor.


    Ohne Gutachten hast du schlechte Karten.

  • Ne käme aus britanien. er meinte keine Papiere...also eher schlecht,ja? Ultralite CV3 heißen die. Ich kann leider keinen Link posten gerade aber die sind preiswert. Hat damit jemand Erfahrung??

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • Felgen nur mit eingepresster Traglast sind eher schwierig einzutragen. Eig. ohne Vitamin B eig. nicht machbar.


    Bedenke bei extrem Concaven Felgen das es meistens vorne an dem Bremssattel Probleme gibt. Das ist natürlich abhängig von deinem Bremssattel vorne. (Größe usw)

  • Oh Gott dann müssen es doch die Vossen CV3 werden für 3500 mit Reifen und Eintragung (Eintragung alleine soll wohl 350 Euro kosten :thumbdown: )

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum