Beiträge von tobies

    Zitat

    nur zur Info, 3,2 und Schaltung gibts...hab ich in der Werkstatt mal gehabt in vorm eines R170....



    Weiß er, allerdings nützt ihm das nichts.


    Zitat

    Im SLK gabs das, aber die Dinger hatten noch bis 2004 das alte Schlüsselsystem FBS2. Heist Motorsteuergerät und auch ESP sind komplett anders, vom SLK kann ich also nichts brauchen, und in den anderen Baureihen gabs das nie. Dennoch unterstützt ja mein MSG diese Variante, wenn man sie an entsprechenden Stellen codiert. Nur das ESP halt nicht, weil man dort nichts codieren kann.


    Oh, da war er selber schneller :D

    Zitat

    War da nicht irgendwas, daß der 500E fahrwerkstechnisch viel vom R129 erbte, der 400E aber nicht?


    Nein. Fahrwerkstechnisch sind die V8 Modelle bis auf Federn und Dämpfer identisch. Beim 500er war allerdings von Haus aus eine Niveuregulierung verbaut. Beim 400er b zw. 420er war das SA.


    Zitat

    Es wurde aber auch nur der 500E bei Porsche gefertigt und nichtmehr der E500. Daher wäre der 500E meine Wahl, sowohl als Investition, als auch die Verarbeitung durch Porsche finde ich wesentlich interessanter als ein "normaler" E500 vom Band bei MB.


    Das ist so nicht ganz richtig. Diese Meinung bzw. Aussage ist zwar oft zu Lesen/hören ist aber sclicht falsch. Genaue Daten ( Was wie und wann genau) usw. sind selbst auf Nachfrage nicht zu bekommen.


    Zum Beispiel ein e500 aus dem Porsche Museum
    Bild


    Weitere Infos und Zeitungsausschnitte von dazumals findet ihr in nem anderen Forum. Ich hoffe die Verlinkung ist ok?!
    http://www.nast-sonderfahrzeug…descasc=DESC&category=all


    Mir sind auch bei der Verarbeitung egal ob 500e bzw. e500 keine wirklichen Unterschiede begegnet. Gammeln tun Beide und bei Beiden ist die Zeit gekommen wo nicht mehr der Fertigungsort oder ähnliches entscheidet sondern der jeweilige Besitzer bzw. Vorbesitzer wie viel der Wagen noch taugt!

    Der Motor ansich ist auch immer der gleiche also der Rumpfmotor usw. Es unterscheidet sich nur die Zündung usw. Im Sl gabs den Motor noch mit KE Anlage. Im 124 nur mit LH Einspritzung und im w140 mit Lh und HFM.


    Der 500er wurde teilweise bei Porsche gefertigt aber auch nur um deren Bänder auszulasten. Technisch gibts zum 400er bzw. 420iger kaum Änderungen: Motor, Getriebe, hinterachsdiff ist anders. Achsen, Bremse usw. ist alles gleich. Optik ist halt eben ne völlig Andere.


    Wiki hat daher schon recht. Mit dem w140 hat der 124iger nicht viel gemein.

    Jetz misch ich mich mal mit ein. Ich hatte bis vor paar Monaten einen 400E welcher von mir komplett auf 500er Optik und Technik gebaut worde. Davor hatte ich noch einen w124 e420.


    Problemlos sind die m119 leider auch nicht. Der Motor aus dem Sl mit Ke welcher keine Probleme mit dem Kabelbaum hatte ist im w124 nicht verbaut worden. Lediglich das Baumuster mit LMM und mit Verteilerzündung steckt im 124iger. Im 140 ider und auch in den späteren 129igern gabs den m119 noch mit verteilerloser Zündung.


    Also nochmal zurück. Problem ist der Kabelbaum ansich und auch der Anlasserkabelbaum. Das größere und teurere Problem ist die Bruchgfahr der Gleitschienen des Kettentriebs. Leider kann das ohne Ankündigung passieren und dann kann es das gewesen sein. Auch ist das nicht Laufleistungsabhängig sondern die Zeit ist einfach ran.


    Ansonsten laufen die Dinger aber. Der 400er ist sehr lang übersetzt und eher ein Cruiser. Ansonsten bleiben die normalen Schwachstellen vom 124iger.


    Übrigens, Ich mag die v8 124iger auch gut leiden :)

    Normal passen die trotzdem.


    Eventuell könnten sie je nach Motor an der Bremse schleifen aber im Radkasten finden sie Platz. Eine Felge 8,5j mit et35 steht weiter nach innen als eine 7j mit et 49. Ich denke mal das sind 6,5 mal 15 mit et 44.



    Edit:


    Eben erst gelesen das du sie extra kaufen willst. Dann natürlich lieber auf welche mit 202Teilenummer zurück greifen wie der Vorschreiber schon richtig bemerkt hatte. Wenn sie einmal da gewesen wären hätte ich es mal probiert aber so wäre es Quatsch.


    Gruß

    Motoröl ist es auf alle Fälle. Ölfiltergehäuse/ Wärmetauscher sind die Dichtungen neu und es kommt auch von weiter unten. Habe noch was über den Anschluss für das externe Öldruckmanometer gelesen. Werde morgen ihn nochmal waschen ne runde drehen und mich mit einem Spiegel bewaffnen. Hoffentlich ist das mehr zu sehen.