Einschätzung C180T S202 mit Gas und 340.000 km

    • Offizieller Beitrag

    Ein intakter T4 VR6 mit Gasanlage kostet mindestens (!) 6000 Euro. Die Reparatur für meinen kostet rund 2000 Euro, der ist sonst ganz gut in Schuß dazu nen Eimer Farbe oder folieren lassen - fertig!


    Irgendwie bin ich im falschen Film. Einen ordentlichen T4 (mit VR6) gibt's für 2.500...4.500 Euro, sogar vom Händler mit Gewährleistung. Da kauf' ich mir doch nicht Dein abgerocktes, verbasteltes Ding mit gedrehtem Tacho, defekter Steuerkette und Getriebeschaden (wahrscheinlich ist der eine Folge des Umbaus von Automatik auf Schalter) für Zwofünf oder so.


    Bei den Angeboten finden sich etliche mit >300.000km, ohne Motor-/Getriebeschaden. Wenn ich die Historie Deines T4 so lese, hat den einer der Vorbesitzer mutwillig in den Tod getrieben. Und Dich hat man anscheinend ordentlich übers Ohr gehauen. Und mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, der Mercedes-Besitzer wird Dich nochmals über den Tisch ziehen. Vielleicht ist der Benz sogar geklaut oder sowas.


    Aber erzähl' ruhig, wie's weitergeht. Das sind doch irgendwie ganz spannende Geschichten... :thumbup:


    Gruß Jörg

  • Der T4 sieht doch Karosseriemäßig auf den Bildern richtig gut aus. Die Bemalung hat doch was...

    Oh wow, da bist Du der erste, der das nicht kacke findet ^^ Für sämtliche Interessenten ist gerade das der größte Minuspunkt!

    Die Probleme mit der Kette kommen auch nicht von heute auf morgen und wären mit Sachkenntnis schon beim Kauf zu erkennen gewesen. Beim Getriebesalat das gleiche Spiel.
    Wer Ahnung hat, schaut sich sowas genau an und kauft so was nur, wenn der Preis so gut ist, dass sich die ein oder andere Rep. dadurch bezahlt macht.

    Das mit der Kette hätte ich wohl kommen sehen, wenn ich mehr Ahnung gehabt hätte. Das mit dem Getriebe kam völlig unerwartet! Hatte den Wagen in ner Werkstatt, die haben den durchgesehen und bis auf die Kette haben die nichts gefunden.

    Wenn Du meinen Rat hören willst...., vergiss den C, mach einen vernünftigen Preis für die Karosse des T4 und verkauf ihn.
    Wenn Du Schraubkenntnisse hättest, reparier'st Du den Karren vernünftig, lässt die Pfoten von der Bemalung...- des Ding muss funktionieren und versuchst dann Dein Glück. Allerdings kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, ob die Reparatur der vorhandenen Antriebsbrocken besser ist, als den Tausch gegen eine komplette, intakte Antriebseinheit.

    Was wäre denn ein vernünftiger Preis für die Karosserie? Neben der C-Klasse bekomm ich ich ja auch noch Geld. Selbst wenn ich für die C-Klasse nur noch 500 Euro bekommen würde, wäre das Gesamtangebot noch einigermaßen gut. Erst heute hat mir ein Gewerbetreibender 400 Euro für den T4 geboten -.- Das sind allein die nagelneuen Ganzjahresreifen wert!


    Einen ordentlichen T4 (mit VR6) gibt's für 2.500...4.500 Euro, sogar vom Händler mit Gewährleistung.

    Wo denn das bitte?

    Und mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, der Mercedes-Besitzer wird Dich nochmals über den Tisch ziehen. Vielleicht ist der Benz sogar geklaut oder sowas.

    So ein altes Auto geklaut? Da steht doch der Gewinn im Vergleich zur Gefahr in keinem Verhältnis! Halte ich echt für unwahrscheinlich... Aber sonst über den Tisch ziehen? Vielleicht! Aber wie gesagt gehts jetzt nur noch um ein paar Hundert Euro die ich verlieren kann. Beim T4 wurde ich schon derbe über den Tisch gezogen und dabei ging schon das meiste Geld flöten!



    Jetzt geht es nur darum den T4 einigermaßen los zu werden und das Angebot mit dem S202 erscheint bis jetzt am besten. Und ich stecke sicher nicht noch mehr Geld in den T4! Was ich jetzt noch rein stecke, bekomm ich eh nicht mehr raus...

  • Geh doch einfach drauf ein.
    Ich bin zwar auch kein Freund von solchen Tauschgeschäften, aber so schlecht klingt es nicht.
    Denn was ist realistisch sonst für den T4 zu erwarten? Für 2.400€ scheint es so gut wie keine Interessenten zu geben. Also min. runter auf 2000€, vielleicht auch in Richtung 1.500€. Am Ende bekommst du dann vielleicht gute 1000€. Dagegen sieht das Tauschgeschäft gar nicht so schlecht aus.
    Sieh blos zu, dass du nichts investierst. Sprich nicht auf so eine Nummer eingehen wie, "Ok, machen wir 1000€ extra und du kommst dafür nach Berlin". Das geht in die Hose!


    gruss

  • Bin auch kein Freund von solchen Tauschgeschäften, aber der T4 ist nun mal wirklich in nem schlechten Zustand...
    Ist zwar nichts wildes, aber man muß eben erst mal Zeit und Geld investieren und das wollen viele nicht - ich auch nicht! 2000 Euro mögen realistisch sein, dann steckt man noch mal 2000 Euro für Kette und Getriebe rein, dann hat man schon mal nen technisch guten T4 für 4000 Euro! Folierung kostet noch mal 1800 Euro, dann noch Kleinigkeiten und ne dritte Sitzbank, wenn man sie braucht, ne Aufbereitung für Innen... unterm Strich hat man dann für rund 6500 Euro nen super T4! Das ist ein guter Preis! Nur muß man da erst mal einen finden... denn für fast den gleichen Preis bekommt man auch schon T4 in nem entsprechend guten Zustand (wo man aber auch nicht weiß wie lange die Kette noch durchhält).
    Also entweder warte ich auf 2000 Euro, oder ich mach das mit dem Tausch...


    Noch mal zum S202: Der Austauschmotor soll nur 115.000 km runter haben, aber er hat keine Nachweise darüber... Ob der jetzt keine Nachweise über die Kilometer hat, oder keinen Nachweis über den Einbau, war jetzt unverständlich (Info kam per Mail). Hab noch mal nachgefragt... Wenn der keinen Nachweis über den Einbau hat, dann ist das wohl nichts wert mit dem ATM. Das kann ja schließlich jeder erzählen ;)

  • Noch mal zum S202: Der Austauschmotor soll nur 115.000 km runter haben, aber er hat keine Nachweise darüber... Ob der jetzt keine Nachweise über die Kilometer hat, oder keinen Nachweis über den Einbau, war jetzt unverständlich (Info kam per Mail). Hab noch mal nachgefragt... Wenn der keinen Nachweis über den Einbau hat, dann ist das wohl nichts wert mit dem ATM. Das kann ja schließlich jeder erzählen ;)


    Das ist am Ende vollkommen egal, die Karre muss sauber laufen. Ist das der Fall, ist es nebensächlich, ob jemals ein Austauschmotor verbaut wurde, mit wie viel Kilometern auch immer, oder nicht.


    gruss

  • Denke ich auch... das mit dem Austauschmotor wäre nur prima für den weiteren Verkauf.
    Mein CLK hat jetzt auch bald 230.000 km und läuft absolut super. Da weiß ich auch nicht was manche Leute haben, von wegen "viel zu viele Kilometer" ^^
    Beim T4 macht sich das eher bemerkbar, da das Getriebe und die Steuerkette generell nicht so lange hält. Mercedes ist halt wesentlich bessere Qualität die auch lange hält :D Ist nun mal so...


    Also es geht jetzt nur noch um kleine Details und ein paar Euro zu verhandeln, aber ich denke ich werde da zuschlagen!

  • Naja T4 hin oder her wenn der Benz soweit ok ist, machst da glaube ich das beste geschäft, um den Preis was du da haben willst mit den haufen def. :thumbdown: 2500.- ist defenetief zu viel max. 2000.- wennst für deinen T4 bekommst kannst glücklich sein. Der Benz hat jetzt auch nicht gerade die Ausstattung, Federn hinten mit sicherheit def. weil hänger ziehen. Aber das must du wissen ich würde den Benz nicht nehmen. Blos weil Gas naja da bekommste andere mit besserer Ausstattung und Gas kann man nachrüsten kostet auch nicht mehr die Welt.
    Drum fahre ich Benz weil ich weis was ich da habe, T4 kommt mir nicht mehr ins Haus bin lang genug T4 gefahren und wenn was def. dann wirds mal richtig teuer. Weis nicht ob es noch so ist aber ich geh mal davon aus weil es ist VW.
    Viel glück und hoffe für dich das Du nicht von einer Schei... in die andere greifst.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Es hat sich jetzt wieder ein Interessent für den T4 gemeldet... der schaut sich den Wagen am Montag an.
    Also wenn ich mit dem 2000 Euro oder mehr aushandeln kann, dann bekommt der den Wagen. Weniger als 2000 Euro, dann mache ich den Tausch!
    Eine Gasanlage bei nem 4-Zylinder nachrüsten kostet immer noch gut 1800 Euro. Das würde auf keinen Fall lohnen! Und darum gehts ja auch gar nicht... es geht nur darum was ich für den T4 bekomme und da wird mir eben diese C-Klasse angeboten!
    Nen VW kaufe ich mir aber auch nie wieder! Ich hatte nen Opel Vectra B 2.2 DTI Kombi, der hatte zum Schluß 260.000 km runter und der fuhr noch super und den hab ich noch weiter verkauft. Hier und da hatte der seine Macken, aber der lief ziemlich zuverlässig! Das einzige teure war ein Turboschaden. Den CLK fahre ich jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme, da war nur mal ein Sensor für 100 Euro inkl. Einbau. Super! Und dann haben wir noch nen Dacia Sandero... 4 Jahre alt, knapp 50.000 km... läuft! Kein Luxus, kein Fahrspaß, aber läuft bisher zuverlässig. Aber VW? So eine Grütze hab ich noch nie gesehen! Und statt die aus den Fehlern der 90er lernen, verbauen die jetzt schon wieder so ne Kacke! Ein Arbeitskollege hatte nen Skoda Yeti mit prima Steuerketten-Problemen, wie man es auch von vielen anderen Modellen kennt... und dann noch die bekannten Probleme mit dem DSG! Aber macht ja nichts! Der Arbeitskollege hat sich jetzt wieder nen Yeti gekauft! Warum??? Aber so denken wohl alle VAG-Kunden: Motor und Getriebe kaputt? Na dann nen Neuen kaufen, das wird hoffentlich besser werden...
    Und ich war ja mit dem T4 bei nem VW-Händler: Da wurde mir erzählt, daß es völlig normal ist, daß das Getriebe nach 120.000 km defekt wäre und die Steuerkette sollte man auch alle 125.000 km wechseln - das wäre der ganz normale Wartungsintervall! Unfassbar! Kann ein Mercedes wirklich noch schlechter sein?


    So, nun aber genug über VW abgelästert :D

  • Naja so darfst du das nicht sehen.
    Heutzutage hat jeder Automobilbauer mit Problemen zu Kämpfen.
    Bei VW/AUDI bestimmte Baureihe 2.0Tdi Modelle.
    Mein Kollege hat schon bei 230 Tkm bereits den dritten Motor. Bj 2005 Audi A3 2.0 Tdi.
    TSI Motoren Kettenprobleme.


    Mercedes hat auch bei bestimmten Baureihen bzw Motoren Zahnrad Problem.
    Bmw hat Bei den N47 Diesel Motoren bestimmter Baujahre Kettenprobleme.
    Die Liste könnte ich bis morgen fortführen.
    Worauf ih hinaus wollte ist, heutzutage gibt es immer mehr Probleme, bei allen Herstellern.


    Und gerade der VR6 ist auch bekannt für seine Probleme.
    Kettenprobleme, Hitzeprobleme ect.
    Ansonsten ein geiler Motor, übrigens wurde der VR6 auch im Mercedes verbaut V280 (V-KLASSE).