Einschätzung C180T S202 mit Gas und 340.000 km

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und vielleicht demnächst ein S202-Fahrer... vielleicht ^^
    Aktuell fahre ich einen CLK 320, den ich auch behalten möchte, und einen schrottigen VW T4 VR6, den ich grad versuche zu verkaufen (siehe hier). Wie Ihr seht, ist der T4 in einem sehr schlechten Zustand und es gibt auch nicht so viele Interessenten.
    Aber einer bietet mir einen C180T und etwas Bargeld zum Tausch an! Das Angebot klingt erst mal nicht so schlecht.


    Daten zum Fahrzeug:
    Modelljahr 1999, 340.000 km, frischer TÜV bis 11/2016, Gasanlage, Klimaanlage, E-Fenster vorne, Handschaltung, gute Winterreifen.


    Neu gemacht:
    Bremsen komplett, Bremszylinder, Bremsschläuche, Traggelenke, Stabistangen, Spurstangen, Ölwechsel, Luftfilter, Axialstange.


    Mängel:
    Eigentlich nur bekannter Rost an Türen und Radkästen, sonst wohl nichts weiter.


    Was meint Ihr ist diese C-Klasse noch wert?
    Also mit der C-Klasse steh ich auf jeden Fall besser da, als mit dem T4 - keine Frage! Die Frage ist nur, wie hoch die Zuzahlung ausfällt, oder wie viel mein T4 überhaupt noch wert ist (was man mir nicht mal im T4-Forum klar sagen konnte). Ich will den T4 auf jeden Fall schnell los werden -.- Großen Verlust mach ich so oder so...


    VG
    Birger

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte jemand für eine Möhre wie den T4 einen guten Mercedes hergeben, und sogar noch Geld drauflegen? Wenn Du meinst, Du bist mit dem Mercedes besser dran, warum sollte sich der Mercedes-Verkäufer schlechter stellen?


    Ist der Verkaufspreis für den T4 ernst gemeint...?


    Gruß Jörg

  • Ja, das ist alles ernst gemeint!
    Ich schätze der Mercedes ist 1000-1500 Euro wert (das ist hier die Frage), der T4 ist noch gut 2000-2500 Euro wert. Ist echt so! Ein intakter T4 VR6 mit Gasanlage kostet mindestens (!) 6000 Euro. Die Reparatur für meinen kostet rund 2000 Euro, der ist sonst ganz gut in Schuß dazu nen Eimer Farbe oder folieren lassen - fertig! Ja, es gibt Interessenten für meinen T4, wenn auch wenige ^^ Ist ja auch Weihnachten und so... da haben die Leute auch grad was anderes zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist alles ernst gemeint!
    Ich schätze der Mercedes ist 1000-1500 Euro wert (das ist hier die Frage), der T4 ist noch gut 2000-2500 Euro wert. Ist echt so! Ein intakter T4 VR6 mit Gasanlage kostet mindestens (!) 6000 Euro. Die Reparatur für meinen kostet rund 2000 Euro, der ist sonst ganz gut in Schuß dazu nen Eimer Farbe oder folieren lassen - fertig! Ja, es gibt Interessenten für meinen T4, wenn auch wenige ^^ Ist ja auch Weihnachten und so... da haben die Leute auch grad was anderes zu tun.


    Anzeigentext:

    Zitat

    Der Wagen hatte ursprünglich ein Automatikgetriebe, das ist aber schon vor Jahren bei dem Vorbesitzer kaputt gegangen und dann wurde ein Schaltgetriebe eingebaut (der Tempomat hat deswegen keine Funktion mehr).
    Der Tachostand wurde gefälscht (wurde von VW aufgedeckt): Auf dem Tacho stehen nur knapp 98.000 km, der echte Kilometerstand ist jedoch geschätzte 160.000-180.000 km. (...)
    - Die Steuerkette klappert und der Wechsel würde 1100 Euro kosten (Steuerzeiten stimmen aber noch).
    - Der Lack ist in einem schlechten Zustand und ich wollte den Wagen nächstes Jahr neu lackieren. Für die Übergangszeit wurde der Wagen "auffällig und albern" bemalt. Dafür hat der Wagen relativ wenig Rostprobleme - an bekannten Stellen, aber noch nicht durchgerostet.
    (...)
    - Seit letzter Woche funktioniert der erste Gang nicht mehr richtig: Er lässt sich total einfach einlegen und wenn man anfahren will kommt nichts und der Wagen säuft ab. Anfahren im zweiten Gang ist jedoch möglich und auch der Rückwärtsgang funktioniert. Die Gänge drei bis fünf lassen sich einlegen, ich bin aber nicht mehr damit gefahren. Eventuell ist das Gestänge oder die Schaltkugel defekt und es wird der dritte statt des ersten Ganges eingelegt. Da für die Steuerkette der Motor und das Getriebe eh raus muß, wäre das nur ein Arbeitsgang... im schlimmsten Fall ist das Getriebe kaputt, ein gutes Gebrauchtes kostet 600 bis 800 Euro. Ein neues Gestänge inkl. Kugel liegt bei unter 100 Euro.


    'Nen Eimer Farbe... Lustig!


    Dann mach' das doch einfach mit dem S202, wenn Du 'nen Dummen für den T4 gefunden hast.


    Gruß Jörg

  • Ich werd nächste Wochen noch mal versuchen den Lack ab zu bekommen... das ist irgendein popeliger Lack mit nem Pinsel aufgetragen, das bekommt man mit nem Ceranfeld-Kratzer recht gut ab. Der grüne Originallack ist eh voll hinüber... egal ob mit alberner Beschriftung oder nicht ;)
    Die Empfehlung war, den Bus matt oliv grün zu rollen. Das geht einfach und das sieht dann einigermaßen gut aus - also zumindest passend zum Bus. Nur so eine Lackierung geht eben nur bei gutem Wetter (oder in ner Garage die ich nicht habe) und das wollte ich nächsten Frühling machen...


    Ja, die Beschriftung ist schon sehr abschreckend, das weiß ich selbst. Aber als ich das gemacht habe, habe ich noch lange nicht an nen Verkauf gedacht -.-
    Da der T4 nicht richtig fahrbereit ist, kann der aber auch nicht Wochen oder Monate lang rum stehen!


    Das Angebot mit dem S202 ist bis jetzt das beste Angebot (so weit ich das einschätzen kann)! Wie gesagt könnte ich versuchen die Schrift vom T4 ab zu bekommen und es dann weiter versuchen... vielleicht bekomm ich dann nen guten Preis, vielleicht aber auch nicht und evtl. ist der S202 dann schon weg...
    Und der Käufer ist gar nicht so dumm! Der wird seinen S202 los, bekommt für ne kleine Zuzahlung den T4 und den kann der selbst Reparieren... die Materialkosten liegen bei rund 200 Euro für die Steuerkette und Anbauteile plus Schaltgestänge für 100 Euro, eventuell ein gebrauchtes Getriebe für 600-800 Euro. Günstiger kann man nen T4 VR6 mit Gasanlage nicht bekommen, wenn man keine Arbeitszeit in ner Werkstatt bezahlen muß!



    Aber jetzt wieder zur Kernfrage: Was ist von dem S202 zu halten?


    Was ich wichtiges vergessen hab:
    Der Benz hat angeblich nen Austauschmotor mit rund 180.000 km!

    Das wurde nur mal so am Rande erwähnt, weiß nicht ob das stimmt oder nachweisbar ist... das muß ich noch klären. Aber im Grunde kann es mich ja nicht schlechter treffen als mit dem T4 ;) Verlust hab ich so oder so mehrere Tausend Euro, jetzt geht es nur noch um ein paar Hundert Euro.


    Fahre ja selbst schon ne Weile nen C208, der ja auf dem W202 basiert... da kenn ich schon einige Macken und Vorteile. Ist zumindest nicht wie bei VW, daß nach 130.000 km das Automatikgetriebe kaputt geht und nach 180.000 km die Steuerkette am Ende ist -.- Und das schlimmste: Das wird bei VW als völlig normal empfunden :thumbdown:
    Naja, will mich jetzt hier nicht so über VW auskotzen... war ein Fehlkauf und das kommt nie wieder vor!


    Mal zu den Zahlen:
    Der Verkäufer meint sein S202 wäre 2400 Euro wert... er würde mir zum T4 noch 850 Euro dazu zahlen (hab ich schon hoch gehandelt), ich bestehe momentan auf 950 Euro. Ich denke wir werden uns morgen auf 900 Euro einigen. Ich schätze den S202 wie gesagt auf 1000 bis 1500 Euro, also hätte ich quasi 1900 bis 2400 Euro für den T4 bekommen. Eigentlich voll OK!


    Nächste Problem, was auf Gegenseitigkeit beruht:
    Der Verkäufer wohnt in Berlin, ich in Bochum. Das sind gut 500 km. Er würde den Benz auf nen Hänger setzen, zu mir fahren, die Autos tauschen und zurück fahren. Heißt aber auch: wir beide müssen die Wagen so nehmen wie die sind, weil der kaum wieder mit dem Benz zurück fahren wird. Ich habe versucht alle Macken offen und ehrlich zu beschreiben. Die von ihm genannte Mängel ist NUR der Rost, sonst nichts. Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein...
    Ich habe ihm schon gesagt: Wenn ich irgendwo nen Kratzer oder ne Kleinigkeit finde, dann werdeich da nicht drauf rum reiten, aber bei großen, schwerwiegenden Mängeln würde ich ihn schon weg schicken. Aber was soll an dem Benz schon sein? Generell ist der ja zuverlässig, der Rost ist bekannt, TÜV ist neu (ich weiß daß das nicht unbedingt was heißt), der Wagen fährt...


    Also zugreifen?

  • Hallo Birger!


    Der T4 ist ein sehr geschätztes und gesuchtes Auto, das zu relativ hohen Preisen gehandelt wird - im Gegensatz zum W202. An dem T4 würde ich nichts mehr machen und ihn so abgeben wie er ist. Es gibt sicher Käufer, die die Optik nicht stört. Viele Käufer kommen ja aus dem Öko-Milieu, auch manche Alt-68er darunter.


    Da die meisten W202-Freunde nicht diesem Milieu entstammen, verstehen sie kaum, warum diese "Möhre" noch so viel wert sein soll.


    Bezüglich des S202 scheint allein die hohe Laufleistung zu stören. Ist aus der Ferne schwer zu sagen, wie gut der dasteht.


    Wenn er Dir gefällt. nimm ihn. Ich fände 1000€ für den Tausch in Ordnung.


    Gruß, Andreas

  • Sorry..., aber von den beiden "Möhren" ist der T4 wohl mit Abstand das bessere Auto. Jetzt mal Angenommen die Aussage, der C hat nen Tauschmotor mit 180Tkm, dann hat der originale Motor ja gerade mal 160tkm geschafft und somit der Tauschmotor auch schon wieder den Zenit überschritten. - Anders ausgedrückt der C ist egal ob mit oder ohne ATM nicht mehr viel Wert, weil die Dinger einfach schon fast verschenkt werden und Dein Tauschobjekt schon auf den ersten Blick einen verbrauchten Eindruck hinterlässt... - da gibt es bessere für's gleiche Geld.


    Der T4 sieht doch Karosseriemäßig auf den Bildern richtig gut aus. Die Bemalung hat doch was... - Witz und Charme lassen das langweilige Grün zum Hingucker werden...
    Ich will mich jetzt nicht über die Methode Oliv-grün, Rolle und Eimer Farbe auslassen.... :rolleyes:


    So schwer sollte es nicht sein, für den T4 nen brauchbaren Schlachter(z.B. Unfaller) aufzutun und ne brauchbare Technik in eine augenscheinlich intakte Karosse zu Pflanzen.
    Allerdings solltest Du, wenn Du ihn so verkaufen will'st, wie er ist, den Preis erheblich purzeln lassen, sonst schlägt der Wurzeln... 8o
    Deine Kalkulation geht hinten und vorne nicht auf.


    Dass Du bei der Aktion drauf leg'st, liegt wohl, wenn Du ehrlich bist, zum größten Teil an Dir selbst. Wer etwas kauft, was sich bei genauerer Uberlegung als unnütz heraus stellt, hat sich nunmal selber ins Knie gefickt.
    Die Probleme mit der Kette kommen auch nicht von heute auf morgen und wären mit Sachkenntnis schon beim Kauf zu erkennen gewesen. Beim Getriebesalat das gleiche Spiel.
    Wer Ahnung hat, schaut sich sowas genau an und kauft so was nur, wenn der Preis so gut ist, dass sich die ein oder andere Rep. dadurch bezahlt macht.


    Wenn Du meinen Rat hören willst...., vergiss den C, mach einen vernünftigen Preis für die Karosse des T4 und verkauf ihn.
    Wenn Du Schraubkenntnisse hättest, reparier'st Du den Karren vernünftig, lässt die Pfoten von der Bemalung...- des Ding muss funktionieren und versuchst dann Dein Glück. Allerdings kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, ob die Reparatur der vorhandenen Antriebsbrocken besser ist, als den Tausch gegen eine komplette, intakte Antriebseinheit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Was heißt nur Rost an den üblichen Stellen, dass ist das Hauptproblem vom w202 ! Die Technik ist bei der C klasse meisten nur Peanuts und einfach zu tauschen. Wegen der Kilometer würde ich mir keine so großen Sorgen machen ( Mein c180 hat auch schon 345000 km runter und läuft top ) ! Ein w202 V6 LPG ohne Rotprobleme ist nicht mehr als 2500 Euro wert (finde ich) ! Ich würde den T4 machen (wir haben selber einen T4 MV2 TDI und der ist im Nutzen viel höher als der W202 ), denn die Preise fallen nicht mehr,denn der T5 ist totaler Mist ! Grüße

  • T4 gut, T5 Mist? Habe ich schon andersrum gehört.
    Ich finde durch die Bank alle Bullys Mist, denn ich fahre ungerne Nutzfahrzeuge.
    Ich habe auch keinen Kombi und keine Hängerkupplung. All das besorge ich mir, steige ich ins Transport- oder Speditionsgeschäft ein.
    Grüße
    Stefan

  • Wie kommst Du jetzt auf den Vergleich T4-T5?


    Die Frage, ob man ein Nutzfahrzeug als T4 braucht, stellt sich, wenn man die Vorzüge mal genossen hat, oft schon nicht mehr. Wenn ich natürlich Optik und Komfort wieder in den Fokus rücke, kommt da eventuell sogar ne 202Limo wieder ins Betrachtungsfeld. Wenn Du aber mal ehrlich und objektiv als Familienoberhaupt das Ganze betrachtest, hat der T4 schon viel zu bieten. Mit Kind, Kegel, Hund und Katz lernst auch Du lieben, den T4 ratzfatz.... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97