Piepsen automatische Heckklappe ausschalten

  • Davon abgesehen das Julians erster "Beitrag" in der Tat keinen Informationsgehalt hat und nur aus Vermutungen besteht und somit überflüssig ist, habe ich aus Eigeninteresse mal ein wenig gegoogelt.


    In andere Foren wird durchaus berichtet das man es mit der Stardiagnose rauscodieren kann, also würde ich es mal beim Freundlichen versuchen. Ein paar Euro in die Kaffekasse und mal drauf ankommen lassen.
    Alternativ, und das finde ich noch interessanter da einfacher, mal nach dem Lautsprecher suchen und diesen "mundtot" machen (abkleben).


    MfG

  • Stellt sich aber auch noch die Frage nach der Legalität.


    Da in Deutschland sogar Regenschließen verboten ist, würde es mich wundern, wenn man das Warnsignal einer automatisch schließenden Heckklappe ausschalten darf.
    Können kann man bestimmt irgendwie...

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Beim 211er ist es wohl leider nicht möglich. Ein Kollege aus einem anderen Forum macht im Raum Frankfurt sehr viel mit der StarDiagnose (also eigentlich alles was geht...).


    Leider ist wohl das abschalten nicht möglich gewesen, sonst hätten wir dieses furchtbare geräusch auch schon weg. Lautsprecher "abkleben" ist auch nicht möglich.


    Du könntest mal bei Motor-Talk nachfragen:
    http://www.motor-talk.de/blogs…agnose-w204-t4931813.html


    Ist zwar auf der falschen Seite, aber wenn jemand etwas macht ... naja, 100km sind ja auch nicht die Welt ;)


    Fahre zwar nur einen 202er und einen 124er und habe somit kein persönliches Interesse an Änderungen am 204er, aber wir sind ja ein Forum - man hilft ja gerne.


    (Oder gibt sinnlose Kommentare von sich statt die Themen zu ignorieren - auch wenn man die gleiche Baureihe fährt).


    Gruß
    Fabian

  • Naja, wenn ich mich richtig entsinne, dann piept bspw. die automatische Hecklappe vom Skoda Superb nicht. VOn daher wäre das noch mal zu hinterfragen wegen der Legalität?


    MfG

  • Deswegen sagte ich ja, die Frage stellt sich :D


    Spontan würde ich jetzt sagen, dass es vermutlich keine Vorschrift ist, aber dass wenn es drin ist, es dort auch bleiben muss...


    Es ist ja letztlich auch der Person selbst überlassen, was illegales zu machen oder auch nicht, nur die Forenregeln, nicht wahr ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Also das mit illegal ist wohl ein Witz oder steht es in irgendeinem Gesetz, dass die Heckklappe piepsen muss?, wie ein Müllwagen im Rückwärtsgang? Wenn es mein Gepiepse wäre und sie mit der SD nicht stumm zu bekommen wäre, würde ich gar nicht lange fackeln und den Piepser suchen; alternativ die Signalleitung suchen und trennen. Versteckten Mikroschalter o.ä. einbauen. Dann hält er die "" Klappe. ""




    Günther

  • Das mit der Legalität ist halt gerade die Frage.


    Beim Sicherheitsgurt bspw. Das Fahrzeug wurde mit dem Sicherheitsgurt getestet und hat eine Zulassung bekommen. Entfernest du den Gurt (als sicherheitsrelevantes Bauteil), verlierst du die Zulassung (Betriebserlaubnis). Grundsätzlich besteht die möglichkeit das es bei dem Warnton ähnlich verhält.


    Bukowskis Hinweis zielt aber halt, berechtigterweise, darauf ab, das laut Forenregel keine Anleitungen zu illegalen Sachen gepostet werden dürfen (Zitat: "..und das ist auch gut so"). Von daher sollte man es sich gut überlegen was man da tut. Ich gebe keine Garantie das es legal ist ;)


    MfG

  • Also das mit illegal ist wohl ein Witz oder steht es in irgendeinem Gesetz, dass die Heckklappe piepsen muss?


    Nein, aber u.U. in der Typengenehmigung.
    Das könnte so ähnlich sein wie mit z.B. Nebelscheinwerfern. Kein Gesetz verlangt, dass die ein Auto haben muss, aber wenn sie verbaut werden, müssen sie auch funktionieren.

    Wenn es mein Gepiepse wäre und sie mit der SD nicht stumm zu bekommen wäre, würde ich gar nicht lange fackeln und den Piepser suchen; alternativ die Signalleitung suchen und trennen.


    Den Piepser stumm machen, ist sicher keine schlechte Idee, um ans Ziel zu gelangen.
    Bei der Signalleitung wäre ich sehr vorsichtig, da vermute ich mal irgendeinen Bus dahinter. Wer weiß, was da sonst noch so alles dran hängt.


    P.S.: Piepen tut es übrigens nur, beim fernbedienten Öffnungsvorgang und das relativ dezent.


    gruss

  • Da in Deutschland sogar Regenschließen verboten ist, würde es mich wundern, wenn man das Warnsignal einer automatisch schließenden Heckklappe ausschalten darf.


    Ist es? Zumindest Schiebedach machen 211 und 204 doch...?



    Ich versteh auch nicht so ganz was an dem Gepiepse jetzt so mega unerträglich ist. Im Endeffekt macht es ja durchaus Sinn.

  • Nein, aber u.U. in der Typengenehmigung.
    Das könnte so ähnlich sein wie mit z.B. Nebelscheinwerfern. Kein Gesetz verlangt, dass die ein Auto haben muss, aber wenn sie verbaut werden, müssen sie auch funktionieren.


    Auch falsch, kann man einfach zukleben und schon DÜRFEN sie nicht funktionieren.


    Das mit der Unterbrechung der Signalleitung führt leider zu einem Eintrag im Fehlerspeicher. Gut, ist natürlich kein Problem und kann man ignorieren.
    Das gepiete ist natürlich NICHT festgeschrieben, sondern ein reiner Gimmick.
    Der Freundliche kann es tatsächlich nicht rausprogrammieren, Brabus aber schon. Die machen das aber nur im Zuge von anderen, kostenpflichtige, Arbeiten. Sozusagen als kleine Dreingabe.
    Und bevor einer meckert, die "Weisheiten" habe ich vom hiesigen Freundlichen. Wer fragt bekommt (meistens) auch Antworten.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)