Bremsleistung verbessern S204 220CDI

  • Hi,


    ich bin viel mit meinem C220 CDI T-Modell auf der AB Unterwegs, auch gerne mal in den höheren Geschwindigkeiten. Leider kommt es ab und an mal dazu das man stark runterbremsen muss durch andere Fahrer die kurz vor einen rausziehen. Auch wenn man so gerne mal ein bisse zügiger fährt und die Bremse öfters antippt wird die sehr schnell warm.


    Gibt es Erfahrungen was man ändern kann, Sprich Scheiben und Beläge? Ich habe kein Sportpaket oder sonstiges. Es soll alles mit ABE sein, kein gefummelt mit AMG Bremsanlage usw.
    Habe in Richtung EBC usw. gedacht.


    Gruß Simon

  • Auch wenn man so gerne mal ein bisse zügiger fährt und die Bremse öfters antippt wird die sehr schnell warm.


    Wie willst du das umgehen?
    Bremsen bedeutet Bewegungsenergie in Wärme umwandeln.
    Jede Bremse macht das so und lässt sich auch nicht umgehen.


    gruss

  • Wie wäre es mit der einfachsten Methode...?


    Den Fahrstil etwas harmonisieren, sich bei der Geschwindigkeit dem Verkehrfluß anpassen... 8o


    Das schont nicht nur das Material und Deine Nerven, sondern auch die der Verkehrteilnehmer in Deinem Umfeld... :rolleyes: :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Wir haben noch einen b220 4matic. Bei dem ist das bremsverhalten um einiges besser. Die ist schwer aus der Reserve zu locken


    Wo ist am Ende der Unterschied?
    Wärmeentwicklung? Was am Bremsverhalten etc.?


    Eigentlich sollte die Bremse am C nicht schlechte als am B sein.


    gruss

  • Brembo heißt das Zauberwort.
    Bei einem Z3 war das Problem nach einer Runde Nordschleife wurde das Bremspedal doch etwas schwammig um es gelinde auszudrücken.
    Vorne gab's dann ein Update auf 6 Kolben, hinten auf 4 Kolben.
    Nachteil war, das die Orginal 17 Zöller weder vorne noch hinten selbst mit Vaseline eingecremt, dazu zu bewegen waren, über die Bremse zu rutschen.
    Mit 18 Zoll war es dann zwar auch noch sehr eng, aber es ging dann mit Works Felgen, die mittlerweile inNRW weil nur mit Tragfähigkeitsgutachten ausgeliefert werden, nicht mehr in NRW eingetragen werden.
    Mit der neuen Bremse war nach 5 Runden Nordschleife im zügigen Tempo kein einknicken der Leistung festzustellen.
    Im normalen Fahrbetrieb hat es aber so manchen Porschefahrer ins schwitzen gebracht, der mit so einer Bremsleistung nicht gerechnet hatte.

  • Man könnte auch an die Bremse vom 350 denken. Die ist einiges heftiger.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Frage am Ende ist doch, was will man erreichen?
    Ist es mehr Bremswirkung bei "kalter" Bremse oder will man seine Bremse für die Rennstrecke fit machen?


    Bei letzterem helfen größere Bremssysteme, bei ersterem bringt keine Bremse der Welt mehr, wenn die Reifen/Straße Verbindung einfach nicht mehr zu lässt und das ist meist der Fall.


    gruss

  • Ich ebenfalls.
    Die halten einige Runden Nordschleife aus und sind dabei noch straßentauglich.
    Die roten sind das nicht,die müssen warm gefahren werden.