Steinschlag - versiegeln oder neue WSS?

  • Aufgrund eines 10-Cent großen Steinschlages im Nicht-Sichtfeldbereich an der WSS meines CDI'S habe ich mal bei CarGlass nach den Kosten gefragt.
    -> 99,95€ für die Versiegelung!
    Habe nur Haftpflicht auf dem Wagen, daher hat sich das Versicherungsthema dazu erledigt.
    100€ für eine Versiegelung sind happig, aber zu verkraften. Es geht mir jetzt darum ob es vielleicht sogar sinnvoller ist gleich die 180.000 km alte WSS zu ersetzen.


    Soweit ich weiss verschleissen Windschutzscheiben mit den Kilometern, anderer Vorteil des Wechsels wäre der das ich damit in eine freie Werkstatt fahren könnte.
    Im Netzt findet man z.B. hier Scheiben ab 133€ inkl. Versand und Regensensorvorbereitung.
    Hier mal meine Fragen dazu im Konkreten:


    - Sollte man beim WSS-Austausch eher auf Original-Scheiben setzen anstatt auf Günstige im Zubehör?
    - Beim Wechsel werden Scheibe, Kleber und ein neuer Regensensor benötigt, richtig?
    - Wie lange dauert ein WSS-Wechsel ungefähr?


    Danke!

  • Exaktes zum 202 kann ich dir nicht sagen, aber bei dem Preisunterscheied würde ich da nicht lange überlegen.


    Hab vor nem Jahr bei mal einem Golf 4 Kombi mitgeholfen ne neue Scheibe einzusetzen, Kostenpunkt waren auch um die 130€. Kleber mit einem Draht rundrum abgetrennt, dann die alte Scheibe raus, sauber machen und die neue mit dem Spezialkleber fastbappen, der hatte ne ziemlich kurze Verarbeitungszeit, 10 min oder so. So eine Scheibe ist auch gar nicht so leicht, die Aktion hat so 2-3 Stunden gedauert.


    Wegen Nachbau oder nicht: Selbst die Lebenserwartung einer Nachbauscheibe dürfte wahrscheinlich über der deines 202ers liegen, es sei denn du willst den noch 10 Jahre fahren.

  • Regensensor brauchst du keinen neuen, der ist nur an die Scheibe geclipst.
    Ich hab die erfahrung gemacht das die nachbauscheiben empfindlicher für Feine Steinschläge sind. Meine Scheiben sahen nach 2 Jahren immer wie Gesandstrahlt aus, aber dank Teilkasko war es mir egal und es kam dann ne Nachbauscheibe rein.


    Wenn ich den Einbau und die Scheibe schon selber zahlen müsste würde ich auf ne Originale zurückgreifen die sollen nicht mal so teuer bei MB sein hab ich mal gehört.

  • Regulärer Preis für die WSS in Grüngetönt und Graukeil bei MB ca. 200 Euro plus MwSt.
    Und dann kommt das Einkleben noch mit bei.


    Ich habe bei MB incl Prozente ca 120 für die Scheibe bezahlt.
    Und 70 für das Einkleben.




    Grüße



    Von unterwegs gesendet

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Super, dann frage ich mal bei dem Freundlichen nach was mich eine Originalscheibe kostet und bei der Freien nach den Einbaukosten.
    Den CDI möchte ich schon noch sehr lange fahren, sein Zustand ist auch einer guten Scheibe würdig, denke ich.

  • Bei 180.000 km ist die Antwort eindeutig: neue Scheibe rein.
    Original hat nur einen Vorteil, dass sich links unten ein Stern befindet.
    Ansonsten stammt sie von Pilkington oder Securit wie Zubehörscheiben auch.
    Die letzte Scheibe war von MB und sie war schlechter, als alle bisher verbauten Zubehörscheiben.
    Zum einen war es eine "fliegende" Scheibe, d.h. der Bereich unten, in dem alles verzerrt wurde, war recht groß. Zudem war die Scheibe nicht richtig plan.
    Ca. 25 cm vom oberen Rand hatte die Scheibe quasi eine Delle nach innen. Über den ganzen Bereich. Sah man nicht, man spürte es, wenn man mit der Hand schnell auf der Scheibe von oben nach unten fuhr.
    Und, und das war das nervige, wischte dort der Wischer nur sauber, wenn er quasi neu war. Denn in der Delle war natürlich weniger Anpressdruck.
    Daher kann ich hier keine originale WSS empfehlen. Bzw. sind sie nicht besser, als Zubehörscheiben.
    Der Mehrpreis für den Tausch, statt der Reparatur lohnt sich. Man fährt wie in einem Neuwagen, was den Blick nach vorne anbetrifft.
    Ach ja, und nicht zu CarGlass gehen. Dort bezahlt man nur die nervige Werbung mit. LIeber einen Lackierbetrieb, Autoglaser o.ä. fragen. Meist billiger und besser.
    Grüße
    Stefan

  • Ich hab mal Autoglaser gelernt,wenn deine alte Scheibe ok ist bzw keine Kratzer oder weitere kleine Steinschläge hat dann laß sie reparieren.Das war damals noch Qualität.Ich hab bei meinem SLK einen Riesensteinschlag im nicht sichtbaren Bereich der ist zu groß zum reparieren.Hab einfach nen Aufkleber draufgepappt für den Tüv.Trotz Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.
    Hab keine Lust auf verzerrte Bereiche,Windgeräusche,quitschende Scheibenwischer usw.
    Kann nähmlich alles passieren.

  • Meinung oder belastbare Tatsache?
    Ich behaupte, die WSS sind heute exakt gleich gut, wie 1993-2000.
    Selber Hersteller, selbe Spezifikation, kein Stoff von damals ist heute verboten.
    Warum also sollten die Scheiben heute schlechter sein?
    GrusS

  • Selber Hersteller,gleiche Spezifikation?
    Träum weiter.
    Fängt an beim Materialeinkauf(Ostblock) bis zu den Besitzern(Pharmaziekonzerne zb oder Versicherungen)
    weiter über Produktionsauslagerungen und Zukauf
    bis Konkurenzkampf in der EU usw.
    Meine Firma(Glasgroßhandel) sitzt in Deutschland,produziert in Polen und der Schweiz und liefert zum größten Teil nach Dänemark.
    Und seit 30 Jahren kann ich das sinken der Qualität dabei beobachten.