Hilfe! Automatikgetriebe undicht...

  • Hallo Gemeinde, folgender Sachverhalte:
    Ich habe mir vor kurzem einen W203 C320 Bj 01 Automatik gekauft. Das Fahrzeug ist noch bis nächstes Jahr abgemeldet, von daher fallen alle Ratschläge"fahre zum 😀 " erstmal hinten über...
    Ich habe einen recht erheblichen Ölverlust im Bereich des Getriebes festgestellt. Rauf auf die Bühne, würde ich sagen, dass es der Elektroschalter, bzw. die entsprechende Dichtung ist.
    Ich habe eh vor, das ganze Öl im Frühjahr nach der Tim-Eckart-Methode wechseln zu lassen. Meine Frage, wie würdet ihr Vorgehen...?!
    Am liebsten würde ich nur die Undichtigkeit beheben, ohne das Öl abzulassen. Da es aus dem Bereich des Schalters saut, ist ein Wechsel der Dichtung, ohne dass mir die Suppe entgegen kommt, sicherlich nicht möglich, oder?


    Danke für eure Hilfe

  • Ich vermute mal, Du meinst den Stecker vorne rechts...? (Beifahrerseite).
    Um den zu wechseln musst Du nur das Öl aus der Wanne ablassen, dann kannst Du den Stecker abziehen. Anschließend in der Mitte der Steckbuchse die Fixierschraube lösen (SW 7). Das abgelassene Öl kannst Du zum Abschluß durch einen Trichter mit Filter über das Messrohr wieder einfüllen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke Euch vorab für die Infos. Die Möglichkeit, was runter zu legen, hab ich mir auch schon überlegt, da ich jedoch noch einige Arbeiten zu erledigen habe und das Fahrzeug von der Garage zur Bühne fahren muss, hätte ich gerne das Getriebe dicht und mit ausreichender Menge Öl befüllt.


    Ansonsten, ja, ich meine den Stecker beifahrerseite mit der rundlichen kunststoffaufnahme. Wieviel Öl müsste ich auffüllen? Ich möchte mir ungern einen Maßstab kaufen. Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass wenn nur das Öl aus der Wanne aufgefüllt wird, wären das ca. 3,5l... Wenn das Öl über die Eckert-Methode gewechselt wird und um den Wandler das Öl ebenfalls rauskommt, sind das um 7-7,5l. Ist das so richtig?

  • Deswegen lässt Du das Öl aus der Ölwanne in eine saubere Wanne, wechselst die Steckerbuchse und füllst das herausgelassene Öl oben wieder auf.
    Ist das wirklich so kompliziert...? Da Du eh' nen Ölwechsel anschließend in der Werkstatt machen willst und das Auto max. zur Überführung in die Werkstatt bewegt wird, genügt das vollauf.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • @ Locke1971: Nein, was du schreibst ist nicht wirklich kompliziert, jedoch vielleicht meinen Beitrag richtig zu lesen, umso mehr?!


    Der Ölverlust ist, wie bereits erwähnt, erheblich. Ich rede nicht vom "schwitzen" sondern tropfen. Somit habe ich auch bei wiedereienfüllen des Öls zu wenig im Getriebe. Gäbe es einen Referenzwert, so könnte ich das Alte auffangen und mittels Messkanne die restliche Menge zuführen.


    Deshalb nochmal die Frage, gibt es einen Füllwert oder Erfahrungen, wie viel Öl in das Getriebe gehört, wenn man nur die Wanne abnimmt?

  • Dann schüttest Du halt nen 1/4 Liter oder nen halben Liter drauf. Spielt aber an Sich, wenn das Fahrzeug nur umgesetzt und max. 10Km bewegt wird, keine Entscheidende Rolle, solange genug Öl drin ist. Wichtig ist doch nur dass er schaltet. Ob die Automatik sauber arbeitet erkenn'st Du eh erst nach einer längeren Fahrt, wenn sie mal durchgewärmt ist.


    Ich hab das zwar mal ausgemessen, als ich mein Schaltschiebergehäuse gereinigt und die EHS getauscht hatte, bin mir aber nicht mehr sicher, ob das mit oder ohne Schaltschiebergehäuse war - ist leider ein nicht unerheblicher Unterschied... Ich kann mich da an 3,8l erinnern... :rolleyes: - somit ist die Angabe für Dich nicht verwertbar.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich sehe das anders!
    Falls er das 7G Getriebe hat, ist das mit dem Nachfüllen so eine Sache!
    Das Getriebe muss eine Bestimmte Temperatur haben, und es wird über die Ablassschraube auf eine besondere Art gefüllt.
    Bei den 5G Getrieben kann ich nicht sagen wie diese gefüllt werden.
    Eines ist aber sicher, zu viel Öl im Automatikgetriebe ist genauso schlecht wie zu wenig!
    Ich würde das Fahrzeug zum Automatikgetriebeölwechsel nach T.E. schleppen, um dort auch die Undichtigkeit zu beseitigen.
    Eben auf Nummer Sicher!

  • Bei einem Betrag von 25-30€ für einen Ölmesstab, knausert man nicht. Der Ölmesstab kann Sicherheit verschaffen und evtl. Schaden abwenden. Dass sollte es , wenn man schon Mercedes fahren möchte, wert sein.


    Günther