Automatischer Start/Stop deaktivieren

  • Der 204er 220CDI ohne Start Stop 159g CO2, mit 125g CO2


    So viel war das nicht.
    220 CDI Schaltgetriebe Kombi:
    BJ 2010 ohne S/S: 130g CO2
    BJ 2011 mit S/S: 124g CO2


    Wenn du dir natürlich die Baujahre 2007 und 2013 greifst, dann kommt das hin, liegt dann aber weniger an Start/Stop.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn mir klar ist, dass das Thema schon ein paar Wochen her ist wollte ich den thread mal ergänzen.
    Ich habe mich nun auch mit der Start Stop Automatik auseinandergesetzt,
    da in manchen Fahrsituationen die Abschaltung des Motors einfach nur nervig und unnötig ist.


    Kurzfristig ist dies wie schon von vielen erklärt über den ECO Knopf ausschaltbar, nach Fahrzeugneustart ist der ECO Start Stop jedoch wieder aktiv.
    Dauerhaft deaktivert werden kann dies im CGW per Diagnose ob dies erlaubt ist kann ich jedoch leider nicht beurteilen :D ( mal davon abgesehen, dass bei einem Fahrzeug mit noch bestehender Garantie, Gefahr gelaufen wird, dass diese verfällt, da das Ganze per SCN Codiert werden muss )


    Grüße


    Raffy

  • Wie hiess es doch mal in einem Slogan der Hertz Autovermietung als der neue 1er BMW mit efficient dynamics vorgestellt wurde:


    Gute Neuigkeiten fuer unsere weiblichen Kunden


    "Wir haben das erste Auto, dass sich an der Ampel selbst abwürgt."


    Ob dies frauenfeindlich ist kann jeder fuer sich selbst entscheiden


    LG Werner

  • Ich denke mal nicht, wegen der co2 Besteuerung ! Böse Leute würden sagen das ist Steuerhinterziehung und die Betriebserlaubnis könnte erlöschen ! Grüße

  • zumindest den Schalter kann man an der Kreuzung einfach laufen lassen, in dem man nach dem loslassen der Bremse erst das Kupplungspedal freigibt. Das klappt natürlich nur in der Ebene. Ob es im HOLD-Modus auch klappt, das muss ich mal testen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Fakt ist für mich, ich werde kein neues Auto kaufen, bei dem nicht mindestens die Option besteht, den Blödsinn für die anstehende Fahrt zu deaktivieren.


    Mal abwarten…….. evtl. findet sich noch ein User der, bei einer wiederholten vorsätzlichen Deaktivierung, vor dem Verlust des Versicherungsschutzes warnt :D


    Peter


    p.s. Ich hab heute in Troisdorf einen schönen schwarzen W204 T :rolleyes: mit kernigen Felgen gesehen, wow…. die Gefährte gehen um einiges breiter als die W 203 ;(