Hallo
Hab schon seit Monaten Lastwechselschlagen bei meinem C200. Das äußert sich so, daß bei jedem Schaltvorgang und Kupplung kommen lassen oder sogar nur beim Spielen mit dem Gaspedal während der Fahrt ein deutliches (!!) Schlagen aus dem Bereich Getriebeaufhängung kommt. Die örtliche NL hatte ein defektes Getriebelager diagnostiziert (...und ich mir das schon so gedacht!) und daraufhin hatte ich ein neues Getriebelager eingebaut, ein original Mercedes-Teil. Danach war das Schlagen weg. Aber nur für ca. 3-4 Wochen lang. Dann kam's langsam wieder und innerhalb von 14 Tagen war's wieder wie vorher. Mist!!
Diese Tage bei nem Kumpel gewesen (der betreibt eine kleine, freie KFZ-Werkstatt, einen 1-Mann-Betrieb) und Winterreifen aufziehen lassen. Dem fiel mein Schlagen und Klöttern natürlich sofort auf. Ich ihm erzählt, was ich hier im ersten Absatz schrieb. Er sagte, daß wir dann mal die Motorlager prüfen sollten. Und es wurden defekte Motorlager diagnostiziert, weil der Motor beim Kupplung kommen lassen "hin- und herspringt wie ein Hirsch". Also bei Mercedes 2 neue Motorlager geholt (waren billiger als aus'm Zubehör *smile*) und diese beim Kumpel auf der Bühne eingebaut. Ich selbst hab die montiert und mir fiel da schon auf, daß es zwischen den alten und den neuen Lagern irgendwie keinen Unterschied gab außer daß die neuen sauber waren... Naja gut, vielleicht sieht man's ja nur nicht, dachte ich mir. Hatte aber Zweifel. Und was war? Natürlich! Das Schlagen ist nach wie vor noch da, hat sich nichts geändert *grummel*...
Hab die Kohle für die Motorlager also umsonst ausgegeben und bin genauso schlau wie vorher!
Jetzt könnte ich natürlich nochmal das Getriebelager wechseln, ist ja schnell gemacht. Nur: Hält das dann wieder nur 4 Wochen lang?
Was ist da los? Irgendwas Anderes kaputt?
Gibt es vielleicht NOCH ein Lager außer 2x Motorlager und 1x Getriebelager, das ich nur noch nicht entdeckt habe?
Gruß Torsten
PS: Mein Auto: W202 C200, Bj. 2000, Schaltgetriebe, Km-Stand 84tkm