Neues Getriebelager (C200 Schaltgetriebe) hält nur 4 Wochen?

  • Hallo


    Hab schon seit Monaten Lastwechselschlagen bei meinem C200. Das äußert sich so, daß bei jedem Schaltvorgang und Kupplung kommen lassen oder sogar nur beim Spielen mit dem Gaspedal während der Fahrt ein deutliches (!!) Schlagen aus dem Bereich Getriebeaufhängung kommt. Die örtliche NL hatte ein defektes Getriebelager diagnostiziert (...und ich mir das schon so gedacht!) und daraufhin hatte ich ein neues Getriebelager eingebaut, ein original Mercedes-Teil. Danach war das Schlagen weg. Aber nur für ca. 3-4 Wochen lang. Dann kam's langsam wieder und innerhalb von 14 Tagen war's wieder wie vorher. Mist!!


    Diese Tage bei nem Kumpel gewesen (der betreibt eine kleine, freie KFZ-Werkstatt, einen 1-Mann-Betrieb) und Winterreifen aufziehen lassen. Dem fiel mein Schlagen und Klöttern natürlich sofort auf. Ich ihm erzählt, was ich hier im ersten Absatz schrieb. Er sagte, daß wir dann mal die Motorlager prüfen sollten. Und es wurden defekte Motorlager diagnostiziert, weil der Motor beim Kupplung kommen lassen "hin- und herspringt wie ein Hirsch". Also bei Mercedes 2 neue Motorlager geholt (waren billiger als aus'm Zubehör *smile*) und diese beim Kumpel auf der Bühne eingebaut. Ich selbst hab die montiert und mir fiel da schon auf, daß es zwischen den alten und den neuen Lagern irgendwie keinen Unterschied gab außer daß die neuen sauber waren... Naja gut, vielleicht sieht man's ja nur nicht, dachte ich mir. Hatte aber Zweifel. Und was war? Natürlich! Das Schlagen ist nach wie vor noch da, hat sich nichts geändert *grummel*...


    Hab die Kohle für die Motorlager also umsonst ausgegeben und bin genauso schlau wie vorher!
    Jetzt könnte ich natürlich nochmal das Getriebelager wechseln, ist ja schnell gemacht. Nur: Hält das dann wieder nur 4 Wochen lang?


    Was ist da los? Irgendwas Anderes kaputt?
    Gibt es vielleicht NOCH ein Lager außer 2x Motorlager und 1x Getriebelager, das ich nur noch nicht entdeckt habe?




    Gruß Torsten




    PS: Mein Auto: W202 C200, Bj. 2000, Schaltgetriebe, Km-Stand 84tkm

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo, ich nochmal...


    Der gleiche Mist wie vorher: Getriebelager ist wieder im Eimer! X(
    Hat's mit den alten Motorlagern gute 4 Wochen gehalten (...oder 2000km), hat's jetzt mit neuen Motorlagern knappe 10.000km gehalten X(
    Also im Herbst neue Motorlager und dann nochmal neues Getriebelager eingebaut - original Mercedes versteht sich - zuerst war auch Ruhe und jetzt ist dieselbe Sch*** wieder, wie im Eingangsposting beschrieben.


    Mach ich was falsch?
    Gibt's beim Einbau irgendwelche "Geheimnisse" zu beachten außer Lagerichtig, nicht verspannt usw...?




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Beschreibe doch mal, wie Du es spannungsfrei montiert hast...
    Denn selbst der größte Ebay-Schrott sollte problemlos 20tkm überstehen.
    Oder, Du hast ein völlig falsches Teil verbaut... 8o
    Ich fürchte, da liegt der Fehler aber am System... :rolleyes:
    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Wie wurde denn diagnostiziert, dass die Lager kaputt sind? Speziell das Getriebelager? Denn das ist ja kein Hydrolager. Heist wenn es kaputt ist, dann müsste man das doch deutlich daran sehen, dass das Gummi gerissen ist. Bloß weil da etwas schlägt, muss es ja nicht zwangsläufig das Getriebelager (gewesen) sein.


    Die Frage mit der spannungsfreien Montage von Jürgen ist natürlich auch berechtigt. Wobei eine Verspannung sich zuerst mal durch Vibrationen und Geräusche bemerkbar macht, bevor eines der Lager dann aufgibt.

  • Spannungsfreie Montage:


    Du setzt das Lager an und kannst die Schrauben (Gewinde in Ordnung ist Vorraussetzung) ohne Gewalt eindrehen und "ziehst" nicht das Teil mit der Schraube "bei". Kurz vor dem Festziehen überprüfst du nochmal die korrekte Lage. Mehr kannst da eigentlich nicht tun, oder?



    Wie wurde überprüft:


    Ganz einfach, ich "prüfe" das bei jedem Kilometer Fahrt. Du beschleunigst, nimmst ruckartig das Gas weg und merkst, wie die Antriebseinheit (Motor/Getrieb) mit einem lauten, scheppernden Knall irgendwo gegenschlägt. Das muß noch nicht mal Vollgas sein, da reicht schon sanftes Beschleunigen und Lupfen des Gaspedals: "Klong"! Laut Hörbar und am Bodenblech unter den Füßen spürbar. Du kannst es auch zuhause auf dem Hof provozieren: einen Gang einlegen, Bremse treten und versuchen loszufahren. Sobald die Kupplung greifen will: "Klang-Klong". Sogar bei "ausem" Motor mit eingelegtem Gang ohne angezogene Feststellbremse ist das Scheppern reproduzierbar: Einfach das Auto versuchen hin- und her zu schieben - dieselben Symptome wie beschrieben...


    Und wenn ich ein neues Getriebelager einbaue, ist's weg!
    Jedenfalls für ein paar tausend Kilometer, dann fängt das Lastwechsel-Gescheppere wieder an.


    Optisch siehst du da garnix! Da ist kein Gummi eingerissen oder so. Du tauschst ein gutes Getriebelager gegen ein Neues, fertig. Die Motorlager dasselbe: Alte, intakte raus, Neue rein. Der einzige Unterschied ist wohl, daß die Neuen einen winzigen Tick strammer sind als die Alten, eben weil sie neu sind


    Die Kiste verarscht mich doch!




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Automatik oder Schalter?


    Falls Schalter und Klima, dann könnte das Zweimassenschwungrad hin sein.


    Wenn sich das sogar im Stand durch Schieben bemerkbar macht, dann sollte man das doch auf einer Bühne oder Grube feststellen können, falls wirklich äußerlich irgendwo was anschlägt.

  • Jaaaaaa, die gute alte Sichtprüfung :D


    Hab ich alles schon gemacht und machen lassen. War in der NL, in einer freien Werkstatt und bei einem Hobbyschrauber mit Benzerfahrung. Die NL hat nix gesehen, die beiden Letztgenannten diagnostizierten defekte Motorlager anhand der Springfreude des Motors beim Kupplung kommen lassen mit betätigter Bremse. Dumm nur, daß er mit neuen Lagern genauso wild gesprungen ist, allerdings ohne zu "knallen"...



    Zweimassenschwungrad? Wenn du mir jetzt noch sagst, daß man das ziemlich schnell diagnostiziert hat, indem man schaut, wie der betriebswarme Motor sich beim Abstellen verhält...? Weil da stellt Meiner an, als hätte sein letztes Stündlein geschlagen: Er scheppert beim Ausmachen wie ein Stapel Blechbüchsen, die umfallen... Trete ich die Kupplung, ist das nicht.



    Ach ja: Ist ein Schalter mit Klima :thumbup:




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    • Offizieller Beitrag

    Du setzt das Lager an und kannst die Schrauben (Gewinde in Ordnung ist Vorraussetzung) ohne Gewalt eindrehen und "ziehst" nicht das Teil mit der Schraube "bei". Kurz vor dem Festziehen überprüfst du nochmal die korrekte Lage. Mehr kannst da eigentlich nicht tun, oder?

    Ja, das ist soweit schon richtig. Und das wichtigste ist eben wie Du schon sagst, nicht das Lager mir der Schraube auf den Träger zu ziehen.


    Aber zur Vollständigkeit noch: Natürlich sollte man unmittelbar bevor man das Lager aufsetzt die Auflagefläche am Träger säubern. Durch das losschrauben der alten und festschrauben der neuen Lager am Motorhalter rieselt da immer Dreck runter und landet genau auf der Auflagefläche. Noch dazu wurde mir von einem Mechaniker bei Mercedes gesagt, dass sie alle Schrauben (also vorne und hinten) beidrehen, dann wieder einen Millimeter öffnen, und vor dem festziehen nochmal von oben Kräftig am Motor rütteln damit sich alles setzen kann. Erst dann bekommen die Schrauben ihr Drehmoment.


    Aber das ist alles theoretisch, ich glaube in Deinem Fall nicht an eine Verspannung. Zumindest nicht wegen eines Montagefehlers.