Ölwechsel bei Mr.Wash

  • Nein ich fahre keinen Mercedes :lolt:


    Also wenn ich beim m111 Öl ablasse und dann 5l Frisches Öl drauf kippe sollte laut einer Aussage nichts am peilstab zu sehen sein. Wahrscheinlich ist der Peilstab in meinen Autos einfach nur zu lang.

    ^^^^^^

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem Bauch heraus meine ich mich zu erinnern, dass die Füllmenge beim C180 5,8 Liter beträgt, und irgendwann auf 5,5 Liter korrigiert wurde. Wenn Du also 5 Liter einfüllst, sollte der Ölstand bei 3/4 stehen.


    Bei Mercedes kenne ich es gar nicht anders, dass die Menge zwischen min und max beträgt. Zumindest war das 1965 schon so...

  • Aus dem Bauch heraus meine ich mich zu erinnern, dass die Füllmenge beim C180 5,8 Liter beträgt, und irgendwann auf 5,5 Liter korrigiert wurde.

    Stimmt, sah bei meinem jedenfalls von jeher danach aus (Beispielrechnung von 2006)...



  • Die Füllmenge selbst ist ja abhängig vom Motor und dem was abgelassen wurde. Wenn allerdings 7,5l verrechnet wurden, will man natürlich auch 7,5l bekommen... Ob dann in einem zusätzlichen Behältnis, oder im Motor, ist dabei ja unerheblich.

    Grundsätzlich gilt die Markierung am Ölpeilstab für Betriebswarmes Öl. Man kann natürlich auch bei kaltem Ölstand messen, sollte sich aber darüber im klaren sein, daß da andere Werte gelten. Kann mir vorstellen, dass da der eigentlich Max. - Füllstand schon in der Mitte der Warmfüllstände liegt.


    Dass natürlich ein Viertelliter zu viel, oder zu wenig auch kein Drama ist, sollte klar sein.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ist mir schon klar. Ich hab' ja auch den Liter (der nun im kofferraum schlummert) noch nicht nachgefüllt.


    Hier ging es mir darum, dass der Mitarbeiter 6,5 Liter einfüllt, den Motor laufen lässt, und mir sofort danach den Peilstab unter die Nase hält (was bei dem sehr hellen, frischen Öl ohnehin schwierig abzulesen ist), und mich (trotz expliziter Nachfrage) abblitzen lässt.


    Genau so habe mich mich geärgert, als beim Citroen meiner Frau in der Vertragswerkstatt 4,5 Liter sündhaft teures Öl abgerechnet wurde, obwohl der nur 4,25 Liter fasst... Da hatte ich dann ebenfalls ein "nettes" Gespräch mit dem Serviceleiter.

  • Das kam im Eröffnungspost aber nicht so rüber. Wenn auf Deiner Rechnung 7,5l abgerechnet wurden, dann hast Du natürlich auch Anspruch auf diese und Deine Reklamation war natürlich gerechtfertigt. Ich dachte bei McOil ist das eine Ölwechsel pauschale, unabhängig von der Nachfüllmenge.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • McOil rechnet pauschal pro Wechsel ab, unabhängig von der Ölmenge (SUVs und Transporter mit höherer Pauschale).


    Wenn Dein Pkw also nur 5 Liter Füllmenge benötigt, dann zahlst Du auf den Liter runtergerechnet mehr als Dein Nachbar, dessen Wagen 6,5 Liter benötigt. Wenn lt. Peilstab die Ölmenge im vorgeschriebenen Bereich liegt, kann man natürlich vorzüglich darüber streiten, ob nun zu wenig oder korrekt nach Werksangabe eingefüllt wurde. Ich persönlich würde Mitte Peilstab als in Ordnung ansehen. Mag man aber anders sehen.

  • Hier ging es mir darum, dass der Mitarbeiter 6,5 Liter einfüllt, den Motor laufen lässt, und mir sofort danach den Peilstab unter die Nase hält (was bei dem sehr hellen, frischen Öl ohnehin schwierig abzulesen ist), und mich (trotz expliziter Nachfrage) abblitzen lässt.

    Aber der ölstand sollte doch niedriger sein wenn man direkt nach dem abstellen am Peilstab schaut weil das gesammte Öl noch in die Wanne zurück laufen muss,oder?Kenne ich vom m113 sehr gut da kann man gut 5-10min warten. (so ist es auch beim 211er programmiert wenn man den Ölstand im KI abfragen will da steht dann Wartezeit einhalten)

    Was die abrechnen ist ja bei dem Festpreis eh egal, du hast jetzt halt noch nen Liter als Ersatz ^^

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung ist die (auch bei anderen Fahrzeugen), dass wenn der Motor läuft oder unmittelbar vorher abgestellt wurde, das Öl im kompletten Messbereich "anhängt" (teilweise sogar übers Maximum hinaus). Eine seriöse Messung ist so nicht möglich. Da der Monteur Ölwechsel samt Ölstandsprüfung als Tagesgeschäft betreibt, gehe ich davon aus, dass er genau weiß was er da so macht.

  • Gestern habe ich mich nach vielen Jahren zum ersten Mal richtig geärgert beim Ölwechsel bei McOil.

    Ach bei dem warst du.

    Letztes Jahr ließ ich dort das Öl wechseln lassen. Anschließend weigerte sich der Mitarbeiter mir die Serviceanzeige zurückzustellen. Ich habe über email lamentiert, mich nachdrücklich beklagt und bekam nach ein paar Tagen einen Brief mit einer Entschuldigung und einem Gutschein über eine Vollreinigung, Waxbehandlung und Innenraumreinigung. Der Gutschein gilt noch und ich wede ihn in den nächsten Wochen zum nächsten Ölwechsel dort einlösen.

    Ich bin auf das Gesicht gespannt, wenn er auf und in ein Auto schaut, das ein Jahr lang nicht gewaschen und gereinigr wurde.

    Schade, daß ...

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter