PKW Anhänger

  • Liebe Mercedes Freunde,


    ich habe eine nicht wirklich C-Klasse spezifische Frage, sondern eher etwas was am Rande damit zu tun hat. Deshalb bitte ich darum den Beitrag zu verschieben, falls das hier der falsche Forenbereich ist.


    Und zwar würde ich mir ganz gerne einen kleinen Anhänger für meinen C 180 CGI zulegen mit dem ich hin und wieder kleine Transportarbeiten verrichten will.


    Könnt ihr irgendwelche Hersteller empfehlen? Was haltet ihr von diesem?


    [Blockierte Grafik: http://www.unsinn.de/uploads/ks_bild_19/Autoanhaenger-11.png]


    http://www.unsinn.de/anhaenger/pkw-anhaenger-gebremst/


    Sollte es ein gebremster oder ein ungebremster Anhänger sein?

  • Das hängt doch ganz davon ab was du damit transportieren willst....
    Wenn du ihn eher selten benutzt würde ich einen ungebremsten nehmen,da steht sich nichts fest.

  • Schließe mich da an, hängt davon ab was du machen willst.


    Für Grünschnitt aus dem Garten reicht ein kleiner ungebremster.


    Falls du auch mal Umzüge damit machen willst sollte es schon etwas größer und gebremst sein, heißt aber dann das du ihn hin und wieder warten musst. Ich kann es auf dem Bild nicht sehen aber achte drauf das du Ösen an der Außen wand hast um mal ein Netz oder eine Plane zu befestigen (falls benötigt). Ganz nett ist auch ein kleiner Kasten auf der deichsel für Spanngurte etc. Aber wie gesagt, je nach Verwendungszweck.


    Kann Humbauer und Stema empfehlen.


    MfG

  • Für kleinere Transporte ? Wozu dann Stützrad und Auflaufbremse ? Da tut es auch ein ganz normaler Anhänger. Mit einer Drehstab-Federung. Und, und da würde ich keine Kompromisse eingehen, einer 100-Km/h -Zulassung.


    Bei der Größe/Grundfläche sollte man auch an die Abstellmöglichkeit denken die man hat.


    Ansonsten- Vom Ottoversand bis zu OBI.

  • Wozu dann Stützrad


    Weil es sehr praktisch ist. Habe ich an meinem kleinen Hänger auch nachgerüstet. Ich stehe öfters im Anhänger drin, habe deshalb auch hinten Stützfüße, wenn mal Grünschnitt platt gemacht werden muss.


    Mit einer Drehstab-Federung. Und, und da würde ich keine Kompromisse eingehen, einer 100-Km/h -Zulassung.


    In BaWü bekommt man diese 100er Zulassung (die ich auch dringend empfehle) nur, wenn man Stoßdämpfer verbaut hat. Deshalb habe ich bei meinem keine Chancen auf das ersehnte Schildchen hinten dran :(


    Hersteller sollte kein Billigteil aus dem Baumarkt sein. Ich würde direkt zum Anhängerhändler gehen und mich beraten lassen (was genau braucht man, gebremst, 100er Zulassung, schwere Sachen, volumige Sachen usw.)


    Bei mir z.B. ist es Anhänger Berger: http://www.anhaenger-berger.de/

  • Als Hersteller kann ich Brenderup, Saris, oder Humbaur empfehlen. Selbst wenn man plant nur leichtere und kleinere Sachen zu transportieren, würde ich in jedem Fall nen gebremsten Anhänger empfehlen. Meist ist es doch so, dass mit den Möglichkeiten auch die Aufgaben wachsen. 750kg sind, das bei einem ungebremsten max. mögliche, werden, wenn man einen Garten hat, bei Sand oder Humustransporten sehr schnell erreicht. Diese 750 kg merkt man beim Bremsen schon gewaltig... 8o


    Auch wenn der Wartungsaufwand etwas größer ist, aber neben der Sicherheit, fährt es sich, einem gebremsten Hänger wesentlich entspannter.


    Beim Hängerkauf auf die Verarbeitung achten... Eine geschweißte, feuerverzinkte Version, wie z. B. bei Humbaur kostet natürlich auch ein paar € mehr. Da man so nen Hänger doch eher als Langzeitanschaffung tätigt, lohnt es sich da immer, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und was besseres zu kaufen. Es ist da wie beim Werkzeug..., wer billig kauft, kauft zwei Mal... 8o


    Es gilt natürlich auch die Entscheidung, ob es ein Hochlader, oder ein Niederrahmenhänger sein soll. Beides hat seine Vorteile. Der niedere Schwerpunkt und die niedere Ladehöhe beim Niederlader ist zwar oft praktisch..., wer aber auch öfter mit dem Stapler größere Dinge auf den Hänger läd, wird ganz schnell ein Freund des Hochladers werden.


    Ich kann nur meine Erfahrung weiter geben. Ich habe auch mal mit nem günstigen, gebrauchten, 750kg-Anhänger angefangen, der schon zwei Jahre später einem gebremsten 1300kg Anhänger von Saris weichen müsste. Diesen hatte ich 12 Jahre im Einsatz, war es aber leid, ständig bei kleineren Mengen Split, Sand oder Humus, diesen sowohl drauf, als auch runter schippen zu müssen. Da selbst mit 1300kg nur bescheidene Transportmoglichkeiten gegeben waren, das beladen mit dem Stapler durch die seitlichen, festen Bordwände immer nervig war, besitze ich seit 5Jahren einen 2,6t -Dreiseitenkipper, der neben ausreichend Zuladung auch durch seine Kippfunktion viele Arbeiten erleichtert.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • unnötiges Zitat entfernt*


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Damit hast du mir sehr weitergeholfen. Du sagst eine geschweißte, feuerverzinkte Version von Humbaur kostet ein paar Euro mehr, über welche Preisregionen sprechen wir da in etwa? Ein Dreiseitenkipper wäre natürlich schon etwas Feines, wenn ich genau darüber nachdenke. Allerdings wollte ich für den Anfang auch nicht zu viel Geld ausgeben.


    Vielen Dank auch an die anderen für die hilfreichen Antworten :thumbup:

  • So ein Hydraulikkipper ist schon relativ teuer und kostet schon in der 1500kg -Version um die 2000,-€. Will man dann noch ein paar Rampen, um ne Gartenfräse oder dergleichen drauf fahren zu können, braucht man natürlich auch ein paar Kurbelstützen hinten... das addiert sich alles sehr schnell. Ein normaler gebremster Hänger, ist da schon wesentlich günstiger..., das fängt bei nen guten Tausender an...
    Für konkrete Preisangaben musst Du Dir Angebote einholen. Ich habe damals ein Viertel Jahr lang, jeden Händler und jedes halbwegs brauchbare Privatangebot in ganz Nordbayern in Augenschein genommen, um mich dann mit dem für meine Anforderungen, besten Kompromis, für ein Neufahrzeug entschieden. Habe dann noch etwas kleinere Räder, um noch mal 35mm Ladehöhe zu schinden und eine abnehmbare Seilwinde dran gebaut. Am Ende schon die 5k€-Grenze nur für nen Anhänger durchbrochen... - aber der ist jeden Cent wert. Er hat genau die richtige Größe um noch halbwegs vernünftig mit dem Auto bugsiert zu werden, reicht aus, um im Wald mit dem Schlepper auch im engsten Baumbestand noch ordentliche Ladungen Holz herauszuzerren, lässt sich auch als Plattformhänger für größere Transporte gebrauchen und läuft sehr stabil, auch voll beladen durch Tandemachsen, ruhig hinterher.


    http://www.c-klasse-forum.de/w…/photo-12003-b104299b.jpg


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97