Hilfe zum Kauf eines C270 CDI

  • Nichts für ungut Elmar aber die Anzeige in deinem KI bzgl Verbrauch geht gehörig falsch.
    Unter 6l(real) bringst du das Auto nicht, außer du fährst Autobahn mit 110km/h Tempomat und musst nicht ein einziges Mal beschleunigen.



    Verarbeitung ist beim W203 halt bedeutend schlechter als bei einem W202/W210/W124, was du bei 320tkm recht deutlich merken solltest. (Qietschen, Knarzen, Knarren)
    Fahrwerk empfinde ich für die Härte als zu unsportlich bzw. für den Komfort ist es zu hart.



    Die Querlenker der Vorderachse sind nicht sehr langlebig.
    Elektronik säuft gern mal ab, wenn die Abläufe zugehen, außerdem teils empfindliche Elektronik.


    Ansaugbrücke gehen auf Grund der Verrußung durch die AGR gerne kaputt. (Drallklappen brechen ab und werden in den Zylinderkopf gedrückt/gesaugt.)
    CDI typisch: Einspritzpumpe, Injektoren, Turbos, Dieselleitungen, Glühstifte, LMM, AGR-Ventil, elektrischer Zuheizer, WaKü-Lichtmaschine, undichte Ladeluftleitungen+Ladeluftkühler.



    Gerade der Ruß kann einem, wie JollyRoger schon sagte, das Auto zur Hölle machen, das AGR muss dazu nicht mal undicht sein, Kurzstrecke reicht schon. (Injektoren, Schaftabdichtungen, Ansaugbrücke)


    Wenn du Pech hast, so wie ich, kann es ganz schön teuer werden, vorallem wenn man kein Schrauber ist.



    MfG, Richardt.

  • Hi!


    Will da keine Verbrauchsdiskussion lostreten, aber das KI passt schon. Autobahn mit Tempomat auf 145 nimmt er sich 5,5L. Lässt sich auch an der Zapfsäule gegenrechnen.
    Unter 5 sind auf Landstraße zw. 80 - 110 machbar. Stadtverkehr hat der Wagen keinen, deswegen ist der Verbrauch relativ gering. Ist so.
    Kurzstrecke ist für mich zw. 10 - 25 KM am Stück, und nicht ums Eck zur Bäckerei.


    Was ich vergaß waren die undichten Kraftstoffleitungen bzw. die Dichtungen - auch am Rail.


    Ansonsten ist der Motor problemlos.


    Alles Angaben aus der Praxis nach 12 Jahren und 154tausend ehrlichen KM.


    Lg
    Elmar

  • Unter 6,4l hab ich mit meinem 270er T-Modell mit Automatik noch nie geschafft.
    Einmal 6,5l war aber fast nur Autobahn. (145km/h Tempomat >> AT)



    Mein KI zeigt zwar manchmal Traumwerte von 5,2l/100km und ähnlich, 5,2l sind an der Tanke dann aber ~7l.
    Und die üblichen 6,2-6,9l die ich meist laut KI auf einen Tank fahre sind 7,6-9l/100km.



    Und ich bin wirklich kein Rennfahrer, kann aber auch an Verschleiß o.Ä. liegen. (bzw. glaube ich noch immer dass bei meinem noch was faul ist obwohl niemand was findet.^^)
    Mein aktueller Motor hat mittlerweile ~220tkm drauf und ich habe keine Ahnung wie gut der Vorbesitzer ihn behandelt hat, da gebrauchter ATM .




    MfG, Richardt.

  • Auch wenn das schon wieder für den TE ohne Bedeutung ist, aber ein Schalter als Limosine, sind schon mal 2 Faktoren, dann noch das Fahrprofil, wo sich besonders bei Kurzstrecken und Kaltstarts die Automatik negativ in den Vordergrund drängt, ein Reifen mit schlechteren Abrolleigenschaften... - Ratzfatz sind 1l und mehr beeinander... 8o

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Autobahn mit Tempomat auf 145 nimmt er sich 5,5L.


    Sorry, aber die kaufe ich dir nicht ab.
    Ich denke schon, dass man die Karre, vor allem in Österreich mit 5,5l/100km fahren kann, aber nicht wenn man 145km/h fährt, sondern eher wenn man sich dort ans Tempolimit hält irgendwo zwischen 110-130km/h hauptsächlich sich bewegt;).


    Einmal 6,5l war aber fast nur Autobahn. (145km/h Tempomat >> AT)


    145 km/h sind einfach zu schnell für einen guten Verbrauch. Auch die Automatik frisst natürlich noch etwas.


    gruss

  • Du hast ja recht mit den 145km/h.


    Jedoch ist das die angenehmste Geschwindigkeit zum fahren auf österreichischen Autobahnen, auch was beschleunigen und Bremsen angeht.
    Langsam genug dass man nicht gestraft wird, langsam genug um hastige Fahrmanöver zu unterbinden und die von anderen ausgleichen zu können,
    schnell genug um Leute mit Geschwindigkeiten unter 130km/h zu überholen, schnell genug um nicht dauernd die Spur wechseln zu müssen. :D



    Wenn du in Ö mit einem Auto auf der Bahn langsamer als 120km/h fährst machst du dir echt keine Freunde.^^



    MfG

  • Der 5 Zylinder sollte länger halten als der 4 Zylinder Motor und dann dazu noch ein Automatik, so das man einiges Ausschließen kann.


    Er ist viel Langstrecke gelaufen was gut ist, lass dir die letzten TüV Berichte zeigen und was sonst so alles getauscht wurde.


    Ich persönlich bin im September vom Diesel abgewandert, als ich mir die Angebote angesehen hatte, keine Grüne Plakette.


    Ich möchte mein Auto nicht irgendwo parken müssen nur weil ich mir in Köln eine schönen Tag machen will und dann mit der Bahn in die Stadt fahren zu dürfen


    oder wie bei mir halt könnte ich nicht mehr zu meinen Eltern nach Hause fahren, Parken und dann 2 km zu Fuß laufen!


    Durch einen Einbau eines Partikelfilters entstehen dir wieder zusätzliche Kosten, dann halt noch das Thema Steuern.


    Rechtet es sich für dich Wirklich ein solches Fahrzeug zufahren, Diesel und so alt!? Bis du nicht günstiger mit einen Benziner?


    Ich musste bei meinen Daten dann einsehen das es ein Diesel für mich zu teuer werden wird, denn was nützt der günstige Verbrauch wenn die Kosten für


    Steuer, DPF einbau so viel sind das du Jahre benötigen würdest um das mit dem besseren Verbrauch wieder einzufahren. Wie das mit der Versicherung ist habe ich da bei mir noch nicht einmal betrachtet gehabt.


    Nun die Frage der Fragen warum will er denn den Wagen verkaufen?



    Wenn das sich dann alles zusammen für dich rechnet, du für dich damit klar kommst >>> sehe ich auch keine Großen Probleme auf dich zu kommen.


    Was nicht bei einen bald 12 Jahre alten gebrauchten Mercedes auftreten kann.