Hilfe zum Kauf eines C270 CDI

  • Ich habe die Gelegenheit einen C270 CDI(Automatik) BJ. 5/2003 von einem Bekannten zu übernehmen. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Pflegezustand, hat aber da es ein Langstreckenfahrzeug war schon ca. 320000 km auf der Uhr. Es ist eine Limousine und soll ca. 3.200€ kosten. TÜV wurde im Juli 2014 neu gemacht, desweiteren wurden im Juli ca. 1.500€ in das Fahrzeug investiert. Da ich mit Dieselfahrzeugen keine Erfahrung habe, möchte ich mich gerne an die Spezialisten unter Euch wenden. Auf was muss ich beim Kauf unbedingt achten und ist die Laufleistung noch OK? Es wäre schön, wenn ich ein paar hilfreiche Antworten erhalten würde.



    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich erstmal nicht schlecht an, meine Meinung.
    Es wäre natürlich interessant zu wissen was dieses Jahr für den Tüv gemacht wurde.
    Oder allgemein, welche Teile wurden so im Laufe der Jahre erneuert.


    Wurden regelmäßige Inspektionen durchgeführt? Bei Mercedes, freie Werkstatt?


    Um den Motor würde ich mir auch bei 320tkm keine Sorgen machen. Wenn die Ölwechsel regelmäßig gemacht wurden fährst du damit das doppelte, wenn nicht mehr.


    Aber...wer ein Fahrzeug mit einer hohen Laufleistung kauft muß auch Erwachsen sein.
    Damit meine ich, ...es muß dir einfach klar sein das immer mal wieder etwas gemacht werden muß.


    Mercedes hat ne hohe Qualität, von der Karosse beim Vormopf mal abgesehen.
    Verschleißteile halten deutlich länger als bei anderen Herstellern, 320tkm ist allerdings mehr als "eingefahren".


    Der Preis ist gut, drunter wirst du kaum einen bekommen.


    Ansonsten, speziell zum Motor...
    mal gucken was die anderen sagen. :crazy:


    Grüße

  • Der 270er braucht ne Ecke mehr als vergleichbare 4-zyl-Diesel. Du kannst ja mal bei spritmonitor.de die Durchschnittserte vergleichen.
    Ohne DPF (Euro3) ist er zumindest mal nicht der Günstigste in den Steuern.
    Habe gelesen das der Motorblock bei Manchen Risse durch thermische Probleme bekommen hat.
    Was sich aber a) durch alle Dieselvarianten im 203 zieht und b) wohl eher was mit Dauervollgas und Chiptuning zu tun hat.
    Ansonsten würde mich auch interressieren welche weiteren Schwachstellen der 270er hat.


    Mercedes-Scheckheftgepflegt? Kein Freifahrtsschein, aber mehr kann man ja nun auch nicht erwarten.
    Würde mir trotzdem erklären lassen wo die letzten 1500€ an dem Wagen hingeflossen sind.
    Im ungünstigsten Fall war es eine Fehlersuche für ein Elektronikproblem.


    Aber wenn Dein Bekannter nicht noch aus irgendwelchen Gründen eine Rechnung mit Dir offen hat, finde ich es ein sehr gutes Zeichen das eer Dir den Wagen anbietet.
    An einen Bekannten würde ich kein Auto mit Problemen weitergeben, bzw. diese nicht verschweigen.
    Einfach mal eine ausgiebige Probefahrt mit dem Besitzer machen und den Wagen erklären lassen.


    Wie docB schon erwähnte: 320 k sind nicht vom Lack zu schütteln, selbst wenn beim Kauf alles in Ordnung ist können diverse Defekte bereits in den Startlöchern stehen.

  • Ich hatte vor kurzem einen 270er ins Auge gefasst und im CLK Forum bekam ich folgende Antwort :


    Der hat nur ganz normale CDI Probleme, ab und zu tropft mal ein Injektor, oder es stirbt der Turbolader, das ist alles eher selten, der Block selber ist gut für sehr hohe Laufleistungen. Grund für niedrige Preise könnte sein, dass der 270er nur die Euro 3 erfüllt und man einen Partikelfilter kaufen muss um damit legal in Umweltzonen einzufahren, die Fixkosten höher sind als beim Benziner und vermutlich auch, dass nur wenige ein sportlich angehauchtes Auto mit einem Dieselmotor haben wollen.

  • der Spritverbrauch hängt ja auch viel von der Fahrweise ab und da ich eher ein moderater Fahrer bin ist das schon ok. Steuern stören mich ebenfalls nicht, da ich eine 50%ige Steuerreduzierung habe. Für mich ist eher wichtig auf was ich z. B. beim Motor achten muss... Wie ist das mit den oben genannten Injektoren? Kann ich da optisch auf irgendwas achten? Die grüne Plakette hat er übrigens... gibt es versteckte Roststellen?

  • Hi!


    Also wir haben seit 2003 einen C270CDI in Betrieb, aktuell mit 154tkm.


    Beim Motor war noch gar nichts. Fährt meine Frau damit, oft nur Kurzstrecke. Wenn ich ihn hab, putz ich den Guten ein paarmal durch.
    In diesem Fall sieht man hinten den nachfahrenden Verkehr aber nicht mehr (welch Rußwolke).


    Der Motor läuft gut, geht mit dem Schaltgetriebe richtig gut ab. Verbrauch: Zwischen 4,8 - 5,9 L, je nachdem, wer fährt :D .
    Das Ganze auf 225/45/17 vo., 245/40/17 hi.
    Man kann den mit der 6Gang-Schaltung sehr schaltfaul fahren, da er ein sehr gutes Drehmoment hat.


    Außer Luftmassenmesser und Starter hat er noch nichts gebraucht. Die Maschine ist absolut trocken. Hält sicher noch ewig.
    Natürlich wurden bei uns immer alle Service gemacht, wie es sich gehört.


    Rost: Tja. Vier neue Türen, ein neuer Kofferraumdeckel. Auf Garantie bei MB. Seither ist bis auf eine aktuelle Roststelle am rechten hinteren Radlauf und Steinschlagbedingter Rost (noch) nichts da.
    Unterboden: Noch in sehr gutem Zustand, da der Wagen kaum die Autobahn sieht und auf salzarmen Straßen herumfährt.


    Injektoren: Alle noch OVP :) . Noch nichts getauscht. Da würde ich mal nachfragen, wie es bei Deinem ins Auge gefassten Wagen aussieht...
    Schadhafte Injektoren fallen auf jeden Fall auch akustisch auf (Klopfen). Tausch ist keine Hexerei, Ersatzteile teilweise überteuert. Kommt drauf an, wo man sie besorgt.


    Wir hatten überlegt, den Wagen zu tauschen. Nachfolgekanditat war eine A-Klasse mit 109PS CDI gewesen.
    Ich sag nur: Alles unter C-Klasse ist - milde gesagt - vernachlässigbar. Auch wenn der Karren 11 Jahre jünger und neu war. Wir bleiben noch eine Weile beim 203er.


    lg
    Elmar

  • Hallo,


    mein Vater hat diesen Motor in seinem s210 und ich würde mich nicht scheuen ihn zu kaufen. Er hat, wie bereits geschrieben, ähnliche probleme wie 4 Zylinder CDI es auch haben. Konkret bedeutet das in "unserem" Fall:


    • Turbolader sterben ggf. bei hoher Laufleistung
    • Undichtigkeit beim Kraftstofffilter, kann dort Luft ziehen
    • defekte Glühkerzen
    • undichte / defekte Injektoren
    • undichtes / defektes AGR


    Insbesondere das undichte AGR kann zu einer unsauberen Gemischbildung führen was einen rauhen Motorlauf (insbesondere im unteren Drehzahlbereich und beim Motorstart) und ABlagerungen an den Ventilsitzen zur Folge haben kann.


    Nichts desto trotz haben sich die Probleme bei uns in Grenzen gehalten. Mein Vater bewegt den Wagen mit ca. 7 l / 100 km was angesichts des Alters, Fahrzeuggewichts, Fahrweise etc. vollkommen okay geht.


    MfG