Ich hab mir einen C43 gekauft... SA 810 Kombi-BOSE in Limo - Fertig.

  • Update E-Heckrollo - Fußraumbleuchtung hinten - BOSE Woofer für die Heckablage


    Tja, ich finde ja die Aussage von Daniel von dieser Woche echt genial, als er wie folgt schrieb:


    'Sooo, verehrte Freunde der sinnlosen Geldverbrennung, es geht weiter....' :thumbup: A Traum.


    In diesem Sinne konnte ich mir am Donnerstag frei machen, und ein paar Stunden in den 43er reinschrauben :love: .




    Ausbau Rücksitzbank samt Ablage


    Ist ja jetzt schon mein 4ter 202er in meinem Leben und ich kann sagen, dass ich Allen an die Wäsche ging. Ebenso meine 3. Heckrollonachrüstung.
    Im Zuge der Zerlegerei wird ja alles immer korrekt geputzt und ggf. aufbereitet. Wie immer wollte ich da auch unter der Rücksitzbank Hand anlegen.
    Jedoch: Da gab's nichts zu reinigen ?( . Sauber wie nach der Auslieferung. Das hatte ich noch nie so....


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    Wegen der drei Halteklipse der Heckablage: Hab diesesmal aufgepasst.
    Zwei von den drei Stiften welche man durchdrücken muss, liegen bequem im Kunststoff der Heckkopfstützenklappfunktion.
    An den Mittigen kommt man sowieso dran:


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    Und wie immer, wenn die Heckablage raus muss: Jawoll, Kopfsützen :S .
    Irgendwie nervts mich noch immer. Der kleine Bügel ist ja flink umgelegt, jedoch spannte sich in diesem Fall der Haltebügeldraht nicht weit genug zurück, um die Stützen auszufädeln ;( .
    Nach 10 Minuten der Geistesblitz: Tachoauszugshaken :thumbup: . Das wohl beste Werkzeug, um den Haltebügeldraht anzuziehen!!! Weltklasse!
    Beide Seiten, 2 Minuten = mein persönlicher Rekord.



    Umbau Heckablage und Nachtönung


    Bei dem Rollo war auch der komplette Leitungssatz samt Schalter und Ablage dabei. Die Ablage musste ich ein wenig nachtönen.
    Ebenso die C-Säulen Verkleidung:



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    Habe das erstmals mit dem Textilspray in Schwarz von DupliColor versucht, und bin sehr zufrieden:


    - Lässt sich leicht beilackieren
    - Wasserfest
    - Lichtecht


    Lackieren immer mit mind. 20 cm. Abstand aus allen Himmelsrichtungen in mehreren Schichten und ausreichend zwischentrocknen lassen.
    Zwischen den Lackiergängen nach dem trocknen immer mit der Hand drüberstreicheln, dann bleibt die Oberfläche wunderbar flauschig.



    Die Ablage für das Rollo stammte von einem KlMopf. Bei diesem muss man die 3. Bremsleuchte und den Mechanismus für die 'Ist die Durchlade offen' Kontrolle umbauen.


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    BOSE Woofer


    Hatte noch zwei Woofer da. Will ja noch SA 810 nachrüsten, da der Wagen das nicht hatte. Da bin ich aber noch am Teilebesorgen.
    Mach ich dann einen extra Beitrag dazu.
    Weil nun alles zerlegt war, habe ich die Woofer gleich miteingebaut.


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    Um diese einstweilen nutzen zu können, versorge ich sie mit einer kleinen Zusatzendstufe, welche vorab zwischen Wechsler und Verkleidung unterkommt.
    Die Dinger spielen jetzt quasi Vollaktiv. 2x90 W RMS @ 2 Ohm. Subsonic 20 Hz @ 24 db und LowPass 50 Hz @ 12 db.
    Abgegriffen wird das Signal von der Leitung der serienmäßigen Hecklautsprecher. Grob eingepegelt, spielen sie wie erwartet sehr schön.


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    Die Leitung für die E-Heckrollo sowie für die Fußraumbeleuchtung hinten hatte ich letztens schon bis zur Rückbank eingezogen, und war das nur mehr anzustöpseln.


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    Zum Abschluß noch ein paar Detailfotos der letzten Tage :love: ...



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    Weiter geht es dann mit der BOSE-Anlage eines S202 in einen W202.... Aber dazu nächstes Mal mehr :thumbup:


    Viele Grüße
    Elmar

  • Hallo Leute!


    Besten Dank! :thumbup:


    Denke schon, dass dieser Wagen erhaltenswert bzw. -würdig ist.
    Scheint mir in dieser Ausstattungsvariante doch seltener zu sein...


    Nachdem ich nun alle Verkleidungen und Teppiche draußen hatte, kann ich ihm auf jeden Unfallfreiheit attestieren 8o .
    Teilweise wurde zwar nachlackiert (Kratzer und Dellen von Feindtürberührungen), das war es aber auch schon.


    Im Sommer will ich an die Schweller. Da ist sicher was zu tun. :S
    Würde keinen Grund sehen, warum dieses Exemplar hier verschont gewesen sein sollte :rolleyes: .




    Grüße
    Elmar

  • Nun ist es bald soweit, und das BOSE Krimskrams kommt in den C43.


    Heute ist das letzte Teil fertig geworden, die Kofferraummatte. Dazu später mehr.



    Ich möchte mich allererst bei player1, playaboy, jochen43er und motti für Teile und Info's hierzu bedanken :thumbup: :thumbup: !
    Teile gibt es ja nicht wirklich wie Sand am Meer.....


    Einige Teile hatte ich ja noch da. Dazu zählten die BOSE-Woofer der Heckablage, ein paar LS und den BOSE-Verstärker 3600 aus einer Limo.
    Leitungssatz keinen, nur den Hauptstecker und ein paar andere Fragmente.


    Da ich auch nicht wusste, ob der Verstärker überhaupt auf alle Kanälen spielt (was ja nicht selbstverständlich ist :S ), musste erst getestet werden.
    Höchstprofessionell mit Lusterklemmen und Kofferraumsimulator :) :


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    Nachdem der Test erfolgreich war, ging es an die Teilebeschaffung.
    Leitungssatz komplett aus einer Limo? Fehlanzeige.
    Also muß einer vom Kombi rein.


    Und was soll ich sagen... Passt von Kombi in die Limo, ohne Probleme. Umgekehrt dürfte es wohl nicht klappen, der der Leitungssatz der Limo kürzer ist.
    Bis auf den Stecker für die Wooferversorgung ist alles ident.
    Beim Hauptstecker an den Amp muss man allerdings das Steckergehäuse tauschen, da die Zunge nur fast gleich ist.
    Allerdings könnte man ohne Probleme die Zunge des Steckers des Kombi mittig 5 mm einfräsen, dann passt dieser auch wie original.


    Auf jeden Fall (wenn man es nichts stückeln möchte) braucht man einen Adapterleitungssatz für die Versorgung der Woofer.
    1,70 m Kabellänge links, 2,50 m rechts und den Stecker vom Subwoofer des Kombis. Dann ist alles hübsch plug and Play :) und man braucht am Kombileitungssatz nichts ändern.


    Also macht es Sinn, ein komplettes Kombi-Set zu organisieren.


    Nachdem alle elektrischen Teile da waren, konnte ich ausgiebig testen. Vor allem der Vergleich zwischen den beiden Endstufen klanglich ist überraschend:


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    Fakt ist, das die Endstufe des Kombis ohne Probleme in die Limo passt. Umgekehrt leider nicht, da die Kühlrippen des Limo-Amps zu stark auftragen.


    Die elektrischen Anschlüsse der Beiden sind 100%ig gleich. Einzig der Soundcheck fiel unterschiedlich aus:


    Die Limo-Stufe spielt viel mehr Hochton, und ist generell an den vier Türlautsprechern dominanter und räumlicher. Der Woofer tritt leicht in den Hintergrund.
    Die Stufe des Kombis hält sich klanglich bei gleichen Tunereinstellungen um einiges zurück. Die Höhen sind reduzierter, und der Woofer tritt mehr in den Vordergrund.


    Ich werde nach dem Einbau die Endstufen im 43er probeweise tauschen um zu hören, ob sich diese Eindrücke bestätigen. Bin schon neugierig, welche der beiden Stufen schöner spielt :) .


    Der Woofer des Kombis ist ein 15 cm Doppelschwingspuler mit je 2 Ohm pro Schwingspule. Die Woofer der Limo - 2 Stück - kommen mit je einer Schwingspule (2 Ohm) daher. Deswegen lassen sich hier auch beide Endstufen ohne Probleme betreiben:



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    Die linke Seitenverkleidung braucht man natürlich auch, sowie die Halterung der Limo. Nachdem die Seitenverkleidung für SA 810 neu 49 Euro kostet, und die Halterung 23 Euro, hab ich die neu geholt.
    Fehlte nur noch der Kofferraumboden, für welchen der :) 220 Euro haben möchte. Das habe ich ihm nicht abgenommen :D . Kann er sich behalten.


    Alternativ habe ich die bestehende Kofferraummatte wie folgt angepasst:


    - Schablone des Ausschnittes links hinten vom C36 geholt (wie gut, das man mehrere Modelle im Fuhrpark hat :D )
    - Maß genommen
    - Kordel von unten in diesem Bereich vorsichtig die Naht aufgetrennt
    - Kordel NICHT durchschneiden! Sie passt der Länge nach auch nachher ohne Probleme
    - Stück ausgeschnitten
    - Kordel mit Textilkleber ordentlich befestigt


    Was soll ich sagen, schaut doch gut aus, oder?


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    War mir keine 220 Euro wert, sorry.


    Halterung, Stufe und Verkleidungen habe ich nun einmal eingebaut damit der Kofferraum wieder im Ganzen ist.


    Nächster Schritt: Leitungen rein und LS in den Türen umbauen....


    Viele Grüße
    Elmar