Beiträge von straylight23

    Hallo,


    ich häng mich mal hier rein, da ich keinen neuen Thread aufmachen will... Hoffe, das ist okay!


    ich würde auch gerne das Soundsystem meinen C-Klasse (w202 BJ 1995) mit dem Eton POW "aufrüsten". Ich habe mir ein entsprechendes Set mit fahrzeugspezifischen Adapterringen besorgt und stelle fest, dass ich wohl ein bisschen zu doof bin :(


    Ich hatte gehofft, das wäre Plug 'n Play. Ganz so easy ist es aber wohl doch nicht. Ich habe das Mercedes Soundsystem (nicht Bose) mit den Hochtönern im Armaturenträger. Muss ich dennoch die beiliegende Frequenzweiche verbauen oder reicht es die Mittel-/Tieftöner und die Hochtöner an den bestehenden Kabeln anzuschließen? Wenn ich die Weiche verbauen muss, wie führe ich dann die Kabel?


    Die Mittel-/Tieftöner erscheinen mir extrem knapp vom Platz her. Die Adapterringe passen vielleicht so eben an den vorhergesehen Platz und die Boxenabdeckung nur noch mit etwas Gewalt über die Boxen. Ist das so richtig? Hat das veon Euch schon mal jemand in einem Vormopf gemacht?


    Danke für Eure Hilfe,
    Thomas

    Tapatalk ist in den letzten Versionen wieder halbwegs brauchbar geworden. Der große Vorteil für mich ist vor allem, dass ich alle Foren, denen ich folge, unter einem "Dach" habe. Das geht mit nem Browser so leider nicht...

    Zitat

    Nun wissen wir natuerlich nicht ob dieses Rohr, zur Kuehlung des Motorlagers, auch bei anderen Modellen verbaut ist, oder nicht. Werde die Tage mal ein Photo davon machen um die Sache zu verdeutlichen. LG Werner


    Moin Werner, ein Photo wäre sicher sinnvoll, um das weiter aufzuklären. Ich schreib auch mal den VDH an. Die haben z.T. ganz gute Kontakte zu MB. Vielleicht kennen die eine Informationsquelle zu 916.
    Mein Radio ist übrigens "Made in Japan", da kann ich wohl lange versuchen in das Becker Service-Menu zu kommen ;)


    Liebe Grüße,
    Thomas

    Moin Werner,


    habe gestern alle versucht die Frequenzen einzustellen, jedoch ist es mir nicht gelungen :(


    Laut Anleitung soll man erst das Radio einschalten, dann innerhalb von 4 Sekunden den Ton-Einstellungsknopf drücken und danach sofort die Knöpfe AM/FM und WM gleichzeitig drücken.
    Nach dem ersten Tastendruck soll das Display leer bleiben und nach dem zweiten "Doppeldruck" dann "Becker" anzeigen. Nichts davon passiert bei mir...


    Es startet einfach immer normal durch, egal was ich wie drücke. Hmmm.. kann man eigentlich die Becker von den Panasonic von aussen unterscheiden? Am Sonntag baue ich es nochmal aus um das Yatour anzuschliessen. Dann gucke ich mir nochmal das Typenschild genau an.


    Schönen Freitag,
    Thomas

    Das kommt davon, weil jeder "irgendwas" schreibt, anstatt dass diejenigen mal in die Werksunterlagen/Handbücher/Verkaufsunterlagen gucken, die sie haben. Ich kann mit dieser Literatur leider auch nicht aushelfen.


    Vielleicht haben "diejenigen" ja gar keine Werksunterlagen oder es geht nicht aus ihnen hervor. Ich habe zumindest mittlerweile das originale Angebot vom 02.09.1995. Schön in Schreibmaschine geschrieben usw. aber SA 916 wird dort gar nicht aufgeführt. Aus meinem Handbuch geht auch nichts darüber hervor.
    Gut, man kann dann auch die Klappe halten, wenn man nichts genaues weiß, statt wild zu spekulieren...


    Grüße,
    Thomas

    Hi Werner,


    Hi Thomas, falls Du mir per PN eine mail Adresse gibst kann ich dir die Frequenzumstellung auf Europa geben; hoffe es klappt bei dir. Meins ist leider ein Matsushita und daher muss ich auf Infos von Panasonic warten. LG Werner


    meine Mailadresse schicke ich Dir gleich per PN. Was verändert sich denn durch die Frequenzänderung?


    Ich hab auch nochmal ein bisschen nachgefroscht und herausbekommen, dass es wohl kein Exquisit ist, obwohl in den Verkaufsunterlagen und im Handbuch darauf hingewiesen wurde. Eventuell wurde es mal getauscht oder hier wurde etwas gepfuscht. Verbaut ist bei mir das OM 1692. Ein Bild dazu habe ich angehängt.
    Am Samstag werde ich versuchen das Yatour anzuschliessen. Da ein CD-Changer-Anschluss vorhanden ist, sollte das eigentlich klappen. Ich bin gespannt.


    Danke und schöne Grüße,
    Thomas

    Hallo Werner,


    Hi Thomas, wie ich sehe hat deine Auto auch das Extra "916". Wuerde mich mal interessieren welche Erfahrung Du damit machst; das Thema wurde hier im Forum bereits ausgiebig diskutiert. LG Werner P.S. Frequenzumstellung fuer das US Radio wirst Du auch machen muessen, denke ich mal.


    So richtig eindeutige Aussagen zu der SA 916 gibt es anscheinend im Netz nicht. Was ich so gelesen habe war alles mehr Spekulation, als echtes Wissen (anderer Kühler, andere Klima, niedrigere Verdichtung etc.). Erfahrungen damit habe ich bislang auch keine sammeln können und mir fehlt der Vergleich zu einem baugleichen Fahrzeug ohne SA 916.
    Mir kommt es so vor, als ob der Wagen relativ lange braucht, um den zweiten Kühlkreislauf zu öffnen. Das könnte ein Hinweis auf einen größeren ersten Kreislauf sein oder auch nicht ;)



    Ich habe gar keinen Stress mit dem Radio. Funktioniert alles bis auf eine Kleinigkeit: Ich kann die Frequenz der Nachkommastelle nicht in 1ner-Schritten einstellen und schramme so leider immer haarscharf an der hier gebräuchlichen Frequenz für WDR2 vorbei. Statt 99,2 kann ich nur 99,1 oder 99,3 einstellen. Ich gebe aber zu, dass ich noch nicht ins Handbuch geguckt habe ;) Der Wagen wurde ja als Neufahrzeug Re-Importiert. D.h. Auslieferung Kalifornien und direkt zurück nach D. Ich denke nicht, dass die Käufer - trotz 20%-Rabatt - ein Radio ohne UKW akzeptiert hätten. Mit einem Meilentacho mussten sie ja auch nicht leben ;)


    Grüße,
    Thomas

    Guten Morgen, mit der ausgedruckten Datenkarte und der hier verlinkten Freigabe war das Umtragen in der KFZ-Zulassungsstelle völlig problemlos. 10 Minuten und 12 Euro später hat mein Wagen jetzt auch Euro 2 :D


    Danke nochmals Jörg und schöne Grüße,
    Thomas