automatikgetriebe

  • Durch das Panschen im Wandler durch erhöhte Drehzahl erwärmt sich das ATF schneller (auch wenn es in "Wärmeaustausch" mit dem Kühlmittel steht; und es gibt Automaten, die keinen Wärmetauscher für das Kühlmittel haben).


    Von Mercedes gibt es kein Auto mit Automatic ohne Wärmetauscher für das ATF. Und warum gibt es diese Anhebung nur bei Kat-Fahrzeugen und nicht schon vorher? Wenn man das ATF im Blick gehabt hätte, dann hätten es z.B. schon die 124 ohne Kat gehabt. Haben sie aber nicht.

    Damit wird erstens erreicht, daß die Wandlerüberbrückung früher zum Einsatz kommen kann (sofern vorhanden) als wenn man warten muß bis das ATF warm ist (bei kaltem Getriebe die WÜK reinzuhauen ist nicht wirklich komfortabel); zweitens, das die Schaltvorgänge insgesamt weicher sind und drittens, daß die Schlupfverluste im Wandler reduziert werden (heißt weniger Verluste und weniger Kraftstoffverbrauch).

    Warum haben es dann auch Fahrzeuge ohne WÜK? Eben, weil es mit der ATF-Temp. nichts zu tun hat, sondern nur mit dem Kat.

    Zusammengefaßt geht es also im großen und Ganzen um Verbrauch und um Schaltkomfort.


    Ne, zusammengefasst kann man sagen, dass der Schaltkomfort bei der Schaltdrehzahlanhebung völlig schnurz ist, zumal auch nur einmal bis 3.500 /min gedeht werden muss, dann ist alles wieder normal.
    Das ATF ist damit nicht merklich höher temperiert, sind schließlich 5,5-7 Liter.
    Last but not least, hätte Mercedes es sicher nicht unerwähnt gelassen, wenn dadurch nicht nur der Kat schneller temperiert werden sollte, sondern wenn man (auch) das ATF wegen des Komfortgewinns schneller hätte erwärmen wollen. Mercedes erwähnt so was aber nicht, das mit dem Kat schon.
    Glaube es oder lass es, aber die Drehzahlanhebung hat nix mit dem ATF zu tun.
    S.

  • Oh je rüppurrer, jetz bist auch du Opfer einer elendslanger, Kleinmisst-Diskussion geworden, glückwunsch. Da muss jeder mal durch. Erstmal willkommen hier im Forum. Um aber auf das zurückzukommen, worum es dir eingentlich geht: Das mit der Schaltung in den 3ten erst bei ca. 3000 U/min. nach dem Start ist normal und so gewollt. Laut MB damit der Katalysator schneller warm wird und schnell auf Normwerte kommt. Willst du, dass dein Getriebe schneller hochschaltet, dann schalte denn Schalthebel bei Erreichen des 2ten Gangs auf Stelleung 3. Dann geht es früher in den 3ten und du kannst dann wieder in D schalten. So und was das Öl angeht: Ich habe dieses hier genommen: http://www.ebay.de/itm/3-75-1L…teile&hash=item58ada646ad. Hat MB Freigabe und meiner schaltet wieder wunderbar!!!


    Grüße
    Arthur

  • Was auch hilft, aber ziemlich nervig ist. Motor Starten (Kaltstartreglung aktiv) 2-3sec laufen lassen und dann Motor aus. Wenne dann wieder Startest ist die Kaltstartreglung deaktiviert und das Kalte Getriebe Schaltet Butterweich früh hoch ;)

  • Also bei meinem C230K ist es so aber beim 4-Gang ist es doch noch einfacher. So weit ich weiss muss da nur irgendwo nen Unterdruckschlauch abgezogen werden?


    Bin halt der Mopf Fahrer hab keine Ahnung von euren alten karren :P

  • Bei meinem C36 läuft das genauso. Die 2-3 Sec. kann ich zwar nicht bestätigen, es reicht aber aus der Garage zu fahren. Abstellen, noch was holen (weil vergessen :rolleyes: ) dann losfahren. Schaltet VOR 3000 ganz normal.


    Auch das mit dem Unterdruckschlauch hab ich schon mal wo gelesen. Mal in der SUFU schauen, war mal im Forum....


    lg
    Elmar