Durch das Panschen im Wandler durch erhöhte Drehzahl erwärmt sich das ATF schneller (auch wenn es in "Wärmeaustausch" mit dem Kühlmittel steht; und es gibt Automaten, die keinen Wärmetauscher für das Kühlmittel haben).
Von Mercedes gibt es kein Auto mit Automatic ohne Wärmetauscher für das ATF. Und warum gibt es diese Anhebung nur bei Kat-Fahrzeugen und nicht schon vorher? Wenn man das ATF im Blick gehabt hätte, dann hätten es z.B. schon die 124 ohne Kat gehabt. Haben sie aber nicht.
Damit wird erstens erreicht, daß die Wandlerüberbrückung früher zum Einsatz kommen kann (sofern vorhanden) als wenn man warten muß bis das ATF warm ist (bei kaltem Getriebe die WÜK reinzuhauen ist nicht wirklich komfortabel); zweitens, das die Schaltvorgänge insgesamt weicher sind und drittens, daß die Schlupfverluste im Wandler reduziert werden (heißt weniger Verluste und weniger Kraftstoffverbrauch).
Warum haben es dann auch Fahrzeuge ohne WÜK? Eben, weil es mit der ATF-Temp. nichts zu tun hat, sondern nur mit dem Kat.
Zusammengefaßt geht es also im großen und Ganzen um Verbrauch und um Schaltkomfort.
Ne, zusammengefasst kann man sagen, dass der Schaltkomfort bei der Schaltdrehzahlanhebung völlig schnurz ist, zumal auch nur einmal bis 3.500 /min gedeht werden muss, dann ist alles wieder normal.
Das ATF ist damit nicht merklich höher temperiert, sind schließlich 5,5-7 Liter.
Last but not least, hätte Mercedes es sicher nicht unerwähnt gelassen, wenn dadurch nicht nur der Kat schneller temperiert werden sollte, sondern wenn man (auch) das ATF wegen des Komfortgewinns schneller hätte erwärmen wollen. Mercedes erwähnt so was aber nicht, das mit dem Kat schon.
Glaube es oder lass es, aber die Drehzahlanhebung hat nix mit dem ATF zu tun.
S.