automatikgetriebe

  • mein c 280 schaltet in kaltem zustand erst bei 3000 Umdrehungen in den 3.gang.nachdem er es einmal gemacht schaltet er ganz normal.was ist das?hab schon Getriebeöl gewechelt.hat jemand ne Idee?


    lf steve

  • Das ist der Wunsch, das Getriebeöl möglichst schnell warm zu bekommen.


    Ne, dahinter steckt der Wunsch, den KAT möglichst schnell auf Temperatur zu bringen.
    GrusS

  • Ne,

    Doch, da mit warmem Öl die Reibungsverhältnisse und der Kraftschluß definiert sind und dann der Wandler und die Kupplungen richtig funktionieren.
    Ist beides richtig, Öl und Kat(s) möchte man schnell warm haben.

  • Ist beides richtig, Öl und Kat(s) möchte man schnell warm haben.


    Nö, ist es nicht. Denn das mit der ATF-Temperatur war vorher auch so, dennoch wurde die Drehzahlanhebung erst mit dem Kat eingeführt und Mercedes begründet es auch so.
    ATF wird so oder so warm, denn es hat auch Schlupf unterhalb von 3.000 /min und wird zudem durchs Kühlwasser erwärmt.
    Somit ist eindeutig nicht beides richtig.
    GrusS

  • Das mag so sein, daß das Mercedes so begründet; Ja, die Katalysatoren werden auch angewärmt, um die Abgasnormen zu erreichen, habe ich ja auch nie bestritten.
    Fakt ist aber auch: Durch das Panschen im Wandler durch erhöhte Drehzahl erwärmt sich das ATF schneller (auch wenn es in "Wärmeaustausch" mit dem Kühlmittel steht; und es gibt Automaten, die keinen Wärmetauscher für das Kühlmittel haben). Damit wird erstens erreicht, daß die Wandlerüberbrückung früher zum Einsatz kommen kann (sofern vorhanden) als wenn man warten muß bis das ATF warm ist (bei kaltem Getriebe die WÜK reinzuhauen ist nicht wirklich komfortabel); zweitens, das die Schaltvorgänge insgesamt weicher sind und drittens, daß die Schlupfverluste im Wandler reduziert werden (heißt weniger Verluste und weniger Kraftstoffverbrauch).
    Zusammengefaßt geht es also im großen und Ganzen um Verbrauch und um Schaltkomfort.

  • Sorry, aber die Drehzahlanhebung gibt es bei den Dieseln nicht - allenfalls eine LL-Drehzahlanhebung, was gleichbedeutend mit Spritanreicherung im Kaltlauf beim Benziner ist. Bei der Autoindustrie hat man noch nie ökologisch gedacht und wird es auch nie. Deren einzige Triebfeder ist die Ökonomie.


    Die Drehzahlanhebung gibts nur beim Benziner, um die Kats auf Temperatur zu bringen.


    Dass sich das Schaltverhalten mit zunehmender Betriebstemperatur verändert, trifft zwar zu, wird dadurch aber nur indirekt beeinflußt.



    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97