C240 - Der Alltagswagen

  • Man kann das natürlich auch an einem Standard-Blinker nachrüsten, es gibt dazu eine gute Anleitung im Netz wie man es mit W5W-Fassungen macht.


    Aber: Nicht zulässig.


    MfG

  • Viel Spass beim suchen :D


    Die Dinger werden fast schon mit Gold aufgewogen :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich wollte eigentlich auch den 240er, aber der hat ja auch nur 100qcm mehr Hubraum als der 230ger. und 10 PS machen auch nicht viel aus. Drehmoment liegt etwas früher an, ist aber uch nur 5 NM. Natürlich braucht der 6 Zyl. auch 2 Liter mehr.
    Entscheidend war aber, daß der M112 Motor Probleme mit der Kopfdichtung hat. Bei 200000 km ist sie oftmals hinüber. Der Motorkabelbaum zerbröselt auch fast immer. Die Reparatur ist dermaßen aufwändig und teuer, da V-Motor, daß ich mich für den guten alten M111 Motor entschieden habe. den M103 Motor gab es ja leider nicht im W202.

  • Jop, habe bisher nur einmal diese Blinker zum Verkauf gesehen und der Preis war auch entsprechend hoch :D



    Stimmt schon, ich hatte Bock auf nen V6.. und dieser Laufruhe beim fahren ist echt geil :love:
    Und die Reperaturkosten sind auch etwas teurer.. Direkt nach dem Kauf lies ich einen Ölwechsel machen (war echt mehr als nötig.. Sonst hätte ich das selbst gemacht) und da hab ich bei einer Werkstatt gefragt die dafür 190€ haben wollte 8|
    Dort bin ich aber sehr schnell wieder rausgelaufen, weil die Werkstatt gegenüber (wirklich genau gegenüber) für den selben Ölwechsel 84 € haben wollte. Lohnt sich auf jeden Fall, Preise zu vergleichen :D


    Ich hoffe mal das der Motor die nächsten Jahre durchhält.. Ich träume ja in paar Jahren vom E55 W211 :love: :love:

  • ...du verwechselst den M112 aber nicht zufällig mit dem M104? Denn der Kabelbaum und die Koppdichtung (bei mangelnder Sorgfalt beim Warmfahren) sind eigentlich M104-Probleme. Oder mein M112mit 234tkm ist eine Ausnahme, die bisher außer nem neuen Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle (Kulanz weil bekanntes Problem) und einmal neue Zündkerzen (sind bald wieder fällig) und regelmäßig Ölwechsel nix bekommen hat. Demnächst bekommt er mal nen neuen Ölsensor. Aber das auch eher prophylaktisch.

  • Von Kopfdichtungsproblemen und Motorkabelbaumproblemen hab ich beim M112 noch nie etwas gehört. Hier liegen die Probleme vielmehr in der schon genannten Kurbelwellenriemenscheibe und der Verkokung von Ölkanälen, wenn mans mit dem Ölwechsel nicht so genau nimmt. Auch die Dichtigkeit am Öl-Wasserwärmetauscher oder den Ventildeckeln ist manchmal ein Problem. Das sind aber alles Dinge, die sich entweder vemeiden oder einfach beheben lassen. Von daher sehe den M112 eher als sehr unproblematisch.

  • Gußhaut ist ein Problem, und durch die Hitzeentwicklung wird der Kabelbaum porrös, gerade beim W202, da der Motorraum relativ klein ist und sich die Wärme staut. Kopfdichtung muß ja nicht kaputtgehen, aber kann bei älteren Fahrzeugen mit hoher Kilometerleistung schon vorkommen, beim V6 konstrukitonsbedingt sehr teuer. Dann noch 12 Zündkerzen wechseln, nee, nicht mein Ding.

  • gut, dann sind wir ja gottseidank wieder auf Stammtischniveau angekommen was die Stichhaltigkeit der Argumente angeht...
    Nach wieviel Laufleistung wechselst du die Zündkerzen am M111? Nach wieveil am M112? Eben.
    Von wievielen Kopfdichtungsschäden an M112 Motoren (und darum geht es, nicht um "bei alten Autos kann das schon vorkommen") hast Du schon gehört? Ich von Null.
    Und von wievielen Schäden an Kabelsätzen von M112 die in 202-Karossen verbaut waren/sind? Ich von Null.


    Ich will hier nur verhindern, daß es eine dumpfe und einfach in den Raum geworfene Stammtisch-Argumentation gibt "Der M112 ist Mist" weil Fakten durcheinander geworfen werden und dann auch noch persönliche Abneigung genen V6 Motoren dazukommt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von honeydew

    gut, dann sind wir ja gottseidank wieder auf Stammtischniveau angekommen was die Stichhaltigkeit der Argumente angeht...
    Nach wieviel Laufleistung wechselst du die Zündkerzen am M11? Nach wieveil am M112? Eben.
    Von wievielen Kopfdichtungsschäden an M112 Motoren (und darum geht es, nicht um "bei alten Autos kann das schon vorkommen") hast Du schon gehört? Ich von Null.
    Und von wievielen Schäden an Kabelsätzen von M112 die in 202-Karossen verbaut waren/sind? Ich von Null.

    Danke, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!


    Zu dem ganzen Blödsinn mit angeblichen thermischen Problemen beim M112 weil der 202 so klein ist schreibt er dann aber im nächsten Satz, dass es den M103 ja leider nicht im 202 gab. :rolleyes: