AU in der Werkstatt machen lassen und damit dann zum TÜV fahren?

  • Es gibt Neuigkeiten!


    Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens zum "TÜV-Vorabcheck" inklusive gerissene Auspuffhalterung schweißen, Hitzeschutzblech wieder fixieren und Scheinwerfer einstellen (weil ich ständig angeblinkt werde bei Nacht).


    Die erste Überraschung gab es bei den Scheinwerfern: Die sind optimal eingestellt. Keine Ahnung, warum mich nachts jedes dritte Auto "anblinkt", das werde ich wohl beobachten müssen...


    Und wie der Zufall es so will war gerade ein Prüfer vor Ort, und da die Mechaniker gerade viel zu tun hatten hat der Chef kurzerhand den Prüfer gebeten, mein Auto doch bitte mal auf HU-relevante Mängel durchzuschauen. Dieser hat sich dann neben den sicherheitsrelevanten Punkten auch die typischen Schwachstellen angesehen.

    Ergebnis: Bremsleitung an einer Stelle (hinten links) korrodiert und muss für die HU instandgesetzt werden. Insgesamt hat er "untenrum" auf den ersten Blick viel oberflächlichen Rost, alle typischen Schwachstellen sind aber völlig unauffällig und es sind keine weiteren Mängel erkennbar. Die Abgasanlage beginnt zwar gleich an mehreren Stellen undicht zu werden, für die HU sei das aber noch völlig unproblematisch, solange die Abgaswerte stimmen.


    Der nette Prüfer meinte, beim 202 gäbe es eh nur zwei Varianten: Entweder sie rosten schneller weg als er prüfen kann oder sie sind überdurchschnittlich haltbar. Und meiner hätte durchaus das Zeug dazu, noch einige Jahre Spaß zu machen :thumbup:

    Für fast 17 Jahre und mittlerweile 229.000 km kann ich wohl mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein! Das habe ich in der Runde auch so laut gesagt und daraufhin musste selbst der Chef lachen und meinte, er würde oft genug Autos sehen die halb so alt und technisch nicht in annähernd so gutem Zustand seien :D

    Auch wenn Reparatur der Bremsleitung im Geldbeutel weh tut, bin ich doch erleichtert und froh, dass ich mit dem Kauf offenbar keinen groben Fehler begangen habe.

    Jetzt werde ich am Wochenende noch die Scheibenwischer und die defekte Nebelscheinwerferbirne austauschen und mich um die fehlende Wischwasserdüse vom Heckscheibenwischer kümmern, am Montag gibts die AU vom Händler (hoffe ich doch :whistling: ) und Dienstag sollte es dann ohne Probleme die neue Plakette geben ^^

  • Die erste Überraschung gab es bei den Scheinwerfern: Die sind optimal eingestellt. Keine Ahnung, warum mich nachts jedes dritte Auto "anblinkt"


    Hast mal einen Blick in das Innere des Scheinwerfers geworfen? Also auf den Teil, der das Licht reflektiert. Sollte der beschädigt sein, weißt du, warum du angeblinkt wirst. Guck direkt von vorne durch die Streuscheibe. Beobachte auch mal, ob bei Regen der Scheinwerfer innen feucht ist.


    Fährst du auch ab und zu mit Beladung im Kofferraum (>50kg) oder auf den Rücksitzen (Mitfahrer)? Wenn ja, solltest du die Höhenverstellung nutzen.


    Oder hast du da etwa so ein behindertes Xenon-Kit drinnen, dass jeden blendet?


    Sind beide Scheinwerfer auch nicht lose? Oder der Innenteil lose? Das hatte ich mal bei einem Sprinter.

  • Hast mal einen Blick in das Innere des Scheinwerfers geworfen? Also auf den Teil, der das Licht reflektiert. Sollte der beschädigt sein, weißt du, warum du angeblinkt wirst. Guck direkt von vorne durch die Streuscheibe. Beobachte auch mal, ob bei Regen der Scheinwerfer innen feucht ist.

    Scheinwerfer sind trocken, Reflektor und Streuscheibe sind in Ordnung, danach hat die Werkstatt heute noch geschaut.

    Fährst du auch ab und zu mit Beladung im Kofferraum (>50kg) oder auf den Rücksitzen (Mitfahrer)? Wenn ja, solltest du die Höhenverstellung nutzen.

    Auf der Ladefläche liegen meistens nur meine beiden “Mädels“, die bringen zusammen weniger als 40 kg auf die Waage (= Australian Shepherd Hündinnen, bevor jetzt jemand irritiert ist :D ). Die Leuchtweitenregulierung und deren Anwendung ist mir geläufig ;) ... ich bin in den letzten Wochen auch ständig angeblinkt worden, obwohl die Leuchtweite immer auf 3 stand.

    Oder hast du da etwa so ein behindertes Xenon-Kit drinnen, dass jeden blendet?

    Um Himmels Willen, auf keinen Fall, das würde ja die ganze schicke Retro-Optik zerstören :D


    Allerdings habe ich das Leuchtmittel vom linken Scheinwerfer kurz nach dem Kauf ersetzt, weil es defekt war. Zwar “nur“ gegen eine Standard Philips H7, aber vielleicht irritiert es ja nur viele, dass eventuell der linke Scheinwerfer deutlich heller ist als der rechte mit der alten Glühlampe... ich werde mir das mal genauer ansehen und vielleicht auch die rechte Lampe präventiv ersetzen.

    Ja, ich weiß, man sollte sinnigerweise immer beide Leuchtmittel gleichzeitig ersetzen, aber so langsam kann man die Teile ja mit Gold aufwiegen - die letzte hat mich 14 EUR gekostet (eine!).

    Sind beide Scheinwerfer auch nicht lose? Oder der Innenteil lose? Das hatte ich mal bei einem Sprinter.

    Die Scheinwerfer sind fest. Die Idee mit dem losen Innenteil ist gut, das versuche ich mal zu prüfen. Aber müsste ich dann nicht auch beim Fahren ein “Wackeln“ des Lichtkegels wahrnehmen?

  • Servus
    ja sollte zu sehen sein wenn was lose ist, Tja das kenn ich kleinen Tipp wenn ihr 2 Autos habt ,sprich deine Frau eins und du den Benz tauscht die und fahrt euch mal auf der Straße entgegen, ambesten eine lange gerade und einer Dunklen straße ambesten Landstraße, dann immer wieder die Leuchtweitenregelung ( LWR ) von 0-3 ausprobieren. Dann siehst du selber ob und wann und welcher blendet. Ich wechsle die immer Paarweise und das gute Birnchen hebe ich mir als Ersatz auf, wenn mal eins hin ist und ich habe auch immer die gleiche Sorte Hersteller drin.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • Das bekommst Du schon hin.... :thumbup:
    Schön, dass Du eine Rückmeldung geschrieben hast - das ist leider nicht selbstverständlich.....


    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Boliden ;)

  • Jetzt kann man doch sein Licht wieder gratis kontrollieren lassen.
    Die bekannte Lichtaktion die es jedes Jahr gibt, da muss mans sich nicht entgegen fahren.
    Grüße
    Stefan

  • kleinen Tipp wenn ihr 2 Autos habt ,sprich deine Frau eins und du den Benz tauscht die und fahrt euch mal auf der Straße entgegen

    Gute Idee, das kommt auf meine Liste der guten Gründe, mein Singledasein zu beenden :D

    Das bekommst Du schon hin....
    Schön, dass Du eine Rückmeldung geschrieben hast - das ist leider nicht selbstverständlich.....

    Ja, nach einigem Frust und Zweifel, ob ich mich nicht übel verkauft habe, macht der Kleine so langsam richtig Spaß. Eine endgültige Erfolgsmeldung gibt's dann natürlich auch noch, sobald die Plakette klebt :)

    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Boliden

    Danke :)

    Jetzt kann man doch sein Licht wieder gratis kontrollieren lassen.
    Die bekannte Lichtaktion die es jedes Jahr gibt, da muss mans sich nicht entgegen fahren.
    Grüße
    Stefan

    Ich dachte immer, den Lichttest machen die Werkstätten nur in Verbindung mit einem Termin, an dem sie auch etwas verdienen? Aber getestet wurde ja gestern schon ausführlich, da war ja alles in Ordnung.


    Wünsche noch einen schönen Abend in die Runde,
    Stefan

  • Ich habe gehört - also früher war es ja so, dass man sein Auto gerne in der Werkstatt abgegeben hat zum Tüv, so hatte man die Last vom Hals. Und die Werkstätten waren Stolz dem Kunden zu zeigen, dass man sein Auto ohne Mängel über dem Tüv bekommt, fürs Image. Letzens habe ich gehört, dass es Werkstätten gibt - die den Prüfer heutzutage mitunter erst aufmerksam machen um so eine Kostenreperatur, vor der weiteren Nachuntersuchung am Kunde abzuzocken.


    Keine Ahnung ob es stimmt, aber ganz weit hergeholt kommt mir das nicht vor. Deswegen sollen immer mehr selbst zum Tüv fahren und danach erst zur Werkstatt, falls es doch eine Beanstandung gibt..

  • Also das kann ich von meiner NL nicht behaupten. Als ich mal da war von wegen Knacken und Spiel in der Lenkung, bekam ich gesagt, daß mein Auto nix hat und ich einfach fahren solle. Eine Reparatur würde da erst anstehen, wenn der TÜV es möchte. Dann soll er aber auch sagen, WAS GENAU nicht in Ordnung sei. Aber meine Lenkung und mein Fahrwerk wäre heute Top in Schuß. Die meisten 202er, die sie betreuen, stünden diesbezüglich deutlich schlechter da und kein TÜV würde meckern...


    Aber generell würde ich dem Zustimmen, die Versuchung zur Abzocke ist da ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"