Bremsscheiben komplett Lackieren ...

  • Oh man.
    Die Bremsbeläge streicheln eure Bremsscheibe nicht. Oder deckt ihr auch Nachts eure Bremsscheiben zu damit kein Flugrost dran kommt?

  • Die Bremsscheiben die ich immer kaufe sind IMMER beschichtet.
    Somit auch die Angriffsfläche für die Beläge.
    Und wenn sich diese Beschichtung runterbremst, dann auch der Lack.


    Sieht dann nach ein paar Kilometern so aus


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/09/11/te3upe6u.jpg]


    Allerdings würde ich dann auf der Fläche für die Beläge keine 3 Schichten Lack machen.
    Weil der Lack sich dort eh abträgt und somit an der Stelle keinen Sinn macht. ;)




    Grüße



    Von unterwegs gesendet?

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ich hab auch die ATE drin, welche beschichtet sind. Ich glaube das dies eine Art Zinkstaubbeschichtung ist. Würde sich also vielleicht anbieten die mit Zinkstaubspray einzusprühen.
    Beim Kadett hab ich damals den Aufwand betrieben und alles mit Hammerit eingepinselt (Reibflächen abgeklebt) Das hält selbst nach 6 Jahren noch :) und da ist kein Rost. Aufpassen muss man nur dort wo das Rad anleigt, sollte sehr Eben und sauber sein.


    PS: der Bremsenkit hinten komplett ATE kostet bei Ebay ca. 80€ (Scheiben und Beläge) da würde ich nichts billigeres verbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Schön das ich nicht der einzige bin der hier auf sowas kommt. ich probier das mal :D

    Nicht dass Missverständnisse aufkommen - mein Beitrag war (im ersten Teil mit dem Foto) ironisch gemeint. Selbstverständlich soll das Foto ein abschreckendes Beispiel sein wie man es NICHT macht, und der rote Mist ist auch nicht mein Werk...


    Gruß Jörg

  • Oh man.
    Die Bremsbeläge streicheln eure Bremsscheibe nicht. Oder deckt ihr auch Nachts eure Bremsscheiben zu damit kein Flugrost dran kommt?


    Naja, hinten würde ich es schon fast als streicheln bezeichnen im Vergleich zu vorne.


    Bis die Trommeln (selbst billiger) Scheiben unansehnlich rosten, vergeht schon einige Zeit. Wenn man ganz billige unbeschichtete hat, kann man sie mit Zinkspray behandeln. Ist kaum anders als die Zink-Pulverbeschichtung bei ATE nur nicht ganz so effektiv. Allerdings sind die meisten billigen Scheiben geölt, damit sie nicht im Lager rosten. Vorher die Fettschicht entfernen!

  • Hi.


    Hab zwar kein Bild gemacht, aber dennoch, ging doch recht gut.
    Mit Silikonentferner gründlich gereinigt und dann drauf die Farbe.


    Aber in der Garage steht mir gerade ein Ford im weg :thumbup: und es hat geregnet. Also wird der Akt dann morgen vollzogen.


    Und heute beim Fahren hat doch tatsächlich jemand die Idee gehabt mit dünner, aber stabiler Pappe und einem Zirkel Bis auf 2mm die Maße der Bremsfläche an den Backen abzumessen und unten etwas Schleifpapier unterzukleben. Dann den Halbkreis streifen aus pappe und schleifpapier drum herum zu schleifen um die Trommel wodurch die Bremsfläche wieder sauber wird.
    Und auch diese Idee kam hier schon mit dem Anzeichnen. Das wird der Plan für morgen.
    So kann ich einfach, billig und schnell das eigentliche Problem lösen. Bilder? ?(

  • Pappe passend schneiden, um damit zu schleifen? Ich dachte, Du wolltest Dir Arbeit sparen, statt welche zu machen.


    Leg einfach eine neue Scheibe auf Karton, fahr einmal mit einem Stift drum herum. Anschließend drehst Du die Schreibe um, richtest sie passend aus und umfährst den inneren Kreis. Nun noch ausschneiden und einfach hintereinander auf die zu lackierende Seite legen. Fertig.

  • Also:
    MB beschichtet die Bremsscheiben mit Zinkstaubfarbe ca 8my. Dabei darf es an den Anlageflächen zu Nabe und Rad keinesfalls zu Trielern kommen. Das würde den Planschlag der Scheibe sofort negativ beeinflussen und dann ggf. nach 1000km zum Rubbeln führen. Deshalb wird im Achswerk mit einer Nabenkappe über die innere Anlagefläche zur Nabe gekratzt , um Trieler, falls vorhanden, zu beseitigen. Den dünnen Belag auf dem Reibring bremst es rückstandsfrei in kurzer Zeit weg. Von dickem Baazen mit Lacken unbekannter Zusammensetzung, gar 3x würde ich persönlich Abstand nehmen, weil die Auswirkung auf den Belag/ Reibwert unklar ist. Von nichts, bis Zusetzen /Verglasen besonders an der kalten Hinterachse kann alles passieren. Zudem ist auch das Reib/Setzverhalten der Radschraubenverbindung total unbeherrschbar. Lackieren funktionsloser Flächen hingegen ist problemfrei.
    Soweit mein Senf dazu.
    Regards
    Rei97