Bremsscheiben komplett Lackieren ...

  • Hallo,


    bekomme morgen neue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse. Muss das auch dann gleich einbauen, wird Zeit.


    Um den rostigen Rand an der Scheibe und die verrostete Trommel zu vermeiden habe ich eine Dose Auspufflack (800°C) gekauft und will damit vor dem Einbau die Scheibe in drei Schichten LAckieren, also komplett. Das Abgeklebe würde ich mir gerne sparen wollen, daher die Frage:


    Wenn ich dann zwei drei mal bremse ist doch eigentlich der Lack auf der Bremsfläche wieder runter und es passiert nichts nennenswertes, oder? Der Lack würde dann nur an den Flächen verbleiben und hoffentlich wirken können auf denen die Bremsbacken nicht treffen.
    Oder sollte ich es lieber doch schön vorsichtig und mit viel Geduld sauber abkleben, so das die Backen ja keinen Lack zu Gesicht bekommen?


    Gruß

  • Kannste komplett lackieren hab ich auch gemacht und sieht nach knapp 6 Monaten noch aus wie neu, im Gegensatz zu den Vorderen die ich nicht lackiert hab die sind jetzt schön braun :(

    • Offizieller Beitrag

    (...) habe ich eine Dose Auspufflack (800°C) gekauft und will damit vor dem Einbau die Scheibe in drei Schichten LAckieren, also komplett. Das Abgeklebe würde ich mir gerne sparen wollen (...)


    Das ganze sieht dann etwa so aus wie im Anhang...


    Aber mal im Ernst: es gibt sogar Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben, siehe hier: http://www.at-rs.de/beitrag/it…eiben_rost_korrosion.html


    Kannst da ja mal nachfragen, was sie vom Lackieren der Reibflächen halten...


    Gruß Jörg

  • Hallo


    Reibflächen lackieren?? 8|
    Gut, ATE macht das bei seinen Scheiben. Die sprechen aber auch von einer "Beschichtung", was immer das heißen mag... ICH™ wäre vorsichtig mit "Reibflächen lackieren", genauso wie mit der Anlagefläche der Scheibe auf der Radnabe und der Felge auf der Scheibe...


    Oder halt gleich ATE kaufen. Da hat man Qualität UND Rostschutz in Einem ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Danke für eure Antworten.


    Naja, ich hab mir halt gedacht die Bremsbacken reiben die Farbe auf den Bremsflächen nach 2 mal Bremsen runter und dann ist gut ^^


    Schön das ich nicht der einzige bin der hier auf sowas kommt. ich probier das mal :D


    Vorne habe ich gute ATE drauf, da bringt günstig kaufen einfach nix, ... die billigen Scheiben verziehen sich eh, kenn ich schon. ^^


    Blos hinten sollte auch die günstige Alternative nicht verkehrt sein. Wie gesagt, Karre ist Bj. 2001und ich bin Student ^^

  • Wie gesagt, Karre ist Bj. 2001und ich bin Student


    Na, am Student sein sollte es nicht liegen, dass man an den Bremsen spart. Immerhin gibt es keine Studiengebühren mehr, da sollte doch noch was hängenbleiben.
    Der Satz ATE mit Scheiben und Klötzen kostet keine 120€, da sollte echt nicht dran gespart werden. Warum nicht einheitlich werden mit vorne?!


    Falls doch, muss ich mir überlegen, ob ein 203 nicht doch zu teuer als Student ist. Wenn man mal überlegt, was z.B. Stefan M. alles in sein Auto (nur Verschleißteile mal gesehen, und das ist normal) an Geld steckt, will ich mir nicht ausmalen, wieviele Leute einfach Dinge wie Bremsen und Reifen vernachlässigen.

  • Heiko, deine Kritik in Ehren.


    Jedoch bin ich jetzt seit 40.000km mit einem günstigen Satz Bremsen an der HA unterwegs gewesen. Und das hat einwandfrei funktioniert. Ich tausche den Kram komplett aus da mein Seillängenausgleich defekt war und ich das nicht gleich mit bekommen habe, dadurch sind die Backen in der Trommel pervers runter geschliffen. Ich hätte natürlich auch nur die Backen tauschen können, halte dies aber für murks.
    Ich habe öfter mal die Leistung meiner Bremsen durch Bremstests geprüft und bin einfach zufrieden, auch mit einem günstigen Satz hinten. Jedoch ist es eben ein Unterschied zwischen 120€ und 70€.


    Darum sollte die Diskussion aber nicht gehen.


    Man wird immer gleich als Fahrlässig dar gestellt wenn man sich nicht der ATE Mainstream Meinung hin gibt. :cursing:


    Ich spare nicht am falschen Ende, Reifen kommen nur gute drauf und wenns um die Bremsen geht tausche ich auch mal lieber etwas auf Verdacht und dann auch gleich das ganze Programm. Will mir da also nichts böses nachsagen lassen ;)

  • Ich persönlich würde auf die Bremsflächen nichts draufschmieren, von dem ich die Zusammensetzung nicht kenne. Und das ist bei Lack nun mal der Fall.


    Es kann sein, dass sich das binnen kurzer Zeit wegbremst und in Staub auflöst. Es kann aber genauso gut sein, dass irgendwelche Pigmente o.ä. die schönen neuen Klötze zupampen und versauen. Zudem neigen gerade die hinteren Scheiben mangels Arbeitsaufkommen mittelfristig zu schlechten Tragbildern, kann also gut sein, dass auch ein TÜV-Prüfer bemängelt, wenn da noch leuchtend rote Spuren auf der Scheibe sind.


    Wenn mir die Abkleberei zu viel wäre, würde ich deshalb einfach Zinkspray verwenden. Und wenn es unbedingt Lack sein soll, dann schneid doch ein mal einen einzelnen Ring aus Pappe aus und leg den jeweils auf die zu besprühende Fläche. Das geht fix, ist praktikabel und hält die Flächen frei von Lack – zum Trocknen muss da ja nichts abgedeckt bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Svandroid ()