Es ist einfach genial einen W202 zu fahren

  • Teuer wird ein 202 so in 10 Jahren. Das sieht man beim 123 und 124.
    Dann wird n.m.l. immer größer. Erst gibt es alles nur noch in Schwarz, dann noch Abverkauf und dann gibt es nur noch reine Verschleißteile.
    Fängt bei manchen Sachen jetzt schon an.
    Andererseits müssen die Mühlen erst Mal noch 10 Jahre packen und die die dann noch übrig sind, sind gehätschelte Autos.


    Ich fahre seit meine LPG-Anlage eh billiger als ein Diesel. Nervt nur die kurzen Tankintervalle. Sonst ist es schön, keinen Dieselnagler unter der Haube zu haben.
    Grüße
    Stefan

  • Vergiss nicht, dass die Autos abbezahlt sind ;)


    Mein Ziel ist es nicht, für meine Autos einen höheren Marktwert zu erzielen. Ich bin mir der finanziellen Lage des 202's sehr bewusst. Ich würde mein Alltags-202 nicht für 2000€ inserieren, das ist beispielsweise einfach überzogen.


    Ich pflege, warte, repariere und upgrade meine Autos so, wie ich es möchte. Einfach weil es mir gefällt oder ich es praktisch finde. Auch wenn es beispielsweise den Zeitwert insgesamt übersteigt.

  • @ Stefan M.


    Du weißt nur nicht, was Dir dabei entgeht, keinen Dieselnagler unter der Haube zu haben.... 8o ;) zumal Du ja selbst schon erwähnt hast, Dich durchaus für Vorkammerdiesellaufgeräusche erwärmen zu können... :P



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es wurde schon von sovielen Seiten und etlichen Fachzeitschriften vorgerechnet das es um einiges günstiger ist, sein altes (zuverlässiges) Auto lange zu behalten und zu warten anstatt sich alle 2 Jahre was neues Anzuschaffen. Ich denke darüber muss nichtmehr diskutiert werden.


    Das Dieselnageln ist mir auch sympathisch, gibt irgendwie ein wohliges Gefühl :D


    Und da der Sohn wohl noch dieses oder Anfang nächstens Jahres ein Auto benötigt, denken wir derzeit an die Anschaffung eines alten 124er der dem H-Kennzeichen nahe ist.
    Entweder als 250D oder 300D.

  • Ja, Vorkammerdiesel klingen schön. Direkteinspritzer klingen unschön.
    (Damit möchte ich nicht sagen, dass ein R4-Benziner gut klingt, lediglich besser als ein DI-Diesel und alle Fünfzlinder.)
    Am meisten nervt mich bei den Turbo-Dieseln die Motorcharakteristik.
    Unterrum kommt nix (also aufpassen, ihn nicht abzumurksen), dann plötzlich ein Drehmomentfeuerwerk. Kaum dass man sich dran erfreuen möchte: brummen und unwilliges Drehen.
    Mit Automatic halbwegs erträglich, aber mit Schaltgetriebe eine Qual. Mit Frontantrieb m.M.n. umfahrbar. Entweder durchdrehende Räder oder Abmurksen.
    Dazwischen hat man so viel Spielraum wie bei einer Hoteldusche zwischen "Alaska" und "Sauabbrühen", nämlich wenige Winkelsekunden. Hie an der Kupplung, da am Einhandmischer.
    Mein Ding ist es nicht.
    Auf der Autobahn ist es erträglich. Aber da kann man auch einen LPG-Benziner fahren.
    Grüße
    Stefan

  • Ja, das ist alles eine Glaubensfrage. Ich fahre meinen CDI auch mit dem Schaltgetriebe gerne. Die Schaltung vom TDI Golf fand ich wesentlich schlimmer und unpräziser.
    Klangmäßig war ich nach 6 Jahren Pumpe-Düse TDI eigentlich ganz angetan vom alten CDI, wobei die alten Vorkammerdiesel trotzdem besser klingen. Gerade der anvisierte 300D, einfach ein toller Motor.


    Automatik hätte ich bei meinem auch genommen, lies sich jedoch nichts brauchbares auftreiben da ich mich recht zügig von meinem alten trennen musste.
    Bei der 124er Suche habe ich mehr Zeit, vielleicht wirds da ein Automat.

  • Ich denke mal der Begriff "Genial" ist schon angebracht, wenn ein Wagen den Anforderungen weitgehendst entspricht.
    "Alt aber bezahlt" wie hier schon geschrieben wurde: Dass man dafür nicht auf den neuesten Stand ist, weiß wohl jeder.
    Aber dafür bekommt man für recht wenig Geld recht viel Auto.
    Ich will ehrlich sein:
    Würden es meine Finanzen locker zulassen, würde ich mich sicher auch nach etwas neueren umsehen.
    Aber nichtsdestotrotz würde ich den Charme meines 202er irgendwie vermissen.


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Toll hier mit zu lesen, habe mich extra mal raus gehalten!


    Wenn ich morgens in mein Auto steige, steige ich in einen Wagen in dem ich mich wohlfühle.
    Bei 1,90 m und momentanen 93kg, habe ich sehr viel Platz an den Schultern und eine sehr gute Beinfreiheit.
    Aktuelle Autos wie die neue Zäh Klasse sind von Gefühl her sowas von eng , das ich sagen muss....NEIN den lieber nicht!
    Optisch hat sich Mercedes die letzten Jahre ( meine Sicht ) nur noch verhauen, die meisten C&E Klassen fand ich zum kotzen...selbst der W203 ist so eine glaubensfrage bei mir.


    Ich steh eben auf die "Alten" W202...W140...das nenne ich Auto!
    Leider werden die nicht mehr kommen in Neuwagenauflage, so das ich aber sagen muss das der W202 in seiner Zeit der wohl schönste Benz war und heute noch immer zu Strassenbild gehört das ich als schön ansehe.


    Das er eben bissi mehr Benzin braucht und auch mit 150 PS keine Rennmaschiene ist, ist manchmal schon etwas ärgerlich aber ........
    Aber darum fahre ich ihn so gerne.....
    Der Depp im Polo mit 180 PS downgesizeden 1,2l Motor, tut der Hintern nach 40 km weh und bei 90tkm auch der Geldbeutel... wenn er dann eine ATM braucht!
    Ich gleite lieber mit 10 l und realen 120-125 Ps durch die Gegend und freue mich wenn ich entspannt nach 500km im Oldenburg ankomme....Da trinke ich schon mein KöPi während der Polofahrer noch beim Chiropraktiker ist!


    :love: und eine Rentnerabschusszieleinrichtung hat er auch noch :stern: ....ein richtiger BENZ eben.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • ...das ist alles eine Glaubensfrage. Ich fahre meinen CDI auch mit dem Schaltgetriebe gerne...


    Ich bin mit der Schaltung auch zufrieden.
    Etwas mehr Drehmoment von unten und wie schon gesagt etwas weniger Verbrauch wären beim 180-er schön, ich kann damit aber leben.


    Beim M111 wurde nebenbei wirklich viel technisches Aufwand getrieben (16V, Nockenwellenverstellung, Doppelzündung glaube ich, usw-usw), ohne, daß es wirklich was gebracht hätte. Die Leistung kommt ja erst bei sehr hohen Drehzahlen. :whistling:
    Zumindest ist es haltbar, und geht außerstädtisch (auf Drehzahl) recht gut.