kennt jemand dieses Fahrzeug?

  • Die einzige Möglichkeit, die Händler aktuell noch versuchen um die Gewährleistung zu kommen, ist der Verkauf im Auftrag des Vorbesitzers, quasi als Mittler nicht als Verkäufer.


    In hier genanntem Beispiel gibt es wohl keinen Privatbesitzer, den der Händler auf den Kaufvertrag schreiben kann, daher nur Verkauf an Händler/Export, völlig verständlich.
    Alle Aussagen, dass Händler trotzdem an privat ohne Gewährleistung verkaufen würden inklusive dubioser Geschichten mit Weitergabe von Gewerbeschein, sind unseriös und realitätsfremd, sorry. Außer der Händler ist unzurechnungsfähig, aber das ist eher selten der Fall.


    Vor der Einführung der Regelungen zur Gewährleistung gab es durchaus Verkäufe a la "an Bastler" und "Gekauft wie gesehen" bei den Händler, jetzt ist dieser Geschäftszweig so gut wie ausgestorben, isso.

  • Ich persönlich habe drei oder glaube viermal erlebt, das ein Händler mir sagte, verkaufe dann wenn du mir Gewerbeschein vorlegen kannst egal von wem.
    Klar eine Mercedes Niederlassung oder was auch immer, würde soetwas nicht tun.
    Aber gerade die W202 stehen heutzutage nur noch an "exporthändlern" bzw den sogenannten Fahnenhändlern.
    Die letzte Erfahrung, war mal ein S202 C280 an dem ich Interesse hatte.
    Als ich da war hieß es:
    Muss dir 400euro auf den Kaufpreis draufpacken wegen Garantie.
    Es sei denn ich bringe ihm einen Gewerbeschein(egal von wem), dann ohne Aufpreis und natürlich Garantie.

  • Ich wollte ja eigentlich wissen, ob jemand dies Fahrzeug kennt und nicht, wie es mit irgend welchen Kauf- oder Verkaufmodalitäten aussieht!
    Wie ich es anstellen muß wenn ich das Fahrzeug kaufen will ist mir klar. Und da ich derzeit drei davon habe, auch worauf ich achten muß.
    Trotzdem danke für die diesbezügliche Mühe. Auch wenn ich ihn gar nicht kaufen will. :rolleyes:


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinW202 ()

  • Hallo Julian,


    wie hier schon beschrieben wurde, man nehme jemanden mit der einen Gewerbeschein hat (Branche ist egal) und der kauft dann das Auto (für dich).
    Damit ist der Verkäufer von der Garantie befreit. Und nur das interessiert ihn.
    Funktioniert einwandfrei, habe ich schon zweimal gemacht.


    Gruß
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Moin,


    mal eine andere Frage:
    Wie hoch ist denn der Aufwand- und wie hoch sind die Kosten sich selbst ein Gewerbeschein ausstellen zu lassen.
    Könnte unter Umständen sich doch rechnen lassen...


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Das Problem liegt darin, dass die Händler schlicht zu faul sind.
    Es ist nämlich kein Problem, ein Suto an Privat zu verkaufen, ohne groß zu haften.
    Man muss lediglich akribisch die Mängel auflisten, die die Karre hat. Mängel die der Käufer vor dem Kauf kennt, kann er hinterher nicht reklamieren.
    Und hier beißt sich die Katze meist in den Schwanz. Plötzlich ist es der kompressor und nicht mehr nur fehlendes Kühlmittel. Das Ruckeln sind nicht mehr defekte Kerzen sondern der MKB. Geräusche kommen nicht von harten Reifen, sondern vom Radlager...
    Das möchten halt nur wenige Händler.
    Grüße
    Stefan

  • Wie hoch ist denn der Aufwand- und wie hoch sind die Kosten sich selbst ein Gewerbeschein ausstellen zu lassen.

    Unterscheidet sich je nach Kommune. Hier in Wuppertal kost's 'ne halbe Std. Zeit für den Amtsbesuch und 20€. Dazu am Ende des Jahres die nun geringfügig aufwendigere Steuererklärung.
    Kann sich also lohnen, japp.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.