W 202 C180 mit thermischen Problemen

  • Hallo alle Zusammen,


    mein richtiger Name ist Jürgen, ich komme aus Witten und bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet. Vor fast zwei Jahren bin ich durch Zufall in den Bestitz eines grünen C180 W202 gekommen. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit der Eintragungszeit 3/1994. Es handelt sich um eine Basisausstattung ohne Klima oder sonstigen Zinnober (Kurbelfenster!) Das gute Stück hat aktuell 221 500 km gelaufen.


    So, nun zu meinem Problem. Vor einigen Wochen begann es, dass die Kühlwassertemparatur bei höheren Außentemparaturen auf bis zu 100 Grad stieg. In diesem Zuge, wurde nach Prüfung durch eine lokale Werkstatt das Thermostat gewechselt und das Kühlwasser gewechselt. Zuerst schien auch alles wieder in Ordnung. Themparatur blieb trotz 34 Grad Außentemparatur und fahren im Stadtverkehr bei konstant 90 Grad. Dann am Samstag, fing der gleiche Mist wieder von vorne an. Bei Stop and go stieg die Kühlwassertemparatur auf über 100 Grad, teilweise sogar auf 110 Grad und ging auch auf Strecke nicht runter! Erst als ich die Heizung auf volle Pulle gedreht habe, sank die Temparatur wieder in den normalen Bereich. Ich habe dann kontrolliert, ob der Lüfter läuft. Check, alles Ok. Als ich den Kühler angefasst habe, machte ich folgende Entdeckung. Oben war der Kühler so heiß, dass ich mir die Finger verbrannt habe, unten nur lauwarm. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, was das Problem sein könnte?



    Vielen Dank!

  • Moin,


    wenn der Lüfter läuft heißt das noch lange nicht das er richtig läuft 8) .
    Hier findest du alles was du wissen musst.
    klick mich


    Besonderes Augenmerk legst du hierauf:
    klic mich


    Gruß
    Holger

  • Wenn der Kühler oben heiß und unten kalt ist, dann vermute ich, dass dieser verstopft ist. Frag mal die Werkstatt, wie das alte Kühlmittel ausgesehen hat (war da Dreck und Verunreinigungen drin?).

  • Das der Kühler verstopft sein könnte, hab ich mir auch schon überlegt. Gibt es eine Lösung des Problems ohne den Kühler zu tauschen oder ist das der einzige Weg?

  • Der Kühler setzt sich aber nicht mit einem Schlag komplett zu. Wenn der Kühler oben heiß und unten kalt ist, deutet das eher auf ein hängendes Thermostat hin, da es ja zwischenzeitlich ganz normal funktioniert hat. Auch wenn durch die Werkstatt ein neues Thermostat eingebaut wurde, heißt das noch lange nicht, dass das nicht hängen kann... 8o



    Gruß




    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Er hat auch geschrieben, dass es danach ok war. Und wenn das Problem wieder auftritt kann durchaus das Thermostat wieder defekt sein. Oder es ist diesmal der Viskolüfter, oder...


    Am besten die im Qualitätsthread beschriebenen Punkte abprüfen und weiter berichten.


    Gruß Jörg