R170 für nächsten Sommer

  • Hi Leute.


    DIe letzte Saufaktion am Montag war nicht gut, zumal mich ein Kumpel in seinem neuen 1er BMW Cabrio heimgefahren hat.
    War zwar Voll, aber dieser Sternenhimmel. Cooool.


    Entscheidung ist gefallen, Werde mir nächstes Jahr ein SLK zulegen, und zwar einer aus der Reihe R170.


    Schwanke noch zwichen 230 Kompressor oder 320 V6.


    Jetzt Frage, der teilt sich ja diverse Teile mit unserem w202, auf was gilt es zu achten??


    Und der V6, eher langlebig, oder Bastlermotor ??

  • MB-SLK-Forum
    Pfeif auf den Motor,ist ein Cabrio.
    Such lieber einen im guten Zustand,es gibt noch viele aus erster Hand mit wenig Kilometer.
    Ich hab nur einen 200er aber gegen einen C180 ist das eine Rakete,wiegt halt wesentlich weniger.
    Und mit 200 fährst du nicht lange offen.

  • Nimm den 230K. Wenn es ein Mopf ist also der 197PS Motor dann sieh den Stecker am MSG mal ab und schau ob der Motorleitungssatz schon voll mit Öl ist.


    Der Rest ist wie beim 202 Rost.

  • Die Technik ist glaube ich dem 202-er eh recht ähnlich bzw. gleich und somit recht problemlos.

  • Habe letztens für wen einen 200K MOPF organisiert, mit Automatik.


    Also mit diesen 163 Automatik-PS eher ein Cruiser als eine Rakete. Davon ist der Lichtjahre entfernt.
    Unter 230K würde ich da nicht gehen - schon mal an die AMG-Variante gedacht?


    Auf jeden Fall ist es ein sehr schnuckeliges Wägelchen, jedoch sehr knapp geschnitten. Und immer wieder erinnert er an den 202, was ja kein Nachteil ist. Egal ob innen auf der Bühne usw.
    Ich hatte ein paar angesehen, die jedoch alle sehr schön waren. Also kaum Rost. Hat mich eh gewundert.


    Alles in allem - bitte nicht bös sein - aber eher ein Frauenfahrzeug. Ich hätte im offenen Zustand oberhalb der WS auch drüberschauen und fahren können :crazy: .


    lg

  • Warum kein 129? Bumms hat er, ist kein Frauenauto und momentan am preislichen Tiefpunkt.
    Qualitativ ist er weit vorne.
    Grüße
    Stefan

  • Ich glaub ich muß mal hier was klarstellen.
    Der SLK Fahrer wird bei Rost ohnmächtig und bereitet eine Klage gegen Daimler vor den ihr nicht mal sehen würdet.
    Ist nicht übertrieben,wenn einer was findet und es postet rennen sofort alle in ihre klimatisierten Garagen und suchen sich nen Wolf.
    Und wehe mehr als 2 finden was an ihrem 16 Jahre alten Mercedes.
    Mit dem Dach gibt es so gut wie nie Probleme und wenn ist es zu 99% ein Microschalter für centbeträge.
    Gleiche Teile-Sehr bedingt,ist doch ein ganz anderes Fahrzeug.
    Ich hab meinen seit 1998 und 190000Km.
    Reperaturen Lmm,1 Microschalter Wischergestänge,Regler von der Lüftung und Schlösser fest weil nie benutzt.
    Erste Battery und erster Auspuff(AMG)
    Das wars!
    Ps; Motoren im Dach-Du hast ja man null Ahnung! Hydraulik

  • Hallo,


    ich habe auch dieses Jahr einen SLK für wen anders gesucht und gefunden.
    Meine Meinung: Auf jeden Fall Mopf. Und lieber etwas länger suchen und das richtige finden, als Kompromisse einzugehen, das ist bei einem Spaßauto wie dem SLK "schmerzlicher" als bei einer Alltagsschlampe. Da nimmt man eher Kompromisse in Kauf.
    Beim Motor: Leistungsmäßig reicht der 230 aus. Man muß sich halt entscheiden, ob man ungefähr einen Liter Mehrverbrauch für das Gefühl und den Klang eines Sechsenders ausgeben will. Und ICH würde mich für den Sechszylinder entscheiden. Denn WENN ich schon so ein Spaßauto fahre, dann soll da auch der 320 drin sein. Den AMG brauchts nicht, wie gesagt, der 230 würde leistungsmäßig reichen, der 320 ist von der Leistung her fas schon etwas zu viel.


    Und schau nach Wägen, die nicht in Silber oder Schwarz sind. Dafür ist die Kiste zu schade. Da würde ich Mut zur Farbe haben, innen wie außen.
    Klar. Die Suche kann da auch mal eine Jahr dauern, aber man hat ja keinen Druck.
    Ach ja. Immer schön die Gummidichtungen pflegen. Die Karre besteht zu 98% aus Dichtungen. Und da was zu reparieren oder einzustellen kann kompliziert und teuer werden. Daß der Wagen keinen Hecktreffer bekommen haben sollte, versteht sich von selbst. Und bitte keine "Dachmodule" montieren, die ein Öffnen bei 50km/h oder mehr erlauben. Es hatte schon seinen Sinn, die Verdeckmechanik und -hydraulik "von Werk aus" nicht unnötigen Belastungen durch Öffnen bei der Fahrt auszusetzen... Dafür muß das ausgelegt sein und das ist beim SLK nicht der Fall.