Wagen in den Graben gerutscht

  • Hey.


    Habe vor ein paar Tagen im Grünen geparkt und wollte jetzt von euch wissen obs an nem Fahrfehler, zum Beispiel meinem schweren Gasfuß oder an Technischem Versagen lag.


    Youtube-link


    Habe nämlich vor wenigen Tagen, nachdem mein Fahrzeug öfters mal nach dem abstellen gestunken hat wie Sau, herausgefunden dass der Bremsattel hinten links wohl ne Macke hat und nicht immer wieder voll öffnet.




    Der Sattel wird Anfang nächste Woche durch einen originalen ATE Sattel ersetzt. Außerdem werden, was nach 15 Jahren wohl kein Fehler sein wird, alle Bremsleitungen ersetzt und zwar gleich durch Fischer Stahl Flex. Werde dann auch gleich mal das neue Bremsöl mit der DOT 5.1 Norm testen.


    Würde mich über Rückmeldungen freuen...

  • zum Beispiel meinem schweren Gasfuß

    Jupp, so einfach ist das. ^^


    Nasse Straße und du hämmerst mit 40 km/h um eine solch enge Ecke und wunderst dich dann über einen Dreher ?!

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • moin
    einen ähnlichen Dreher auf nasser Straße hatte ich auch schon, allerdings auf der Zufahrt zum Zubringer der Autobahn,
    hinterher stellte sich er heraus, das eine leichte Ölspur auf der Fahrbahn war.

    [align=center][color=#0000ff][b][i]Grüsse aus dem Ruhrpott


    Peter

  • Leider ein Fahrfehler, hoffe soweit alles gut bei dir?


    könnte auch an deinen Reifen liegen bzgl. des Alters der Reifen bzw. vielleicht sogar deine Stoßdämpfer, da die Straße sehr uneben aussah.


    Bremssattel kann erstmal machen lassen, nach 15 jahren, ist vollkomen i. O., an sowas würde ich nicht sparen.


    Hättest bei der Kurvenfahrt etwas gegenlenken müssen und leicht vom Gas weg, dann hättest du ihn wieder gefangen.


    Unterboden und Stoßstange okay ?(

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Zu schnell? Ernsthaft? :huh:


    Laut der Geschwindigkeitsanzeige rechts unten im Bild hat er vor dem Einlenken in die Kurve auf unter 40 km/h abgebremst. Als das Heck ausbrach hatte er 35 km/h drauf. Find ich persönlich nicht zu schnell. Das war ja auch keine Spitzkehre.


    Ich denke eher, dass an der Hinterachse ein Rad gebremst hat oder die Reifen einfach alt oder abgefahren sind und dadurch kaum Grip haben. Ich fahre auch so schnell in Kurven und wenn ich da mit der Geschwindigkeit durchrolle passiert gar nix. Nur wenn ich apprupt Gas gebe kommt das Heck.


    Das ganze würde ja auch zu der Problematik mit dem Bremssattel passen, was du erwähnt hast.


    Mach doch einfach ne Umfrage draus. :D

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

  • Ich glaube auch eher nicht an einen Fahrfehler. Jedoch Gegenlenken hättest schon können :)


    ASR hätte Dir in keinem Fall geholfen. Das ist eine reine Anfahrhilfe. ESP schon eher - das setzt aber auch eine einwandfrei funktionierende Bremsanlage voraus.

  • Wenn man sich anhand der Koordinaten das ganze von oben ansieht, dann ist das schon ein recht spitzer Winkel, der sich da aufzeigt. Da sind 35-40 km/h auf nasser Straße schon nicht so ganz ohne.


    Alles in allem Glück im Unglück würde ich sagen. Zudem kommt ja noch, dass auch bei optimaler Fahrbahnbeschaffenheit das Tempo bei einer Vorfahrt-achten-Kreuzung definitiv zu hoch ist. Die Vorfahrt gilt für beide Fahrtrichtungen und wenn Dir ein Überholer, Ausweicher, o.ä. auf Deiner Abbiegefahrspur entgegenkommst, kannst Du bei dem Tempo garantiert nicht mehr rechtzeitig stoppen.


    Ist kein Vorwurf, man gewöhnt sich einfach an die Strecken, die man kennt, geht mir da auch nicht anders. Versuche mir nur regelmäßig in's Bewusstsein zu rufen, dass der freie Blick nach links eben nicht ausreicht. Und seit ich im Taunus lebe und meine Karre für die Hügel hier wirklich untermotorisiert ist, weiß ich nicht nur, an welchen unmöglichen Stellen mir schon Idioten auf meiner Spur entgegenkamen, sondern wie bescheuert ich selbst schon überholt worden bin. Das schärft den Blick zumindest.
    (Sorry für's OT.)

    • Offizieller Beitrag

    Zu schnell? Ernsthaft? :huh:


    Laut der Geschwindigkeitsanzeige rechts unten im Bild hat er vor dem Einlenken in die Kurve auf unter 40 km/h abgebremst. Als das Heck ausbrach hatte er 35 km/h drauf. Find ich persönlich nicht zu schnell. Das war ja auch keine Spitzkehre.


    Straße nass, Fuß vom Gas. Dass es "zu schnell" war, sieht man ja am Ergebnis. Auffällig ist zudem, dass die Fahrbahnoberfläche beider Straßen in erbärmlichen Zustand ist. Man sieht diverse Flickstellen, einige davon unfachmännisch ausgebessert. Die Vorfahrtstraße sieht zudem "glänzender" aus - sie kann (aus welchen Gründen auch immer) "nasser" gewesen sein, oder die Oberfläche ist "glatter". Ich kann mir (anhand des optischen Eindrucks) gut vorstellen, dass eine Griffigkeitsmessung der Fahrbahn im Kreuzungsbereich schlechte Werte liefert.


    Das ändert aber nix dran, dass man sich als Autofahrer darauf einstellen und entsprechend langsam/vorsichtig fahren muss. In dem Fall ist ja eigentlich nichts passiert, wenn es aber sehr unglücklich läuft, kommt aus der Gegenrichtung gerade ein Motorradfahrer, den man mit dem Heck aus der Bahn knallt. Und dann ist's gar nicht mehr lustig!


    Gruß Jörg

  • Welche Reifen fährst du und wie alt? Ich denke da liegt das Problem ;)

  • Für mich ganz klar die hinteren Reifen,endweder abgefahren oder Billigsorte.
    Das mag kein Hecktriebler bei Nässe.
    Poste doch mal den Zustand deiner Reifen hinten bzw die Sorte.