Gewicht an der Hinterachse

  • Das brauch'st Du nicht nur zu glauben... Das ist ein 203... :thumbup: - ändert aber nicht viel am grundsätzlichen Aufbau, zumal die HA eigentlich das gleiche ist, nur etwas anders dimensioniert.


    Normalerweise ist das Diff an den hinteren beiden Aufhängungsbuchsen am Träger befestigt und nochmal vorne am Eingangshals. Wie das im Detail beim 203 aufgebaut ist, weiß ich nicht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Gewundert hat es mich auch, wie der Tilger an den W202 HAT gekommen sein soll, aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
    Da war es rasch klar, daß es kein 202 ist. Der Tilger half gegen das Wummern des Triebstranges. Da wird ein Gummilager oder 2 wie in diesem Fall mit einer Masse auf eine bestimmte Frequenz, mit der das Diff lärmt so abgestimmt, daß diese Frequenz deutlich in der Amplitude runter geht oder im Idealfall ausgelöscht wird. Beim W140 D35A an den Federbügeln des Vorderachsträgers durfte ich sowas auch mal gegen Vibrationen auslegen, die den Sitz und das Lenkrad untragbar anregten. In jedem Fall ist ein Tilger in gewisser Weise ein NVH Offenbarungseid, weil er nicht die Ursache bekämpft, sondern das Symptom, das obendrein mit Geld und Gewicht.
    Regards
    Rei97

  • Beim A 124 gab es das auch. Am Innenspiegel, an den vorderen oberen Stoßdämpferbefestigungen und, meine ich, die Batterie war in Gummi gelagert.
    Alles nicht so schlimm wie einst Porsche beim 911 (müsste so 66-69 gewesen sein), der bekam in jede vordere Stoßstamgenecke je 11 kg Gußeisen, damit die Karre fahrbar wurde... Erst zwei Radstandsverlängerungen später, war das Ding dann massenkompatibel. Man hat also freiwillig 22 kg Eisen in einen Sportwagen gepackt.
    Unglaublich wie hemdsärmlig die einst bei Porsche waren. Lässt tief blicken, wie die Konkurrenz dann gewesen war.
    Grüße
    Stan

  • Ah ja, ok. Ein Tilgergewicht. Am 202 gibbet da nur 2 Gummilager mit Blechkappen drauf...


    Aber das mit dem Porsche wundert mich nicht, der hat seinen gesamten Antriebsstrang HINTER der Hinterachse sitzen, ist absolut hecklastig. Sowas ist genauso wenig fahrbar wie die alten Audi's, die hatten das Alles VOR der Vorderachse und waren demnach frontlastig ohne Ende. Solange es nur geradeaus geht, ist sowas einigermaßen akzeptabel. Ich verstehe bis zum heutigen Tage nicht, wie solche Karren als "Sportwagen", "Traumauto" usw. bezwichnet wird. Das Idealste Auto, was ich kennen gelernt hatte, war der Mazda MX5 in seiner Urversion. Da konntest die Mitte des Autos ausmessen und ihn an diesem Punkt hochheben (die massive X-Traverse im Getriebetunnel läßt sowas zu, versucht das bloß nicht bei einem "normalen" Auto wie dem 202, der ist viel zu weich dafür...) und die Kiste schwebte gleichmäßig nach oben. Exakte 50-50 Gewichtsverteilung. Das Fahrverhalten war dementsprechend... :thumbup:



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"