nicht öffentlicher Forumsbereich

  • Soll es zusätzlich einen nicht öffentlichen Bereich geben? 18

    1. Ja, ja, bitte unbedingt her damit (2) 11%
    2. Ja, ich muss das ja nicht lesen, wenn ich nicht will (1) 6%
    3. Nein, soetwas hat hier nichts zu suchen (15) 83%
    4. Nein, wenn das kommt geh ich (0) 0%

    Genaugenommen sind es zwei Fragen, eines an die User und eines an die Forenbetreiber.


    An die User:


    Der kürzliche WIS-Lite Thread hat wiedermal aufgezeigt, dass ein öffentliches Forum auch so seine Tücken hat. Dann nämlich wenn Diskussionen an der Grenze der Legalität bzw. darüber hinaus geführt werden. Daher stellt sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre in diesem Forum einen zusätzlichen "geschlossenen" Bereich einzuführen, welches nur für Forumsmitglieder zugänglich ist und nicht ergoogelt werden kann. Hier wäre es dann möglich derartige Diskussionen zu führen und sich auszutauschen. Auch über Dinge wie Radar, Tuning, Umbauten, Software und dgl. DIe Frage ist ob es grundsätzlich gewünscht ist, dass es einen solchen Bereich gibt - auch wenn es natürlich nicht von jedem genutzt werden muss, oder aber sagt ihr, ihr möchtet nicht in einem Forum sein indem soetwas (wenn auch nur in einer dunklen Ecke) überhaupt geduldet wird. Ich hab mal eine kleine Umfrage dazu gemacht, wenn dabei bis 1.9. ein Nein rauskommt erübrigt sich natürlich die Frage an die Betreiber.


    An die Betreiber:


    Ihr habt meine absolute und uneingeschränkte Hochachtung, dass und wie ihr dieses Portal betreibt, und wenn ihr diese Diskussion nicht führen wollt bin ich nicht einmal für einen Moment beleidigt wenn ihr es als ganzes löscht. Meine Frage ist, ob es technisch überhaupt möglich wäre einen Bereich zu schaffen, das nur von Forumsmitgliedern einsehbar ist -sprich auch nicht ergoogelt werden kann; und ob ihr denn grundsätzlich damit einverstanden wärt einen solchen Bereich zu schaffen, sofern dies von der Community gewünscht wird. oder ob das euren Prinzipien widerspricht. Auch ist es mir klar, dass gerade in diesem Bereich der Moderationsaufwand möglicherweise größer wäre als im öffentlichen Bereich, damit er nicht missbraucht wird für Sex, Drogen, Rechtsextremismus oder sonstiges das hier bestimmt nichts verloren hat. Gleichzeitig würde es dadurch natürlich möglicherweise leichter werden das restliche Forum "sauber zu halten". Ich hoffe ihr entschuldigt mir mein Revoluzzertum, dass ich das an die Öffentlichkeit dieses Forums trage. Und sofern ihr aus technischen Gründ oder wie auch immer "nein" sagt erübrigt sich natürlich die Abstimmung und dessen Ergebnis.


    Ich hoffe mir ist keiner böse für diesen Vorschlag. Ist wirklich als offene konstruktive Frage an alle gedacht.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Hi Xerocks,


    da Du das Thema als "offene konstruktive Frage an alle" bezeichnest, gebe ich gerne meinen Senf als User dazu.


    Dass Vergleiche hinken ist eine Binsenweisheit, liegt jedoch in der Natur der Sache, es ist eben nur ein Vergleich. ich bemühe trotzdem einen: Würdest Du in Deiner Stammkneipe (oder Vereinsheim, etc. pp.) auf die Idee kommen, nachzufragen, ob Dir ein Hinterzimmer eingerichtet wird, um dort irgendwas Illegales zu tun?


    Würdest Du dort auch argumentieren, dass damit der offene Bereich "sauber bleibt"?


    Wenn Du meinst, dass Du Dich mit jemandem über illegale Dinge austauschen musst, warum dann an unbeteiligte Dritte gekoppelt? Telefoniert doch einfach, schreibt Euch Nachrichten oder betreibt auf eigene Kappe ein kostenloses Forum zu diesem Zweck (Möglichkeiten gibt es da doch reichlich).


    Wahrscheinlich wird man erstaunt sein, wie schnell sich da Gleichgesinnte finden werden. Das ist nichts anderes als draußen im Reallife - das spricht sich fast von alleine rum. Und wenn es erstmal die Runde macht, in welchem Schuppen es im Hinterzimmer wie zugeht, dann wirst so 'nen Ruf auch nicht mehr los.


    Deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die hiesigen Forenbetreiber auch nur ansatzweise Interesse daran haben. Ich als User bin froh, dass hier auf einen vernünftigen Ton wertgelegt wird und man nicht von allen Seiten mit irgendwelchem Mist zugemüllt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der gewünschte Bereich diesem Qualitätsanspruch förderlich sein sollte.


    Konstruktiven Gruß
    Svandroid

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!


    Grundsätzlich sind wir für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen, daher gibt hier auch auch keinen Grund sich für den Thread zu entschuldigen.


    Svandroid hats aber schon ganz gut auf den Punkt gebracht, ich überlegte noch an einem passenden Vergleich. Man muss sich halt einfach vor Augen halten, was dies bedeuten würde. Mit den Fachbereichen für alle Baureihen der C-Klasse, dem allgemeinen Mercedes-Bereich, dem Marktplatz, den Stammtischbereichen und letztendlich auch mit der Foren-Bar gibt es eigentlich kein "Gesprächs"thema, das hier nicht besprochen werden kann. Die wenigen Dinge, die hier nicht möglich sind, verstoßen also gegen Regeln und Gesetze.


    Ganz bewusst einen Bereich für solche Themen zu erstellen finde ich als Nicht-Jurist kritisch. Aber unabhängig hiervon ist es inhaltlich auch einfach nicht das, was wir wollen.


    MfG
    Daniel

  • Sowas bringt doch nichts. Wer soll entscheiden, wer in den Bereich rein darf? Wenn sich jeder der sich anmeldet dort drin bewegen darf, ist es genau so öffentlich. Wenn dort ein Thema behandelt wird was dem Forenbetreiber schaden kann, schützt ihn das auch nicht. Will jemand ihm was böses, meldet er sich an und sieht alles.


    Sowas gabs in anderen Foren schon, gebracht hat es nichts. Es muss schon legal bleiben.

  • Die Probleme mit illegalen Sachen sind hier immer nur im Zusammenhang mit Dingen, die was kosten, aber kopiert werden könnten (aber es aus urheberechtlichen Gründen nicht dürfen).
    Warum ist es so schwer zu verstehen, dass es Leute und Firmen gibt, die damit Geld verdienen und das Urheberrecht seine Berechtigung hat?
    Ich habe den Eindruck, dass für Leute die körperlich arbeiten gesitige Arbeit keinen Wert hat und daher gratis sein soll.
    Gutachten, ABE, Ersatzteilprogramme, Reparaturanleitungen, Stromlaufpläne ... wurden mal produziert und wuchsen nicht auf den Bäumen. Die Produktion war kein Selbstzweck, deshalb kosten solche Dinge eben Geld.
    Grüße
    Stefan

  • Geiz ist leider geil Stefan, danach leben sehr viele. Ich vergleiche immer: sie wollen auf der einen Seite ein dickes Gehalt haben, Gehaltserhöhungen, Mehreinnahmen, auf der anderen Seite wird die Arbeit anderer nicht entlohnt.

  • Ja, Marc, da hast Du leider recht. Und damit sägt jeder an dem Ast auf dem er sitzt.
    Grüße
    Sfefan

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.smileypark.de/smiley/Sex/85.gif] verstoßen nicht gegen Gesetze :!:


    xD


    Naja, ich denke sowas ist gut zu überlegen.
    Die Frage ist halt wie sich sowas auf Jahre auswirkt.


    Das hier ist ja auch kein Underground Forum der Black Market Tuning Scene oder was auch immer.


    Für mich persönlich gehört der Userbereich (wie es der Name ja auch schon sagt) eigentlich für Nicht-Mitglieder und Google gesperrt.
    Wenn man so überlegt werden im Vorstellungsbereich und in der Bar ja doch teilweise recht persönliche Dinge besprochen....
    ob nun die Vorstellung der eigenen Person oder Erlebnisse aus der Forenbar.


    Google Bildersuche bietet da gerade bei speziellen Nicks jede Menge Stoff.... :|

  • Hätte ich gewusst, was ich da lostrete, hätte ich, zu gut deutsch, den Mund gehalten. Aber man tut gelegentlich Dinge, ohne groß zu überlegen und an irgendwelche Folgen zu denken. Gott sei Dank gibt es Leute, die da etwas besser aufpassen. Hat halt jeder so seine persönlichen Eigenschaften, die ab und zu mal unbeabsichtigt durchkommen.


    Einen gänzlich abgeschlossenen Bereich sollte es nicht geben. Aber der Zutritt zum Forum sollte nur angemeldeten Mitgliedern möglich sein. Ganz zu Schweigen davon, dass Google und ähnliche, keinerlei Einsicht o.ä. haben sollten. Obwohl es genügend Hintertüren gibt.


    Also von mir ein ganz klares NEIN zu einem geschlossenen Bereich. Allerdings sollte aber vor allzu moralischen Äußerungen auch etwas überlegt werden, denn das mit der weißen Weste und dem erhobenen Zeigefinger, ist so eine Sache.


    Ich persönlich, habe wieder mal was dazugelernt und gelobe Besserung.


    Gruß Günther