Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen , daß wenn ich Linkskurven fahre bei einem bestimmten Lenkeinschlag ein Mahlen - bzw. Schleifgeräusch vom Bereich der Vorderachse kommt .
Es ist nur ein bestimmter Lenkeinschlag , drehe ich das Lenkrad in der Kurve nur 1 cm weiter oder zurück ist das Geräusch sofort weg . Geschwindigkeit spielt keine Rolle .
Ich war schon bei verschiedenen Werkstätten , aber richtig weiterhelfen konnte mir niemand . Auf der Hebebühne war das Auto auch schon , es gibt kein Spiel in der Lenkung oder an den Traggelenken , usw. . Mir wurde zu einer Achsvermessung geraten , allerdings weiß ich nicht ob mir das weiterhilft. Hatte heute mal kurz die Winterreifen montiert , aber das Geräusch blieb . Es trat das erste mal auf , kurz nachdem ich von Winterreifen auf neue Sommerreifen gewechselt hatte , daher der Wechsel .
Mahl-bzw. Schleifgeräusche beim Linkskurven fahren .
-
-
-
Radlagerspiel?, aber wenn es nur beim Lenkeinschlag ist...
mal das Servoöl gecheckt, also Stand des Servoöls.
Meiner quiescht zwar bei vollem Lenkeinschlag, aber das sind für mich normale Geräusche, da die Pumpe auf Volllast ist.
sind die Sommerreifen, gleich den Winterreifen?
-
Schau mal nach den Bremsankerblechen, vielleicht ist eines verbogen.
Grüße
Stefan -
Schau mal ob deine Servolenkung noch genug Öl drin hat. Das ist der kleine schwarze Behalter links (also recht wenn du rein guckst) vorn. Der Deckel hat einen Messstab.
Bei Kurz vor Min läuft die Pumpe nämlich trocken und macht genau die Geräusche.Jochen
-
Hallo Jochen-43er u. broeselw202C220 , in der Tat , gerade auf die schnelle mal kontrolliert , Servoöl ist bei min. .
Werde am Montag mal beim MB-Händler vorbeischauen , ob die mir den fehlenden 1/2 cm auffüllen .
Werde mich dann melden , ob´s das war .
Die Geräusche entstehen allerdings nicht beim vollen Lenkeinschlag , sondern etwa bei einem halben Lenkeinschlag in Linksrichtung . -
Hätte ich mal meine Brille aufgehabt . . .
Also fehlendes Öl war`s nicht . Ich habe schlicht nur die Markierung " min." und " max. " gesehen und " 80° " . Allerdings war der Motor kalt , daher " min." , denn oben drüber steht noch " 20° " . Bei warmen Motor war die Markierung dann bei " max. "
Also heißt es jetzt weiter suchen . . .
-
Also:
die Bremsbleche mal von der Scheibe wegdrücken und schauen, ob ein Stein rauspurzelt.
Ansonsten die Scheiben auf den Kragen draussen und innerhalb des Belages ansehen. Ein hängender Sattel mitsamt runtergefahrenem Belag könnte auch lärmen.
Regards
Rei97 -
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich würde denken, es ist der Querlenker: http://www.karosserieteileshop…le/Querlenker:::6_38.html
Musst nur deine korrekten Fahrzeugdaten dort angeben. Dort habe ich schon viele preiswerte Mercedes Ersatzteile bestellt. Bisher war alles in Ordnung und seit 2 Jahren noch keine Mängel feststellen können.
Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Gute Fahrt weiterhin
-
Nein , es hat sich zwar etwas gebessert , aber die Geräusche sind halt immer noch da .
Die Bremsen sind relativ neu , da ist alles i.O. , ebenso sind die Traggelenke und Querlenker ohne Spiel .Ich fahre jetzt einfach mal so weiter und behalte es im Auge.
-
Nur mal eine blöde Frage. Ist der Reifendruck ok?
Kein Scherz. Ich hatte das auch mal mit meinen Winterreifen. Bin fuchsig geworden wegen diesem komischen Geräusch.
Meinst ich bin mal auf die Idee gekommen den Luftdruck zu prüfen?! Nö. Rein optisch fiel es ja auch nicht sooo auf.
Was war......nur 1,3 bar. Danach wieder leise und ließ sich auch wieder besser lenken..... -