C 250 Turbodiesel - läuft heiss

  • Und was ist mit dem zweiten Lüfter vor dem Kühler, also der auf der Beifahrerseite?


    Der funktioniert bei mir auch nicht.


    Soll wohl für die Klima sein. Was ist, wenn der defekt ist? Geht dann die Klima schlechter? Kann was kaputt gehen?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Und noch was dazu:


    Mein Mechaniker hat das Thermostat und die Pumpe geprüft. Beides funktioniert.



    Er meinte, wenn der Tausch der Viscokupplung keine Besserung bringt, dann kann es nur noch die Zylinderkopfdichtung sein.



    Kann diese wirklich defekt sein? Macht sich das auch durch überhitzen des Motors bemerkbar? Die Überhitzung passierte schlagartig. In der früh auf dem Weg zur Arbeit noch alles in Ordnung, nachmittags dann überhitzt. Das hatte ich noch nie. Die Temp war immer schön im normalen Bereich.



    Ich meine auch, dass ich kurz vor dem überhitzen einen leichten Schlag oder sowas gehört hab. Ich dachte schon, dass ich wo drübergefahren bin oder irgend etwas gebrochen sei. Aber es gab keine Unregelmäßigkeiten, erst einige km später bemerkte ich dann das Thermometer, als der Motor keine Leistung mehr abgab.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Dann hat dein Mechaniker das Thermostat also ausgebaut, um zu prüfen?
    Und er hatte die Zuläufe der Wasserpumpe entfernt, um prüfen zu können, dass die Pumpe ordnungsgemäß arbeitet?


    Nach der Aussage:


    Zitat

    wenn der Tausch der Viscokupplung keine Besserung bringt, dann kann es nur noch die Zylinderkopfdichtung sein.


    stelle ich Kentnis über ein Kühlsystem in Frage. Oder Er hat keinen Bock... :rolleyes:


    Er hätte genauso sagen können, dass er die Lüfter der Klima kurzschließt, so dass Die dauerhaft laufen.
    Damit wird immer fein gekühlt. ;)


    Ich will dem Schrauber ja nix böses, aber seine Aussagen klingen für mich arg aus der Luft gegriffen.
    Die Erklärung, warum es dann die ZKD sein soll, hätte mich interessiert...


    In unseren Breitengraden, bei normaler Beandspruchung, würde dein Wagen ohne Viskolüfter, nicht heißlaufen.
    Somit ist die Aussage der Schraubers im Bezug auf das Tauschen quatsch.


    Für mich ist es immer noch die Wasserpumpe, Thermostat oder gar ein verstopfter undurchlässiger Kühler.


    Wenn der Wagen kalt ist... Wie lange dauert es, bis die Temparatur im kritischen Bereich ist?
    Wenn das Wasser dann im kritischen Bereich ist... Was passiert dann, wenn du sehr vorsichtig den Ausgleichsbehälter aufdrehst?
    Ist dieser dann überhaupt heiß? Ist der Kühler heiß?


    Wenn, Beispielsweise, dass Wasser sich nur im kleinen Kreislauf bewegt, steigt die Temparatur schnell an.
    Arbeitet nun das Thermostat, oder gar die Wasserpumpe nicht, bleibt der große Kreislauf schön kühl, Sinnbildlich gesprochen, und somit ist die Kühlung gleich null.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Hab gestern Rückmeldung von meinem Mechaniker erhalten.


    Wie erwartet war der Visco nicht die Ursache des Problems.


    Die Zylinderkopfdichtung soll defekt sein. Pumpe und Thermostat hat er definitiv ausgeschlossen, weil beides funktioniert. Hat er anscheinend überprüft. Im Kühlsystem wird auch druck aufgebaut und umgepumpt.



    Er hat mir das so erklärt, dass durch die defekte ZKD heisse Gase ins Külwasser gedrückt werden und das Wasser dann sofort dadurch heiss wird. Nach nur wenigen km Fahrt ist der Motor gleich wieder heiss geworden.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hallo Bib,


    halte ich als URSACHE für unwahrscheinlich! Ist, meiner Meinung nach, eher eine Folge.
    Habe aktuell bei einem meiner S202 (allerdings 220CDI)auch eine defekte ZKD die heiße Gase ins Kühlwasser drückt.
    Effekt: der Druck im Kühlsystem wird langsam höher bis das Überdruckventil auslöst und Druck (Kühlwasser) in die Freiheit entlässt.
    Nichts desto trotz arbeitet die Kühlung weiter einwandfrei und der Motor wird erst wärmer, wenn nicht mehr genug Kühlwasser vorhanden ist.
    Das dauert aber ca. 100 km Auf der Autobahn.


    Grüße aus Braunschweig
    Martin

    Das sicherste Fahrzeug im Straßenverkehr ist ein Panzer ;)

  • Hi!


    Zu Deiner Frage: Heizung aufdrehen (Fenster und Dach dann auch, logisch) bringt immer etwas. Wärme zum Heizen wird vom Motor produziert, also wird sie über den zusätzlich zugeschalteten Heizungskühler auch zusätzlich abgeleitet.


    Wenn der zweite Lüfter für die Klima ist wird sie natürlich nicht mehr so kalt wenn er nicht läuft.


    Lüfter am Kühler kann man auf Dauerlauf bringen indem man den Thermoschalter überbrückt.
    Hab ich beim Golf TDI gehabt wo ich einige Zeit brauchte ehe ich einen preiswürdigen, gebrauchten Doppellüfter erstand. Hatte mir einen Schalter mit zwei Stufen drangebastelt mit dem ich die Lüfter bei Bedarf zuschalten konnte! 1. Lüfter lief fast immer, zweiter bei Bedarf. Ist aber gefährlich weil man nicht automatisch dazu neigt immer wieder mal auf die Temperaturanzeige zu gucken. Also, auffälligen Hinweis ins Blickfeld kleben! Zweiter Lüfter wurde (beim 90 PS TDI) eigentlich nur bei ständiger Volllast gebraucht, z. B. bergan mit Hänger usw.


    Die ZKD wird sehr wahrscheinlich eine Folge sein, kein Ursache. Thermofühler und Thermostat kosten nicht so viel daß man sie nicht einfach auf Verdacht erneuert. Besonders wenn man es sowieso offen hat.
    Die ZKD kann man auch messen. Wird am Kühler oder am Ausgleichsbehälter ein Stutzen mit Meßgerät übergestülpt welcher mißt ob Dein Kühlwasser Verbrennungsgase enthält.
    Kühler verstopft eher wenn man zum Nachfüllen des Kühlers kein destilliertes Wasser nimmt. Um eine Durchsatzmessung des Kühlers zu machen muß man ihn abschließen und einzeln prüfen, wenn man das Meßgerät dazu hat.
    Ich würde ihn ausbauen und durchspülen mit vorgesehenem Mittel oder mit Essig im Spülwasser (über Nacht stehen lassen). Ggf. das ganze System mal pülen mit Reinigungsmittel.


    ZKD´s von Dieseln werden von dem erheblich höheren Druck im Brennraum viel schneller "zerblasen" wenn sie angeschlagen sind. Zur ZKD gehört finanziell u. U. ein Planen (Schleifen) von Kopf und Rumpfmotor dazu. Diese Reparatur ist so teuer daß ich bei Überhitzung gleich stehenbleiben würde! (Steht übrigens auch sobestimmt in der Bedienungsanleitung drin die man im Fehlerfall ruhig mal vor Ort lesen sollte. Weshalb sie auch ins Auto gehört! Noch besser hat man sie vorher einmal komplett gelesen. Ist man vergesslich, jährlich neu lesen. Umständlich? Dann denk dran was Du für die ZKD bezahlst und schon lohnt es sich!)
    Und nur wenn ich Ahnung habe mit verschiedenen Mitteln nach langer Wartezeit eine Weiterfahrt versuchte. Du hast ja auf´s Abkühlen gewartet. Nebenbei, wenn das Wasser im Kühlkreislauf weitgehend weg ist und nur noch heißer Dampf vorhanden zeigt die Temperaturanzeige auch nicht die wirklcihe Temperatur an sondern oftmals weniger. (Hab ich so bei Motorräder beobachtet.)
    ZKD´s gehen eigentlich nicht einfach so kaputt. Da hat vorher mindestens eine zeitweise Verformung von Kopf zu Motor stattgefunden. Deshalb kann die Dichtung überhaupt angegriffen werden.


    Der 250D ist eigentlich ein unverwüstlicher Motor.


    Drücke Dir die Daumen! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Kann eigentlich jede Hinterhof-Werkstatt eine ZKD bei einem 250 Turbodiesel wechseln oder benötigt man dazu Spezialwerkzeug? Jetzt mal das planschleifen des Motors ausgenommen, dafür gibts ja Fachbetriebe.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Also zur Frage, wie der Defekt der ZKD gemessen wurde:


    Mein Mechaniker sagte, dass im Kühlsystem innerhalb kürzester Zeit ein sehr großer Überdruck aufgebaut wurde, und das kommt eben von den Verbrennungsgasen und dem Überdruck im Verbrennungsraum, welcher ins Kühlwasser entweicht. Ein spezielles Messgerät hat er nicht verwendet. Also kann ich das wohl vergessen und brauch nicht weiter zu suchen.



    Der Wagen ist BJ 97 mit über 250.000km und überall verrostet. TÜV ist auch im November fällig, aber den hätte ich wohl nochmal bekommen. Dann hat er noch einen unreparierten Blechschaden, wo mir jemand reingefahren ist. Restwert (mit Schaden) war vor etwa einem halben Jahr ca. 800-1000 Euro laut Restwertbörse und Gutachter. Schaden war da schon ca. 2500 Euro - also Totalschaden. Aber man konnte mit der Beule ohne Probleme weiterfahren, war ja nur eine optische Sache. Innenraum auch schon ziemlich abgewetzt. War das letzte Jahr eigentlich nur noch unser Bauauto, wo man sich auch mit schmutzigen Klamotten reinsetzen konnte. Mehr als 10km tägl. zur Arbeit wurde damit nicht mehr gefahren.


    Muss mich dann wohl nach einem neuen Wagen umsehen... Und diesmal einen Benziner (ich fahre im Jahr nur ca. 8.000-10.000 km). Und ein wenig größer wäre auch nicht schlecht, vielleicht E-Klasse, W211 oder so...

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)