Tempomat nur bis 70 km/h

  • Ich habe in meinem C 43 das Phänomen, daß der Tempomat nur bis 70 km/h funktioniert. Versuche ich oberhalb dieses Wertes, den Tempomat entweder per Hebeldruck nach oben oder unten einzuschalten oder per Zug am Hebel die vorher gespeicherte Geschwindigkeit abzurufen, ruckt es nur kurz, sonst passiert gar nichts. Aktiviere ich den Tempomat unterhalb 70, so funktioniert dieser, gebe ich mit Hebeldruck nach oben Gas, ist dies nur bis 70 km/h erfolgreich, danach ist der Tempomat wieder deaktiviert. Anfang September habe ich ohnehin einen größeren Werkstattermin bei AMG in Hannover, aber es nervt doch ziemlich. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Lieben Dank!

  • Vorn und hinten neuwertige Bereifung in der Seriendimension auf Serienfelgen. Auch sonst alles Serie. Daher bin ich ja so ratlos :/ Werde dann wohl kaum um einen Vorabbesuch bei der MB-NL herumkommen :(

  • hast du mal probiert manuell einen höheren oder niedrigeren Gang zu wählen und dann das Tempomat einzuschalten?



    Vielleicht ist es nämlich Drehzahl und nicht geschwindigkeitsabhängig...

  • So, Licht kommt ins Dunkel. Winterreifen drauf, also keine Mischbereifung mehr, und schon funktioniert der Tempomat wieder. Werde ich wohl, wenn sie abgefahren sind, auf andere Sommerreifen umsteigen müssen. Offenbar weicht der Abrollumfang v/h zu stark voneinander ab. Der Nennumfang ist natürlich, da original zugelassene Kombi von 225/45 und 245/40, identisch, aber der tatsächliche nicht.

  • Denke nicht das da der Fehler liegt.
    Ich fahr 225/40x18 und 255/35x18 und meine Reifen an der HA sind ca bei 2,5mm wärend die VA noch ca 5mm hat. Mein Tempomat funktioniert jedoch auch bei um 100km/h.


    Jochen


    PS.: der Motti hier im Forum hat genau so ein Problem wenn ich mich da recht erinnere.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!