Endlich wieder ein Stern :-) - Einer weniger - Totalschaden durch Brand im Motorraum

  • Hallo zusammen!


    Die Begeisterung für Mercedes hat mich schon recht früh gepackt, und zwar mit 20 und "schuld" war ein W123 230 E Coupé, das mich trotz hoher Laufleistungen nie im Stich gelassen hat. Es folgten ein W124 230 E und nach einer kurzen Verirrung zu einem BMW 320i mein erster W202, damals ein C 180.


    In den letzten 10 Jahren waren es dann immer "Vernunftsentscheidungen" - hauptsächlich durch meine damalige Frau gesteuert :D - für neue, moderne, sparsame, aber eben auch für mich relativ reizlose Autos.


    Dieses Jahr bin ich 40 geworden und weil ich vor genau 20 Jahren meinen ersten Stern fahren durfte, habe ich beschlossen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, wieder umzusteigen. Nennt es midlife-crisis, ich stehe dazu ;)


    Ein Kombi sollte es werden, denn meine beiden recht großen Hunde brauchen ja auch ihren Platz. Und nach meinem guten Erfahrungen mit dem W202 und allem, was ich so über den S210 gelesen habe, stand die Entscheidung für einen S202 schnell fest.
    Nach einigen Wochen Suche habe ich vergangene Woche zugegriffen und bin nun stolzer Eigentümer eines S202 C 240 Esprit, Bj. 1997 mit knapp 220tkm Laufleistung.
    Eigentümer, aber leider noch nicht Besitzer, denn beim Werkstattcheck vor der Übergabe hat sich noch eine Undichtigkeit der Ölleitung von der Automatik zum Kühler herausgestellt und das Teil musste beim "Freundlichen" noch organisiert werden. Aber Mitte nächster Woche ist es dann endlich so weit, und meine Vorfreude ist riesig!


    Auch freue ich mich auf viele informative Stunden hier im Forum und wünsche allen Frohe Pfingsten!

  • Hallo,


    und Danke für die nette Begrüßung.


    Leider warte ich immer noch darauf, den Wagen endlich abholen zu können.


    Die vermeintlich defekte Ventildeckeldichtung hat sich tatsächlich als eine inkontinente Ölleitung vom Automatikgetriebe zum Kühler herausgestellt. MB hat der freien Werkstatt empfohlen, gleich die gesamte Leitung und nicht nur das defekte Teilstück auszutauschen. Im Grunde kann ich ja darüber nur froh sein, allerdings kommt MB jetzt nicht mit der Teilelieferung hinterher. Montag oder Dienstag soll dann alles da sein, spätestens Mittwoch kann ich ihn dann hoffentlich abholen.


    Ich bin allerdings schon etwas verwundert. Früher war ich da von MB schon sehr verwöhnt, ich habe nie länger als einen Tag auf ein Teil für meine 123er und 124er warten müssen, und hier sind es jetzt am Montag schon 10 Tage.
    Kann es sein, dass die (Neu-)Ersatzteilversorgung für den 202 langsam schwierig wird?



    Ich bin doch sooo ungeduldig :)


    Viele Grüße aus dem Koblenzer Raum!

  • Hallo zusammen!


    Erstmal wünsche ich allen Mitgliedern noch ein Frohes Neues!


    Mein Jahr hat allerdings mit einer unangenehmen Überraschung begonnen.


    Auf der Fahrt in den Westerwald ist mein Auto in Brand geraten. Dank der schnellen Hilfe einiger Anwohner von Güllesheim und der schnellen Feuerwehr ist es bei einem Totalschaden am Fahrzeug geblieben.


    Hannah, meine Tochter, und ich mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, zum Glück hat sich der Verdacht nicht bestätigt. Hannah ist unverletzt und außer Verbrennungen an der Hand und ein paar abgefackelte Kopfhaare durch die Löschversuche ist auch mir nichts weiter passiert.


    Von daher versuche ich es positiv zu sehen und denke, wir haben trotz allem Glück gehabt!


    Hannah hat ein paar Fotos geschossen, das erste während ich mit Restschnee vom Straßenrand versucht habe zu löschen bevor uns ein Anwohner mit Feuerlöscher zu Hilfe geeilt ist. Die anderen, während das Auto nach den ersten Löschversuchen munter weiter vor sich hin gekokelt hat und wir auf die Feuerwehr gewartet haben. Die haben dann den gesamten Motorraum großzügig geflutet und damit den Totalschaden unvermeidlich perfekt gemacht.


    Jetzt steht der Kleine beim Abschlepper auf dem Hof und ich muß mir schnell klar werden, wie es weitergeht. Spontan denke ich ja daran, dass er ein lohnendes Schlachtobjekt ist, denn er hat sehr wenig Rost, der Motor lief für mein Empfinden bisher makellos und die Automatik schaltet ruckelfrei. Leider habe ich selbst keine Möglichkeit zum Unterstellen und Zerlegen.


    Jetzt heißt es erstmal tief durchatmen und dann morgen überlegen, wie es mit dem C und für mich im Alltag erstmal ohne Auto weitergeht :(


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Blech kann man ersetzen. Zum Glück ist weiter nichts passiert. Sieht aus, als ob Benzin aus einer undichten Leitung gespritzt ist und Singh entzündet hat. Sicher, daß man den nicht mehr retten kann? Sieht gar nicht soooo schlimm aus.

  • Hi Stefan,


    tut mir sehr leid für Euch. Bei so etwas noch die eigenen Kinder dabei zu haben ist echt der Albtraum.


    Zu Deiner Entscheidung wie es weitergehen soll folgende Anmerkungen. Das Interieur ist hin - allein wegen der giftigen Dämpfe. Wenig Rost ist wohl auch kein Argument mehr nachdem ein Feuerlöscher im Einsatz war. Da bleibt wenig auf der Haben-Seite.


    Schlachten dauert... und dauert... und dauert. Wenn Du Platz hast ok - aber der fehlt Dir. Anmieten lohnt erst recht nicht.


    Daher würde ich den Wagen einfach loswerden wollen. Schnell vergessen das ganze aber nicht noch ewig rumstehen haben und immer dran erinnert werden.


    Trotzdem - ein frohes und gesundes neues Jahr!

  • Mach mal ne motorwäsche und lass dann jemanden drunter schauen der ahung hat. Ersatzteile für nen 202 gibt es wie sand am Meer. Vielleicht lässt er sich ja noch retten.

  • Hallo,


    danke Euch für die aufmunternden Worte :)


    Was mich etwas irritiert ist, dass es vorher auch nicht nach Benzin oder ähnlichem gerochen hat, der Brand selbst muß sehr schnell entstanden sein, denn zwischen dem ersten Geruch im Innenraum, der Rauchfahne hinter mit und dem Anhalten lagen höchstens 200 Meter Landstraße.


    Also das Interieur dürfte wirklich hin sein. Der Brand war zwar "nur" im Motorraum, aber der Innenraum war nach der ganzen Aktion schon extrem verraucht, ich vermute dass der Geruch da so schnell nicht mehr raus geht.


    Ich konnte mir den Motorraum noch nicht genauer anschauen. Mit dem Abschleppunternehmer habe ich heute noch kurz telefoniert, er meinte dass im Motorraum neben den Dämmatten auch Motorkabelbaum, Zündkabel und-spulen, Schläuche usw. zumindest angeschmort sind. Alleine das dürfte ja den Marktwert überschreiten. Dazu kommt ja, dass die Feuerwehr, nachdem der Pulverlöscher den Brand nicht ganz löschen konnte, minutenlang den Motorraum ausgiebig geflutet hat. Ich befürchte, dass die Steuergeräte das auch nicht überlebt haben.


    Die Karosserie hat außer dem Kühlgrill eigentlich nichts abbekommen, daher denke ich schon, dass viele Blechteile wie Türen, Heckklappe etc. durchaus als Spenderteile brauchbar sind, sicher auch das Getriebe, diverse Kleinteile usw.


    Ich hoffe, dass ich in den nächsten 2 Tagen eine Möglichkeit finde, mir den Wagen mal selbst anzuschauen und Fotos zu machen. Es widerstrebt mir ja schon, auch noch Geld dafür zu bezahlen, dass so viele brauchbare Teile angeblich verschrottet werden :(
    Da ich aber davon ausgehe, dass die Standzeit beim Abschlepper irgendwann auch Geld kosten wird, muss ich wohl eine schnelle Entscheidung treffen. Und der Wagen steht jetzt leider gut 50 km von mir entfernt und ich bin faktisch bis auf Weiteres nicht mehr mobil.