Mein Treibstoffverbrauch erscheint mir etwas zu hoch

  • richtig, ....das PMS System lassen wir mal, auch wenn die heutigen Motoren ein ähnliches System haben :D


    noch kurz zur Lambdasonde: wenn die wirklich so kaputt wäre das der Verbrauch um 2l ansteigt, dann würde es Besserung bringen, die Sonde einfach auszustecken, dann gibt es einen Ersatzwert und der Verbrauch geht runter, nur....meist wird so ein defekt von MSG erkannt und automatisch ein Ersatzwert gesetzt, d.h. viel wissen gar nicht das die eine def. Sonde haben, bis zur AU...

  • Schwarztee, es ist in die eigene Tasche gelogen, wenn Du annimmst, bei Vollgas 8 Liter zu verbrauchen.
    Nach Werksangaben nimmt ein 1,8 mit PMS bei 160 12 Liter.
    Das ist auch reell.
    Bei konstant 90 kommen solche Verbräuche hin.
    Werksangaben sind eher zu niedrig, als zu hoch.
    Also alle mit den niedrigen Verbräuchen sollen erst Mal richtig die Durchschnitte ermitteln, dann reden wir weiter.
    Das mit den mirüedren Verbräuchen erinnert immer daran:
    "Luftlinie sind es 180 km, aber ich kenn' ne Abkürzung."
    Schaut euch die Werksangaben an, denkt drüber nach, wie die ermittelt wurden. Ob dabei jemand ein Interesse hatte, die möglichst hoch anzugeben. Dann, ob heute die Autos weniger brauchen als früher, als sie neu waren.
    Grüße
    Stefan

  • ich habe es gewusst das ich genauso eine Antwort bekomme :D


    ich nehme nichts an, das ist Tatsache, die 8l sind natürlich nicht vollgas, man kann in D keine 500km Vollgas fahren, ich sagte: wo es nur ging... es werden max. 10-20% der Strecke sein, der Rest ist Limitiert, entweder durch Tempolimit oder "Schleicher", wobei ich sonst auch einer bin
    Wenn du Vollgas schaffen würdest, wären 12l real, kann ich unterschreiben


    Ich beobachte meine Werte seit Jahren, trage alle meine Verbrauchsdaten akribisch ins Spritmonitor ein, Ich fahre in etwa 50% AB, Rest ist Land und Stadt


    und warum soll ich mich anlügen, mit den Werten wird mein Familienbudget geplant


    den letzten 320er musste gerade wegen dem Verbrauch verkaufen, schaue dir einfach alle meine Autos im Spritmonitor an...wenn du nicht glaubst, dann kommst vorbei, habe noch alle Tankquittungen ab 2008 :D


    Über die Werksangaben brauchen wir nicht zu reden, die sind das Papier nicht wert, und ich weiß wovon ich spreche, habe beruflich mit dem Thema zu tun ;)


    Ich muss aber noch was dazu sagen: ich werfe immer unnötigen Ballast raus, Reifenluftdruck ist "leicht" erhöht, ich benutze auch jeden Hügel um Schwung zu holen, Bergauf gehe ich vom Gas langsam runter (wenn der Verkehr es zulässt), Klima ist nur an wenn es erforderlich ist, und auch sonst achte ich auf sparsame Fahrweise, wenn es sein muß im Windschatten eines LKWs ;)


    Ich habe mir extra einen Handschalter ohne unnötige Ausstattung gekauft :P

  • Und damit gibst du zu, dass Deine obigen Aussagen eben unwahr sind.
    Einfach ein"10 Liter sind für den C 200 zuviel" ind en Raums tellen, hilft nicht weiter.
    Wenn derjenige eben kein Schleicher und Pfennigfuchser ist, dann sind 10 Liter locker drin.
    Ich habe Automatic und auch sonst viel Kram drin. Fahre nie Windschatten etc. Und ich verbrauche nie weniger als 10 Liter.
    Werksangaben sind sicher ein Maßstab, zumal sie immer zu wenig und nie zuviel angeben, d.h. man bleibt im realen Leben nicht unter Werksangaben.
    Bei 120 mit kurzen Ausflügen zur Vmax, mit Bergen und Gepäck sind 8 Liter nicht drin. Da lügst Du dir in die Tasche. Das wird bei 90-100 realisierbar sein, drüber nicht.


    Grüße
    Stefan

  • Mag sein, dass sich bei äußerst bewusster Fahrweise der Spritverbrauch beim 180er auf der Landstraße unter 8 Liter schrauben läßt, aber auf der Bahn mit 4Personen und Gepäck durch die Kassler Berge am Limit garantiert nicht... :rolleyes:


    Aber es ist bei diesem Thema wohl immer so, dass einige meinen die Physik außer Kraft setzten zu können... :whistling:



    Ich gehöre aber auch der Spezie der "Lustautofahrer" an... 8o . Was nicht heißt, dass ich zum Spaß durch die Gegend kurve, aber mich mit Freude ins Auto setzte und Spaß dran habe Gas zu geben. So Korintenkackereien, wie ein paar Centiliter Sprit gespart zu haben, gehen mir am Arsch vorbei.... :blush:
    Muss da beruflich viel zu viel an der 2., 3., manchmal sogar der 4.Stelle hinterm Komma rumpopeln, so dass ich mir beim Autofahren den Luxus gönne.


    Mal abgesehen davon, dass es genug andere Möglichkeiten gibt Geld zu sparen... :crazy:


    Jeden das Seine... :thumbup:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn man den Verbrauch zur Gebotenen Leistung betrachtet ist es viel, aber 10l im Schnitt sind vollkommen Normal für nen 200er.


    (Unser C200 Verbraucht nach dem MSG Wechsel jetzt knapp 1L weniger, das neue MSG hat ne neuere Softwareversion drauf. )


    Da hätte man direkt zum 230K greifen sollen der verbraucht das selbe bietet dafür auch mehr Leistung.


    Oder man nimmt gleich nen C43 den kann man auch mit 5 Personen und Gepäck auf 10l Verbrauch bringen ;)

  • Nö, bleibe dabei.

    Hast du den Text eigentlich auf eine Funktionstaste gelegt? Würde sich allmählich lohnen. War im Fahrwerkbereich ja nicht anders.

    Lambda kann nicht nur langsam, sondern falsch regeln.

    Lambdasonde regelt gar nicht.
    Lambdasonde ist eine extrem hochohmige, O2-gesteuerte Spannungsquelle.

    Wie willst Du das erkennen, wenn das Auto nicht am Abgastester (während des Fahrbetriebs) hängt?

    Ich habe mehrere Abgastester, inkl. LF4-Geräten - auch für den mobilen Betrieb. Aber auch da wirst Du meine Geräte ja besser kennen als ich selbst und mir mitteilen, wieso das gar nicht sein kann.

    Wie Stefan schon sagt, ist es richtig, dass die Lambdasonde einen erheblichen Einfluss auf Verbrauch und Laufkultur des Motors hat.

    Habe ich auch nie bestritten. Ich habe nur erwähnt, dass ich meine funktionierende Sonde evtl. gegen eine neue tauschen werde um hoffentlich den Verbrauch zu reduzieren und diese evtl. eintretende Reduzierung dann (weil die alte Sonde funktioniert) eben nichts mit der Sonde zu tun hat sondern mit dem Laborieren an Symptomen, nicht an Ursachen (deren Aufspüren ich ja gerade umgehen will).



    L.

  • Jetzt mal der Reihe nach.

    Hast du den Text eigentlich auf eine Funktionstaste gelegt? Würde sich allmählich lohnen. War im Fahrwerkbereich ja nicht anders.

    Ich weiß nicht, was Du meinst. Helmut und die Anzahl der Gelenke? Es war so, dass ich recht hatte, was die Anzahl der Gelenke anbetraf. Ich fragte, ernst gemeint, ob ich mich da vertue. Was nicht der Fall war. Es ging dann darum, dass es da eben Unterschiede in der Steifigkeit der Gelenke gibt. Lies es nach, dann wird es klar. Wenn jemand, auch mit hervorragenden Fachkenntnissen, etwas was ich nicht nachvollziehen kann,in den Raum stellt, nehme ich mtr die Freiheit, dies zu hinterfragen. Und wenn es dabei noch um die durch einfaches Abzählen zu bestimmende Zahl an Gelenken geht, dann erst recht. Ich wollte ja wissen, ob ich was übersehe oder was falsch verstehe.

    Lambdasonde regelt gar nicht.
    Lambdasonde ist eine extrem hochohmige, O2-gesteuerte Spannungsquelle.

    Ja, Herr Rabulist, aber auch eine Spannungsquelle kann eine inkorrekte Spannung liefern, oder?

    Habe ich auch nie bestritten. Ich habe nur erwähnt, dass ich meine funktionierende Sonde evtl. gegen eine neue tauschen werde um hoffentlich den Verbrauch zu reduzieren und diese evtl. eintretende Reduzierung dann (weil die alte Sonde funktioniert) eben nichts mit der Sonde zu tun hat sondern mit dem Laborieren an Symptomen, nicht an Ursachen (deren Aufspüren ich ja gerade umgehen will).


    In dem Thread hier, geht es aber, ich lasse mich gerne berichtigen, um den Verbrauch an SirEagles Auto, daher bringen Betrachtungen Deiner Sonde eher weniger, oder?
    Und grundsätzlich kann man sagen, dass eine Sonde eben für einen Mehrverbrauch zuständig sein kann.
    Eine Frage (nicht polemisch): Wie verdeckt eine Lambdasonde einen anderen Defekt?
    So und jetzt bitte weniger feindselig weiter.
    Grüße
    Stefan

  • wenn man mein Spritmonitor anschaut (auch andere Fzge) dann wird man schnell merken, das 10l für einen 200er deutlich zu viel sind


    Finde ich nicht.
    http://www.spritmonitor.de/de/…=101&minkm=1100&gearing=1
    Da liegt der TE an Position 13 von 26 ... deutlich zu viel ist das sicher nicht.
    Auch 10l sind grade mal 5% mehr als der Durchschnitt dort hat, das ist gar nichts und sicher nicht "deutlich zu viel".


    ich nehme nichts an, das ist Tatsache, die 8l sind natürlich nicht vollgas, man kann in D keine 500km Vollgas fahren, ich sagte: wo es nur ging... es werden max. 10-20% der Strecke sein, der Rest ist Limitiert, entweder durch Tempolimit oder "Schleicher", wobei ich sonst auch einer bin
    Wenn du Vollgas schaffen würdest, wären 12l real, kann ich unterschreiben


    Kannst ja gerne nochmal schreiben, von wo nach wo du gefahren bist, aber 10-20% der Strecke ... da ist in der Kasseler Bergen deutlich mehr als das freigegeben.
    Kann natürlich sein, dass du dir einen Tag herausgesucht hast, wo es auf der AB so voll war, dass Bleifuß grade mal 3x auf 500km Strecke drin war, aber davon wird deine Aussage dann auch nicht besser.
    Bei Vollgas werden übrigens klar mehr als 12l als Momentanverbrauch anstehen.

    ich benutze auch jeden Hügel um Schwung zu holen, Bergauf gehe ich vom Gas langsam runter (wenn der Verkehr es zulässt), Klima ist nur an wenn es erforderlich ist, und auch sonst achte ich auf sparsame Fahrweise, wenn es sein muß im Windschatten eines LKWs ;)


    Bei der Fahrweise gehe ich absolut mit, dass es sparsam endet, das hat aber herzlich wenig mit "Bleifuß wo es nur ging" zu tun.


    gruss

  • das sind doch immer totale sinnfreie vergleiche wenn jeder ein komplett anderes Fahrprofil hat. Bei dem einen sind 10l im C200 viel zu viel weil er nur Langstrecke und dabei BAB fährt, bei dem anderen ist es ein TOP Wert weil er jeden Tag 20km durch die Stadt hin und zurück zur Arbeit fährt.


    Wichtig ist doch eher der Verbrauchsvergleich zum 320i (mit diesen vielen PS) wenn du den auf deiner Standardstrecke tatsächlich mit 8,5L bewegt hast (vermutlich 100 km geradeaus mit bergab Anteilen, bei konstant 90km\h) dann sind die 10L des C200 wirklich zuviel und da ist etwas defekt.


    Sollte es aber eher Kurzstreckenbetrieb sein und unterschiedliche Fahrsituationen wie Stadt, BAB etc., dann ist das ein normaler Wert.


    Ich fahre meinen C280 aktuell mit 11L, und das sind 50% Stadt. Da bin sehr zufrieden. Man bekommt den auch locker unter 10L, wenn man nur BAB fährt. Und man bekommt den auch auf 14 Liter, wenn man nur Stadt fährt im Winter. Wenn ich einen Monat im Winter nur zur Arbeit und zurück gefahren bin und dann ca. 14L verbraucht hab, hab ich auch nicht die Befürchtung das etwas kaputt ist weil ich ja irgendwann schonmal bei 10L war als ich Langstrecke gefahren bin, oder?