Mein Treibstoffverbrauch erscheint mir etwas zu hoch

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin ja erst seit kurzem ein besitzer der 202er Reihe und bin nach den ersten Betankungen etwas erschrocken über den Verbrauch von ca. 10l/100km.
    Ich habe vorher einen BMW 320i (E36) mit fast 240PS gefahren und habe bei meiner Fahrweise einen Verbrauch von ca. 8,5l/100km bewerkstelligt.


    Jetzt habe ich da was im Hinterkopf das das irgendwas mit dem Motormanagment zu tun haben könnte und das es wohl sein kann das nachdem die Batterie am Auto leer war da irgendwas zurück gestellt werden muss. Ich weiß aber nicht mehr wie das genau war und wie das geht. Ist nur ne schwach Erinnerung das man da irgendwas selbst zurücksetzen kann.


    Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.


    Gruß SirEagle

    • Offizieller Beitrag

    Völlig normal. Im Forum findest Du zig Beiträge über den Benzinverbrauch. Öfters mal aufs Fahrrad oder den Bus umsteigen, das spart Geld.


    Gruß Jörg

  • Völlig normal. Im Forum findest Du zig Beiträge über den Benzinverbrauch. Öfters mal aufs Fahrrad oder den Bus umsteigen, das spart Geld.


    Gruß Jörg

    Hmm... netter Tipp!
    Aber bei ca. 25km Arbeitsweg (einfache Strecke) und nicht gerade Flachland, ist das mit dem Fahrrad so ne Sache...;)
    Ich hoffe da kommt noch was was mir nicht die Haare ergrauen lässt.
    Wenn ich an die Fahrzeugdaten der BMW denke, ist das schon fast wahnwitzig....
    Der 320i hat normalerweise 150PS und meiner war auf fast 240PS aufgebohrt, hatte 225er an der VA und 245er an der HA und soll dann weniger Verbrauch haben als mein T-Modell mit 225er rundum? Meine Fahrweise im BMW war auch etwas sportlicher (was durch den 6 Zylinder bedingt schon sein musste) als jetzt im Benz. Und ich denke das das 40mm-Fahrwerk im BMW wohl kaum zum Verbrauch beigetragen hat.


    Gruß SirEagle

  • 8,5 Liter und 240 PS. Da bin ich ganz sicher, dass beide Angaben absolut zu 100% stimmen. :bsnake:
    Stefan
    P.S. 10 Liter sind normal bei dem 202.

  • Hi,
    zum Verbrauch kann ich Dir nicht viel sagen. Was mich aber mal interessiert: Wie hast Du aus dem winzigen Sauger 90PS geholt? Hubraumerweiterung auf 3 Liter?


    Was wann immer mit beachten muss: Wenn die Fahrzeugklasse gleich bleibt ist je nach Fahrprofil nicht immer die kleinste Motorisierung am sparsamsten :D

  • Moin!


    Finde ich auch zu hoch! Mit 10 Litern komm ich mit meinem 280 R6 auch gut aus - bei normaler bis zügiger Fahrweise.
    Da sollte der 200er eigentlich schon etwas drunter liegen.... Offizielle Angaben: Verbrauch (l/100 km) 6,3 / 7,9 / 11,1 l.


    PS: Den Verbrauch des BMW finde ich nicht unrealistisch. Kumpel mit W202 (3.2L M104 ausm E320) kommt auf der Bahn
    bei recht konstanten 120km/h auf exakt 8.0 Liter auf 100km. Hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen
    hätte!


    Grüße!

  • Jetzt mal unabhängig von Deinen Vorgängerfahrzeugen... :rolleyes:


    Wie will man mit zwei halben Tankfüllungen auf eine vernünftige Angabe zum Durchschnittsverbrauch kommen????


    Wenn ich kann noch eine bergige, kurvenreiche Strecke, als Hausstrecke auf dem Weg von und zur Arbeit habe, muss ich wohl damit leben, daß der 180er sich 10l reinsaugt...
    Schließlich muß sich das kl. Motörchen ja dabei auch etwas anstrengen.


    Mich wundert nur immer, wie man es schafft, bei zwei Tankfüllungen selbst auf der zweiten Stelle nach dem Komma noch für fast Gleichstand zu sorgen....


    Ich habe schon mit der ersten Stelle vor dem Komma da so meine Schwierigkeiten.... :blush:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,


    für meine Fahrweise und auf meiner Strecke fände ich den Verbrauch von 10 Litern auf 100 km für einen 200er T-Modells zu hoch.
    Aber wie gesagt (geschrieben), bezogen auf meine Parameter ;)


    Wenn du das Motörchen so trittst um damit annähernd (soweit es denn möglich ist im Vergleich des Monstermotors) schnell voran zu kommen wie mit einem "größeren" Motor, steigt nun mal der Verbrauch.


    Das mit der Leistungssteigerung von 150- auf 240 PS bei einem 320i, E 36, kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Sorry für die Frage: Wie geht das, neben aufbohren den ALPINA Öleinfülldeckel? Die von AMG sollen beim Benz Wunder wirken - habe ich zumindest gehört ;)


    LG - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Erstmal zu dem PS-Werten des 320i:


    Ich selbst hab da garnichts gemacht, das hat der Vorbesitzer gemacht, der Motor wurde eine Weile auf dem Nürburgring verwendet und dementsprechen hat man an dem Teil gemacht was irgendwie geht. Die 240PS kann ich nicht mit 100%iger Gewissheit unterschreiben, aber es waren deutlich mehr als 150PS, das kann ich selbst vom fahren her bestättigen. Im Bekanntenkreis waren noch weiter 320i und die haben alle einen leicht höheren Verbrauch gehabt als ich. Letztlich ist mir auch egal wieviel PS der BMW genau hatte, mir war das eindeutig zuviel Leistung auf der Hinterachse, besonders im Hinblick darauf das ich auch die Familie damit transportiere.
    Der Verbrauch ist aber nunmal deutlich geringer, als jetzt beim Benz.
    Und wenn ich das Fahrzeug ein paar Hundert Km bewegt habe und jeweils beim Tanken bis zum automatischen auslösen der Zapfpistole tanke, dann kann ich zumindest mal einen ersten Eindruck vom Verbrauch bekommen.


    Was meine Fahrweise angeht, ich fahre an Ampel zügig los, schwimme im Stadtverkehr mit und auf der BAB bewege ich mich überwiegend im bereich der Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn freigegeben ist fahre ich 130km/h bis auf seltene Ausnahmen. Morgen wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin, hänge ich mich hinter die LKW`s weil ich direkt in unmittelbarer Nähe zur Autobahn wohne und der Motor noch nicht warm ist bis ich auf der BAB bin.


    Ich habe mehrere Jahre Berufserfahrung auf der Straße, da ich Transportwesen als Auslieferungsfahrer und Kurierfahrer (Europaweit) tätig war. Eine Sparsame Fahrweise habe ich mir da schnell angewöhnt weil ich für meinen alten Herrn tätig war und der hat mir schon in jungen Jahren klar gemacht das er nur Geld verdienen kann wenn das KFZ das nicht auffriesst am Verschleiß und beim Treibstoffverbrauch. Klar bin ich beruflich überwiegen Dieselfahrzeuge gefahren und in den letzten Jahren auch immer mal wieder Benziner die auf Gas umgerüstet waren. Und ja, es gab auch Job`s wo es nicht darum ging den geringsten Verbrauch zu haben, sondern Pünktlich am Zielort zu sein.
    Ich war immer stolz darauf das ich, wenn Vergleiche möglich waren, ein Fahrer war der mit zu den Fahrern gehörte die wirtschaftlich waren.


    Gruß SirEagle

  • Weist Du schon über den Pflegezustand deiner C-Klasse bescheid ?
    Der Verbrauch ist etwas hoch (verbrauche selbst 8,2 bis 9,8 in einem C220 Automatik mit 225er Bereifung rundum) aber unter umständen nicht verwunderlich wenn z.B. ein Luftfilter eingebaut ist der es bereits deutlich hinter sich hat. Daher würde ich da erst einmal sicherstellen das bzgl. Wartungszustand alles im grünen Bereich ist dann mehrere Tankfüllungen auf gemischten Profil fahren. so komme ich z.B. auf einen Durchschnitt von 9,2 ltr./100km.


    Was deinen BMW angeht zweifle ich die Daten - die Du offensichtlich auch nur vom Vorbesitzer genannt bekommen hast - stark an. Einen 2 Liter Motor von 150PS Serienleistung auf 240 PS zu tunen erfordert ohne eine Hubraumerhöhung wirklich den Einsatz aller motorinternen Maßnahmen, ultrascharfe Steuerzeiten usw. - da bleibt dann auch keine Serieneinspritzung mehr drauf. Einen solchen Motor möchte man definitiv nicht mehr im normalen Strassenverkehr bewegen weil einfach weit weit weg von alltagstauglich.


    Gruß
    Andreas