Mein Treibstoffverbrauch erscheint mir etwas zu hoch

  • muss ich wohl damit leben, daß der 180er sich 10l reinsaugt...
    Schließlich muß sich das kl. Motörchen ja dabei auch etwas anstrengen


    Geb ich dir vollkommen recht. Ist aber kein 180er, um den es hier geht. Um dich von deinem 180er-Hass-Wahn wieder runterzuholen.


    Mich würde interessieren, was ihr an Ausstattung so habt.


    Mein Automatik verbraucht nicht weniger wie 10l. Ich merke aber auch einen Unterschied in meiner Fahrweise zwischen meinen beiden Autos. Beim Automatik trete ich mehr.

  • Hi
    Also mein C200 wollte damals auch zwischen 9 und 11 Liter auf 100km.
    Auf 8 Liter kam ich so gut wie garnicht und meine Fahrweise war nicht besonders sportlich (Fahranfänger).
    Bin deshalb ein Jahr später auf Diesel umgestiegen. Die Treibstoffkosten haben sich somit halbiert und ich denke das es eine gute Entscheidung war.
    Ich finde deinen Verbrauch, dem Motor entsprechend, völlig in Ordnung.
    Aber bei min. 50km taglich kann man ja über einen Diesel nachdenken ;)


    Gruß

  • @ HeikoCool


    Wie komm'st Du auf 180er-Haß-Wahn...??? Hab nur eine Abneigung gegen farblose Autos... :crazy: - da spielt die Motorisierung aber keine Rolle... 8o
    Sorry hatte überlesen, dass es ein 200er ist - gibt sich aber letzlich auch nicht viel. Es ist und bleibt ein M111, lediglich unterschiedliche Ausbaustufe.


    Grundsätzlich mußt Du um einen Automatik etwa genauso flott wie einen Schalter zu bewegen, auch etwas mehr auf die Tube drücken. Dafür spricht schon das etwas trägere Ansprechverhalten der Automatik.


    Kommt halt auch immer darauf an, wie die Übersetzungsverhältnisse sind. Wie das bei nem 180er oder 200er Benziner aussieht... ? Bei meinen Dieseln ist der Unterschied von 1:3,46, auf 1:2,86 schon krass. Macht bei 100 Km/h schon mal 300 1/min aus.
    Der Schalter wirkt einfach viel spritziger - allerdings fährt man, will man etwas sportlicher Unterwegs sein auch in einem höheren Drehzahlbereich. Das geht aber trotz längerer Übersetzung, mit der Automatik ähnlich flott. Nur muss man da als Fahrer dann über die Gaspedalstellung etwas Einfluß auf das Schaltverhalten der Automatik nehmen. :rolleyes:


    Ich weiß auch nicht ob das bei allen 202ern so ist, aber bei meinem Schalter spüre ich zwar beim etwas festeren Tritt in den Teppich durchaus auch einen erhöhten Wiederstand - beim Automatik ist der Kraftaufwand aber deutlich höher. Bin allerdings froh daß dem so ist, da die Automatik sonst zu hektirschem Schaltverhalten neigt, auch mal 2 Gänge runter schaltet und ruck zuck auch 5000 1/min beim Diesel auf dem Drehzahlmesser stehen... :blush:



    Es ist aber wohl meist unsinnig hier Verbrauchsangaben, trotz gleicher Motorisierungen vergleichen zu wollen. Da fließen einfach zu viele Faktoren mit rein, die im Alltag den Verbrauch beeinflussen. Ich habe z. B. ca. 40km einfache Strecke auf die Arbeit, aber wahrscheinlich mehrere Hundert Meter Höhenunterschied, Buckel rauf Buckel runter, höchstens mal 3 km gerade aus..., Ampeln, 3 Kreisverkehre, usw...
    Ein anderer hat 40km topfebene Strecke, 2 Km von der Garage auf die Bundesstraße und von der 2km auf den Firmenparkplatz... :S


    Das läßt sich nunmal nicht vergleichen... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Oder eine LPG-Umrüstung, um den Wagen nicht wieder abgeben zu müssen. ;)


    Bin aber ebenfalls der Meinung dass du nach so wenig km noch keine klare Auskunft über den Verbrauch geben kannst, mehr als eine kleine Tendenz ist da nicht drin. Ab 5000km + x kann man sich weiter unterhalten. Darüber hinaus finde ich knapp 10l absolut normal, ich fahre im 180er mit 11,2l LPG bei relativ normaler Fahrweise. (Gut, wenn die Bahn frei ist darf's auch mal 200 sein, sonst aber auf der BAB mitschwimmen bei rund 130), gemessen über fast 60 Tkm. Beachtet man geringfügigen Mehrverbrauch im LPG-Betrieb und die stärkere "Anstrengung" des 180ers sind wir ungefähr auf gleichem Niveau.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich verbrauche mit meinem 1.8 auch so zwischen 10 und 11 ltr.
    Zügige Fahrweise. Aber auch auf 400km Autobahn nicht weniger :D
    Finde den Verbrauch für so einen kleinen Motor schon extrem ;D
    Aber alle meine bisherigen Fahrzeuge hatten einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10 ltr/100km.
    Von daher gewöhnt man sich dadran.

  • Ich brauche mit meinem C180 bei normaler Fahrweise um die 8,5 l/100 km.
    10 und mehr nur bei Kurzstrecke.


    @ TE:
    Wie viel km hat Dein Auto auf der Uhr?
    Bei höheren km-Stand kann auch der Wechsel der Lambdasonde einen Verbrauchsrückgang bewirken, ich habe meine bei ca. 175.000 km gewechselt.



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Hallo der Verbrauch von meinem C180 Bj 98 lag Stadt zügig (8,5), BAB 200 wenn frei 8) (8,5) und Überland längere Strecke 7,5 Liter auf 100km ! Dann mit Autogas zwischen 9,5 und 10 Liter ! Meine Frau mit Ihrem 280T V6 10,5 Kurzstrecke und 9-9,5 Langstrecke !
    Grüße