Vorbehandlung neuer Blechteile vorm Lackieren

  • The subject says it all... wie behandelt Ihr neue Blechteile vorm Lackieren?


    Die Teile werden ja mit so einer mattschwarzen, hmm, ich nenne es mal Schutzschicht geliefert. Ist das wirklich eine nennenswerte Grundierung oder sollte man da lieber nochmal mit z.B. Brantho nitrofest drüber gehen?


    Danke,
    Lightning der Blech- und Karosserieunbedarfte

  • Da ich ja Oldtimer habe mit Schwerpunkt Triumph Spitfire sammel ich besonders für dieses Modell Blechteile wenn sie mir günstig unterkommen.In 20 Jahren hab ich ca 100 Teile gesammelt von denen die hälfte neu ist/war.
    Besonders die mit der schwarzen beschichtung sind interessant.
    Eine Hälfte hat hier und da mal nen Rostpunkt(oberflächlich) und die andere ist von Flugrost mehr oder weniger überzogen.
    Gibt also einmal beschichtung und einmal lackierung.
    Deshalb mach ich seit einigen Jahren alles blank und hab dabei schon schöne von außen nicht sichtbare unterrostungen gefunden.

  • Mist, das wollte ich jetzt so nicht hören. Was fällt Dir ein? ;( :D


    Ernsthaft, sowas hatte ich schon befürchtet. Ich ziele auf Nachbau-Kotflügel ab, wollte aber eigentlich keine Wissenschaft draus machen. Schade, wird wohl nix.


    Danke für Deine 'Information,
    Lightning

  • Zumindest solltest Du sie außen und innen gründlich anschleifen. Dann fallen die kl. Unterrostungen, falls vorhanden, wie von Glatze genannt, schnell auf.


    Ruhig mit 100er oder 120er Schleifpapier drüber rumpeln. Danach am besten nochmal ein 2K-Epoxy-Primer, kurzer Zwischenschliff, damit Du eventuelle Beulen und Dellen erkennst möglichst mit nem Kontrast... (billige Sprühdose einfach leicht drüber nebeln) - so erkennst Du erstens, wo Du schon geschliffen hast und zweitens Beulen und dergleichen, die Du eventuell noch Spachteln mußt.


    Dann brauchts nur noch Füller und schon kommt das Lackfinish.... ;) :S 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke, Jürgen! Das wird dann also eine Aktion von mehreren Tagen, was mich ja schon wieder abschreckt und mich doch wieder mit bereits lackierten Kotflügeln liebäugeln lässt. Wobei ich denen auch nicht so wirklich über den Weg traue was den Rostschutz angeht - von der Umkehr des Arbeitsablaufs "erst anpassen, dann lackieren" mal abgesehen.


    Meine Frage ist jedenfalls beantwortet worden, danke euch beiden!


    Lightning

  • Mir ist noch was eingefallen,die beschichtung ist schwer abzubekommen während die lackierung sich meist mit einem Nitrogetränkten Lappen abwischen läßt.

  • Hey,


    Dieser schwarze Haftgrund muss nicht unbedingt runter, ganz fein anschleifen reicht vollkommen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Jap, das ließen wir 2006 auch drauf. Filler, dann 2k-Lack. Innen nur Filler und dann Wachs. Bis heute kein Rost dran.
    Grüße
    Stefan

  • Hmm, nachdem was ich von Stefan lese wird der meiner Einschätzung nach einen originalen MB-Koti verbaut haben. Da würde ich auch nur anschleifen da ich drauf vertraue dass keine Unterrostungen vorhanden sind.


    Beim Zubehör-Koti habe ich aber vor den von Glatze genannten Unterrostungen Angst. Aber sein Tipp mit dem Nitro-Test ist natürlich prima. Einzig blöd ist nur, dass man das erst nach dem Kauf machen kann. Und wenn ich dann eine Stelle blank gerieben habe und weiß, dass ich den Koti eigentlich gar nicht will, kann ich ihn dann in dem Zustand auch nicht wieder zurückgeben.


    Inzwischen liebäugele ich ja schon mit einem gebrauchten originalen Koti. Aber Lack 197 haben viele und suchen auch viele, zudem macht mir Sorgen wie schnell bei mir der Rost durchkam. Von äußerlich nichts sichtbar bis zu Blasenbildung waren das mal gerade 6 Monate. Auch nicht so pralle.


    Wem ich nun ziemlich wankelmütig erscheine, dem kann ich nur sagen: Du hast Recht. Das gilt nicht nur für den Koti sondern auch für den Wagen selbst. War in Richtung S204 am Überlegen, auch da ich bald 40 km zur Arbeit fahre statt derzeit 4. Aber die Berichte über den S204 lassen mich davon abrücken. BMW, VAG, Audi, Opel, Ford - alles Fehlanzeigen. Ich bin schon bald aus Verzweiflung bei Kia und Konsorten. Als Jahreswagen kaufen, für die Garantiezeit fahren, dann weg damit. Aber wenn ich ehrlich bin, glücklich werde ich damit auch nicht. Und so schließt sich dann wieder der Kreis und ich bin bei meinem S202 - trotz Kühlmittelverlust, trotz der Notwendigkeit neu Reifen anzuschaffen, trotz Rost auch im Sichtbereich.


    Lightning