LED für Kennzeichen - Legal!?

  • Ich hatte mir auch mal welche für die Limo bestellt. Der Einbau war kein Problem. Die Beleuchtung war auch o.k. nur die LED´s hatten eine irgendwie andere Einbaulage, so dass sie beim Hintermann blendeten. Vom normalöen Betrachtungswinkel blendeteten sie nicht, aber mein Kumpel machte mich darauf aufmerksam, als er hintermir herfur. Danach habe ich die Dinger wieder ausgebaut und an den Verkäufer zurückgeschickt.
    Was daran besonders merkwürdig war, die E-Zulassung stand ja in der Beschreibung drinn. Aber auf der Lampe habe ich keinen Hinweis oder Zeichen gesehen. So richtig weiß doch keiner mehr, wann er was im Bereich der LED Lampen "legal" oder "illegal" macht. Ich erinnere nur an die LED Tagfahrleuchten, die nicht, wenn sie nachgerüstet werden, mit dem Abblendlicht leuchten dürfen. Es gibt aber schon lange bei einigen neueren Autos LED´s, da leuchten die Dinger fröhlich zusammen mit dem Abblendlicht. Ist das nun illegal oder hat man da wieder blos die Reglung oder die Durchführungsverordnung nicht gelesen, oder eine neue Richtlinie der EU?
    Das da nicht mehr jeder durchblickt ist verständlich, aber deswegen alles sein zu lassen ist auch nicht richtig. Denn auch wen mann denkt alles richtig zu machen, kann mann schon ein Fehler gemacht haben.


    Einen schönen Feiertag.


    Gruß Benzolito

  • Hi,


    Abgesehen ob nun legal oder nicht, verstehe ich nicht warum ihr immer die ganze Leuchte nehmt und nicht ganz einfach eine Soffittenled um 50 Cent reinsteckt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Chris, weil dann die ABE aber erlöschen könnte... Und weil die sich gern verdrehen. Sofitten Leuchten in alle Richtungen. LED-Sofitten nich.

    Die Signatur steht aus Sicherheitsgründen auf der Rückseite dieses Schreibens.

    Einmal editiert, zuletzt von Voszkovic ()

  • So richtig weiß doch keiner mehr, wann er was im Bereich der LED Lampen "legal" oder "illegal" macht. Ich erinnere nur an die LED Tagfahrleuchten, die nicht, wenn sie nachgerüstet werden, mit dem Abblendlicht leuchten dürfen. Es gibt aber schon lange bei einigen neueren Autos LED´s, da leuchten die Dinger fröhlich zusammen mit dem Abblendlicht. Ist das nun illegal oder hat man da wieder blos die Reglung oder die Durchführungsverordnung nicht gelesen, oder eine neue Richtlinie der EU?
    Das da nicht mehr jeder durchblickt ist verständlich, aber deswegen alles sein zu lassen ist auch nicht richtig. Denn auch wen mann denkt alles richtig zu machen, kann mann schon ein Fehler gemacht haben.


    Einen schönen Feiertag.


    Gruß Benzolito

    Eigentlich ist es ganz einfach:


    Was darf zusammen mit dem Abblendlicht leuchten? Das Standlicht.


    Die TFL welche Du meinst, haben in gedimmten Zustand auch eine Zulassung als Standlicht. ;)

  • Die TFL welche Du meinst, haben in gedimmten Zustand auch eine Zulassung als Standlicht. ;)


    Meines Wissens nicht als Standlicht, sondern als Positionsleuchte. Ansonsten sollten sie ja leuchten, wenn man das Standlicht einschaltet, tun sie aber nicht ;).
    Der entscheidene Punkt ist vor allem, dass sie gedimmt werden.


    gruss

  • So wie Beispielweise beim aktuellen Audi, beim Blinkvorgang, da wird dieses gedimmt bzw. auch ausgeschaltet :|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hilft jetzt zwar dem Themen(Beitrags)starter leider nicht ( da er ja ein T-Modell hat ),
    aber falls jemand mit der Suchfunktion trotzdem auf das "Thema" LED Kennz.Leuchten stößt :


    Der Link führt zu Qualitativ GUTEN ( ! ) LED Kennz.Leuchten für die W 202 Mopf Limos.
    Unter anderem natürlich sogar LEGAL durch die e Kennzeichnung. Also kein Stress :police:
    Wer genau hinschaut, bemerkt auch das durch einen kleinen Winkel der Fassung, bei korrektem
    Einbau ( zum Kennzeichen und nicht zur Straße hin ! ), ein blenden des Fahrzeugs dahinter nicht
    vorkommt. Natürlich durch die LED`s wesentlich "heller" als die Org. Leuchtmittel, aber ich finde
    bei einem sowieso veränderten W 202 so unpassend nicht. Der Anbieter hat sogar ( gegenüber den
    anderen Verkäufern in der Bucht ) den Hinweis auf VorMopf / Mopf aufgeführt. Bei dem Vormopf
    ist nämlich die Kennzeichenheckblende anders wie beim Mopf. Habe es trotzdem gemacht und am
    Ende ( nach einigen Anpassungsmaßnahmen ) passten sie auch bei meinem alten Vormopf Modell.


    Wer es also "mag" ( LED Leuchtmittel ), diese Variante bzw. Teile würde ich wirklich empfehlen :thumbup:
    Relativ günstiger Preis, gute Qualität, keine Fehlermeldungen, e Prüfzeichen und auch richtig hell.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Gut! Könntest du den link noch mal reinkopieren? Finde den nicht...

    Die Signatur steht aus Sicherheitsgründen auf der Rückseite dieses Schreibens.

  • Ich vermute mal, dass AMG-Chico den Link aus Beitrag #2 meint, sonst führt hier kein Link zu LED Kennzeichenbeluchtung.


    Danke Keno, so sieht`s aus ( bzgl. Hinweis / Link von Beitrag 2 ) ^^
    Der Link "geht" immer noch bzw. das Angebot ist noch aktuell Online.


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !