Bremsbeläge nach einem Jahr durch

  • Hallo Gemeinde!
    Meine Frau hat gestern unseren 180er Kompressor Kombi vom TÜV geholt und dort wurde ihr aufgeschrieben, dass die Bremsbeläge an "Achse 1" bald weg wären.
    Das ist erstaunlich, da meine Frau zwar überwiegend Stadt fährt aber die Beläge vorne (ist das "Achse 1"?) vor genau einem Jahr und 13 Tsd. Kilometern neu gekommen sind, laut Werkstattrechnung.
    Kann das sein? Unser BMW Coupe hält da länger...
    MfG

  • Hallo,


    Achse 1 ist die Vorderachse.


    Kann schon sein, je nach Fahrweise und Qualität der Beläge. Wenn man ständig auf der Bremse steht...

  • So? Ich habe meinen C180 Automatik seit 13 Jahren / 85tkm und musste bisher 1x wechseln.

    So kenne ich das auch. In 12 Jahren und 160 ikm 2 Wechsel, der letzte liegt gerade mal 6 Monate zurück (d.h. die Beläge sind noch neuwertig). Allerdings fahre ich wie jof auch einen W202 - und keinen W204 wie der TE.


    Lightning

  • Am Ende hängt der Belagverschleiß extrem stark vom Fahrprofil ab (und natürlich auch etwas von der Fahrweise).
    Da brauchen wir nicht lange drüber zu philosophieren.
    Daher bringen Einzelerfahrungen auch recht wenig.
    Aber selbst mein W202 (Automatik) hat im berliner Stadtverkehr weit mehr als 13tkm einen Satz Bremsbeläge gehalten. Daher würde ich an der Stelle einfach mal ganz genau hinsehen.


    gruss

  • Am Ende hängt der Belagverschleiß extrem stark vom Fahrprofil ab (und natürlich auch etwas von der Fahrweise).
    Da brauchen wir nicht lange drüber zu philosophieren.

    Viel mehr als von der Fahrweise hängt der Belagverschleiß m.E. vom Zustand der Bremsanlage ab. Ich habe auch schon auf 7000 km einen Belag komplett aufgebraucht - einem Defekt an der Bremsanlage sei's gedankt.


    Ich würde daher mal die Belagschächte reinigen, Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen, Stößelspiel prüfen. Wenn das alles i.O. ist würde ich mal schauen, ob die Anlage am betroffenen Rad unter (zuviel) Vordruck steht.


    Wenn das alles keinen Defekt zu Tage fördert würde ich mit der Fahrerin mal ein ernstes Wort sprechen... :D




    Lightning

  • Hatte meinen Heute auf der Bühne um den Unterboden mal zu Checken und habe in diesen zuge gleich meine Bremse vorne erneuert ,laut Vorbesitzer sind sie auch letztes Jahr im März gewechselt wurden .Nach dem zerlegen sah man das Ausmass die Schiebe stücke am Bremsträger waren festgegammelt und so wurden die Beläge schön Runtergefahren also alles ausgebaut zerlegt und gut geschmiert wieder eingebaut und gleich neue Scheiben und Beläge von TRW und nun danach 150Kilometer gefahren und gleich festgestellt das sich mein Spritverbrauch gesenkt hat was so eine überholte Bremse bringen kann. :D

    Schutzengel gesucht meiner hat gekündigt.